Bewegungsimpulse bei der Meditation

  • Hallo ,


    wenn ich meditiere kommen manchmal starke impulse sich jetzt zu bewegen , dass heißt die Sitzhaltung zu ändern. Wie streng seit Ihr mit euch ? Soll man die Zähne zusammenbeißen und ruhig bleiben oder eher dem bedürfniss sanft nachgeben ?


    Viele Grüße

  • ich finde eine gute Übung ist, zu beobachten, was geschieht, wenn man nicht auf die Impulse reagiert. Da gibt es viel zu lernen.

    Wenn man zu schnell nachgibt, dann ist man irgendwann nur noch am Zappeln. Ich reagiere eigentlich bloß, wenn ich merke, dass ich eingesunken bin, um mich dann wieder aufzurichten.

  • Hallo ,


    wenn ich meditiere kommen manchmal starke impulse sich jetzt zu bewegen , dass heißt die Sitzhaltung zu ändern. Wie streng seit Ihr mit euch ? Soll man die Zähne zusammenbeißen und ruhig bleiben oder eher dem bedürfniss sanft nachgeben ?


    Viele Grüße

    Hallo Fred,


    tendenziell rate ich dir: weder noch.


    Weder Zähne zusammenbeissen noch nachgeben. Anstelle dessen entspannen und dem Bedürfnis nicht nachgeben. Direkt in's Bedürfnis hineinentspannen.


    Anders, falls es sich um starke Schmerzen oder vollständig eingeschlafene Gliedmassen handelt. Dann von vorneherein eine andere Siztposition wählen.


    LG,

    Mirco

  • Hallo Fred,


    Um die Bewegungsimpulse zu minimieren, mache ich in den ersten 3-5 Minuten einen Körper-Scan und schaue nach innen; ob alles

    richtig sitzt. Manchmal bemerke ich dann Druck in den Füßen, Spannung im Bein; Bauch ist gequetscht u.s.w. und das korrigiere ich,

    bis alles entspannt ist und dann erst fange ich mit der Zazen-Meditation an.:)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti