Losang Lamo:Alles anzeigenZitat..., n'est past?
Na, ich hab mich nur so weit aus dem Fenster gelehnt, weil
b) es sowas wie die fünf Silas gibt im Buddhismus, die man nicht befolgen muss, wenn man absolut nicht will, die aber ja wohl wenigstens erwägenswert sind für einen Buddhisten. Ich geruhte, die Diskussion hier vom Normalniveau etwas wegzuholen.
c) Zu der von Dir zitierten Aussage kam ich gerade aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrung. Alles durchgemacht in vielen Facetten, wirklich. "Erfahrung" hat nicht nur der, der weiß, wie es ist zu denken er bräuchte Alkohol für seine sogenannte Lebensqualität, sondern insbesondere sind Lebenserfahrungen wertvoll, wo man sich mal mit solchen Vorstellungen aktiv auseinandergesetzt hat.
Ich hab's also nicht geschrieben, weil ich zu doof bin um zu wissen, wie sich ein Hängen am Rotweinchen anfühlt, sondern weil ich erfahren habe, wie schön es ist, solch eine Anhaftung aufzugeben. Das nenn ich Freiheit.
Du hast wortwörtlich geschrieben, dass du nicht verstehst was so schwer sein soll, einfach mit dem Trinken aufzuhören. Das hat nichts mit dem zu tun was du jetzt auf einmal unter c) schreibst. Und diese Aussage ist es, von der ich behaupte, dass sie von wenig Lebenserfahrung zeugt.
Ich habe das dann einfach weiter gesponnen: warum heißen die vier rechten Anstrengungen eigentlich Anstrengungen. Ist doch alles ganz einfach...