die dunkle Nacht der Seele

  • Es gibt ein Ende der Suche. Und darunter verstehe ich auch das Ende des Leidens.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • mukti:
    Ellviral:

    Dann ist das "-sucht","sucht" keine Sucht/Siechtum/Krankheit mehr.


    Das ist dann die einzige Sucht die abnimmt wenn sie zunimmt :?

    Das ist immer so wenn eine Sucht erkannt wird levelt sie runter zur Suche und diese löst sich auf wenn erkannt wird das nichts mein, ich, selbst ist. Wenn die Vergänglichkeit erfahren und erkannt wird

  • Ellviral:


    Das ist immer so wenn eine Sucht erkannt wird levelt sie runter zur Suche und diese löst sich auf wenn erkannt wird das nichts mein, ich, selbst ist. Wenn die Vergänglichkeit erfahren und erkannt wird


    :like:

  • sind Hoffnung, Suche, Glaube nur vergängliche Vorstufen ?
    Vielleicht ist es das nach was sich die Menschen seit Ewigkeiten sehnen




    Nach Verklingen der Worte ... Mondstille
    hinter bläulich weißen Nebelschleiern.
    Schau hinab, das Wasser
    will lächelnd seine Verse dir erzählen


    Humor, Lächeln




    Mitgerissen von dem Strom
    gleich Geröll,
    tief im Strudel
    ohne Halt und Ausweg


    Wasser, Kreislauf




    Es ist längst zu spät.
    Unsere Konstruktionen lösen sich auf
    und mit ihnen alles
    was sie je hervorbrachten, selbst Zeit


    Unvergänglichkeit, Entgrenzung




    Nichts zu sehen,
    zu hören oder
    zu fühlen.
    Eine unendliche Neutralität


    Gleichheit, Brüderlichkeit




    Auf diese Weise
    täglich neu geboren,
    in ewiger Verliebtheit
    und Augenblicken tiefer Demut


    Liebe, Hingabe




    Wenn die Sonne nun erscheint und diese Welt wiederum
    in eine Symphonie von Licht und Schatten taucht
    haben wir erfahren was es bedeutete,
    namenlose Gleichheit


    Kunst, Lyrik




    die dunkle Nacht der Seele
    Unsagbarkeit, Stille

  • nescio:

    sind Hoffnung, Suche, Glaube nur vergängliche Vorstufen ?


    Ja, davon bin ich überzeugt. Ich denke, es ist die Sehnsucht nach Sicherheit und Kontrolle. Was wir nicht sehen und nicht wissen können, nagt an uns (mehr oder weniger), bis zu dem Moment, in dem wir entweder durch unsere Suche befreit werden von den Fragen oder meinen, wir wüssten jetzt alles.


    Hoffnung ist ja nur solange vorhanden, solange wir mit dem Leben, so wie es ist, nicht "einverstanden" (eins im Fühlen und Verstand) sind. Wenn ich erkenne, dass alles vergänglich ist, alles so wie es ist, eben Samsara ist, dann hoffe ich auch nicht mehr auf bessere Zeiten, Menschen, Regierungen, besseres Wetter usw. Dann ist eben alles wie es ist, aber durchaus nicht im "hoffnungslosen Sinne", sondern befreit von solchem Denken.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ellviral:

    Das ist immer so wenn eine Sucht erkannt wird levelt sie runter zur Suche und diese löst sich auf wenn erkannt wird das nichts mein, ich, selbst ist. Wenn die Vergänglichkeit erfahren und erkannt wird


    Glaube macht Beständigkeit
    Liebe bindet Gegenwart
    Hoffnung wendet Jetzt in Schlecht