M38 und die Wiedergeburt

  • Du meinst also den Körper des Embryos mit "neu"?


    Ich sprach von einer Eizelle, die im Falle der meisten WIrbeltiere beginnt, sich zu entwickeln, wenn eine Anzahl von Bedingungen zusammenkommt.


    Bei einigen Wirbeltieren ist die Bedingung nicht, dass ein männliches Exemplar was dazutut.

    In dem Eingangs Besprochenen Sutta geht es aber schon um Menschen...zu erkennen an der der Dauer der Schwangerschaft und an der anschließenden Beschreibung wie ein Kind aufwächst... Und nicht um Stabheuschrecken oder so.

    Es sind da Bedingungen beschrieben, die bei einer "Empfängnis" zusammenkommen müssen. Und ebenso ist diese Erklärung in Abhängigkeit zum damaligen Verständnis der Menschen entstanden... Die zudem erst Jahrhunderte nach Buddha aufgeschrieben wurden... Sehr wahrscheinlich in einer Sprache, die der Sprache in der Buddha lehrte zwar ähnlich war, jedoch eben nicht genau in dieser Sprache.

    Was nun genau das Verständnis von bestimmten Begriffen der Menschen zu Zeiten Buddhas war und was das Verständnis der Menschen zu Zeiten als der Palikanon niedergeschrieben wurde ... Darüber lässt sich wiederum heute mehr oder weniger sowieso nur noch spekulieren....

  • Spock


    Ich habe den entsprechenden Thread mittlerweile gelesen. Und ich sage das nicht einer Harmonie wegen, dass ich den hilfreich finde. Ich werde auch nachher nochmal genauer lesen.


    Ich hatte nicht die Absicht, deine Arbeit dort abzuwerten. Ich hatte ja auch geäussert dass du Wissen erlangt hast, dass du erklären könntest. Vollkommen ohne auf irgendwelche Begriffe woanders zu verweisen.