Welche Art der Meditation praktizierte der Buddha ?

  • RolfGe:

    Über lange Zeit durch eigene Erfahrung und von verschiedensten Büchern/ Lehrern beeinflusst.
    Könnte das gar nicht mehr auf eine spezifische Quelle zurückführen.
    Lg Rolf



    Du schriebest ansonsten meist im hochsensiblen Unterdingens der Tibeter ?
    Shamata Quellwerk ebd. ?



    gb_

  • RolfG, das war nur ne kleine Ironie, hatte nix mit dir zu tun,
    keine Streitlust iwo ;)



    Ich glaub, was dieses Shamata-Zazen-Dings, irritierender Unterschied oder so betrifft...
    "die Wahrheit" liegt auch hier einfach in der Mitte-
    mittlerer Weg und so. Dazu kommt unsere Interpretation von Vorlagen und
    unsere Verfassung. Ich selber seh kein Ausblenden, bemühtes Konzentrieren
    (Fixieren und Ignorieren ? ) im Shamata, bzw. den Belehrungen dazu,
    aber es kann z.B. auch sein, dass wir diese Begriffe unterschiedlich assoziieren.
    Ich seh auch kein ungerichtetes, "weit offenes" Zazen, bzw. Unterweisung dazu.
    Diese "Sachlagen" find ich aber so diffizil, das Dialogisieren würde zu schwammig
    und gegenseitig missverständlich, vermutlich.


    PS: Was der Elliot da zur "richtigen Meditation" ( rsp. richtige Lehrheit ) a la Buddha gepostet hat, is zwar korrekt, aber Erweckter Geist- Bodhi- Sprech. Man muss also nicht von ausgehen dass, wenn man nun in eine Gruppe von Zazen und/oder ShamataÜbenden -oder zu einem einzelnen- kommt oder käme, und da nun keine Glückseligen, Gleichmutigste, leuchtende Bodhisattva und Buddhas allerorten- wie s scheint- anzutreffen sind, dass die nun einer "falschen Methode" folgen. Wollte ich nur mal noch sagen obendrein.

  • Tag zusammen, hallo Blue apricot


    blue_aprico:

    RolfG, das war nur ne kleine Ironie, hatte nix mit dir zu tun,
    keine Streitlust iwo ;)


    Alles gut :)


    blue_aprico:


    Ich glaub, was dieses Shamata-Zazen-Dings, irritierender Unterschied oder so betrifft...
    "die Wahrheit" liegt auch hier einfach in der Mitte-...


    wie immer..


    Allen die ich nicht angesprochen habe Danke für die Beiträge und Links.
    Jetzt lass ich das erst mal ein wenig wirken


    LG Rolf

  • Ist es nicht egal welche Methode angewendet wird wenn sie individuell zum Überwinden des Leids erfolgreich ist?
    Buddha wendete bestimmt verschiedene Methoden an aber Computerspielmeditation war im nicht bekannt.
    So gibt es nicht die eine Methode die zur Erleuchtung führt sondern je nach Persönlichkeit die passende.
    Das Gefühl was ist gut für mich und was brauche ich zur Überwindung kann nur jeder selber finden, da gibt es
    kein Rezept und keine ultimative Methode. Auch die Form der Meditation ist abhängig von der Persönlichkeit
    um wirklich die inneren seelischen Empfindungen zu berühren.