Hallo zusammen
Ich wollte hier mal nachfragen ob mir jemand erklären kann wie man in buddhistischen ländern die ganz jungen "Mönche" meditieren läst.
Im eigentlichen sinne geht es darum das ich bei meinem 3 jährigen oft bemerke das er mit situationen oder empfindungen noch überfordert ist, und meine aktuele wohnsituation mit mehreren erwachsenen in einem haus (wg ähndlich) ist für ihn auch schwirig. Ich denke aber das wen er in der meditation achtsamkeit finden könnte würde er sicher auch eher mal merken wen es ihm zu fiel wird und man könnte ihm so stress oder problembeweltigungen einfacher beibringen als wen er einfach zu schreien oder muren begint. Jetzt das problem:" wie schaft man es einem 3 jährigen zu vermiteln was meditation ist? Und wie sie ihm helfen kann seine gefühle und gedanken so wie seine umgebung besser kennen zu lernen?"
Es geht mir nicht darum ihm buddhismus auf zu zwingen, aber fileicht kann ich ihm so etwas sehr hilfreiches schon in früher kindheit mitgeben. Danke für eure antworten.