Karma Punktesystem?

    • Offizieller Beitrag
    lilylove:

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es eine Art Punkte-System gibt beim Karma sammeln? Nicht, weil es darum geht, andere zu überholen, sondern um vielleicht eine Entwicklung festzustellen?


    Das gibt es NICHT.


    Während es in theosphischen/esoterischen Systemen die Vorstellung von Wiedergeburt als einem steigen Aufstieg gibt, stellt man sich im Buddhismus sich die Sache traditionell eher als einer Art Achterbahn vor, bei der man nie genau weiss, wo man genau steht. Ein gängiges traditionelles Bild ist das von einem Feld, wo man gute und schelchte Samen säht, die irgendwann aufgehen. Auch wenn im Moment alles schön blüht, heisst das nciht, das der Boden voller Unkraut ist, das nur noch nicht gekeimt hat. Und umgekehrt.