Zeitschrift "Buddhismus aktuell"

  • Bei allem Respekt, User19823:

    Zitat

    Ich hatte ausdrücklich nach _deutschsprachigen_ buddhistischen Zeitschriften gefragt!

    'Ausdrücklich' sieht für mich anders aus: Einige Sätze vorher bedankst Du Dich für einen Link bei SGM

    Zitat

    Auf jeden Fall zeigt der Link von SGM (Danke dafür!)(...)

    der ebenfalls eine englischsprachige Zeitschrift enthält. Wie gesagt: 'Ausdrücklich' geht anders...


    Zitat

    Mich nervt hier im Forum manchmal, mit welcher Selbstverständlichkeit viele davon ausgehen, daß alle Englisch können und auch englischsprachige Beispiele nicht mal übersetzt werden.

    Ich glaube nicht, dass hier irgendwer davon ausgeht, dass 'alle Englisch können'. Mit der gleichen Logik könnte ich mich auch genervt davon fühlen, wie manche anscheinend davon ausgehen, dass 'alle Pali/Sanskrit können'.


    Du bist nicht der Nabel der Welt, und wir brauchen in keinem thread immer auf den kleinsten gemeinsamen

    Nenner unseres jeweiligen Wissens zu achten.

  • Ich habe nochmal ordentlich rumgesucht und doch noch die Zen-Zeitschrift von Thich Nhat Hanh gefunden, sie heißt tatsächlich "Intersein". Es gibt pro Jahr 2 deutsche Ausgaben, im Mai und November, der ABO-Preis liegt bei 12,50€ im Jahr, ältere Ausgaben kosten je 5€ plus Porto.

    Hier ist der Link:

    Zeitschrift

  • Hat jemand schon die Ursache/Wirkung erwähnt?


    Meines Wissens das einzige deutschsprachige buddhistische Magazin, das unabhängig ist. Es gehört zu keiner Gruppe/Tradition oder Verband. Hohes Niveau, spannede Themen, interessante Autoren, wie ich finde:


    Print - ursachewirkung.at

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Das Niveau ist schon gut bei der BA.Aber tatsächlich kann die Redaktion sich freier machen,denn die BA ist schon auch Interessensorgan der DBU.

    Und ich frag mich auch ob sie so umweltschonend wie möglich produziert wird.Früher gab's mal die "Tao"-die hat mir gefallen.Ursache&Wirkung kommt manchmal auf seltsame Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • [...] Und ich frag mich auch ob sie so umweltschonend wie möglich produziert wird. [...]

    Ja, das betrachte ich auch zunehmend mit Sorge. Dazu noch der Postversand.


    Ich fände eine digitale Alternative (z.B. PDF) wünschenswert und da ich selbst gerne Podcasts höre, würde ich mir auch das wünschen. Manchmal einfach aus Gründen der Aktualität.