Buddhistische Literatur

  • Hallo,


    ich hätte gerne Vorschläge für buddhistische Autoren. Und zwar zweierlei:


    Erstens: Zeitgenössische Bücher von Lehrenden, Mönchen, Nonnen (außer von Thich Nhat Hanh und dem Dalai Lama, damit bin ich gut versorgt). Die Richtung spielt keine Rolle.


    Zweitens: Bücher von / über buddhistische Meister und Meisterinnen vorheriger Jahrhunderte. Gerne nicht zu trocken geschrieben, sondern mit einer etwas lebendigeren Erzählweise. Z.B. mit Geschichten / Begebenheiten / Parabeln, die Einsichten / Unterweisungen ins alltägliche Leben transportieren und veranschaulichen.


    Schmu


  • Danke, das klingt schonmal hervorragend! Und dann hat es auch noch einen Bezug zu Kochen / Küche, da kann nichts schiefgehen... 👨‍🍳 🔪


  • Danke mkha'! Das klingt auch sehr gut. Ich "schwächle" etwas damit, was die Beschäftigung mit dem tibetischen Buddhismus angeht. Der Dalai Lama ist nicht immer so ganz mein Fall, schön da mal etwas andere Einblicke zu bekommen... ;)


  • Wenns auch auf englisch sein darf, würde ich Sensei Ogui - Zen Shin Talks empfehlen.
    Auf deutsch: James Low - Funken

    Für die Geschichte: Bessermann/Steger - Verrückte Wolken - Zen Meister, Zen Rebellen.
    Schöne Geschichten aus dem Shin: Lenel - Lotosblüten im Sumpf

    Vielleicht etwas trockner, aber wichtig: Wittern - Jingde chuandeng lu: Aufzeichnungen von der Übertragung der Leuchte aus der Ära Jingde

  • Die ersten Bücher trudeln langsam ein... nicht all eure Vorschläge sind mal eben so einfach zu bekommen, aber es gibt immer Mittel und Wege... ^^


    Danke für eure Tipps!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Nein, nein, das hast Du falsch verstanden. Es muss heißen: "mittlere Wege" ;)


    Das war die Autokorrektur! Die hat das gemacht. Wenn man nicht alles selber macht... :roll: ;)


  • Ich kann Dir folgendes Buch sehr empfehlen:

    Lama Anagarika Govinda: "Der Weg der weißen Wolken. Erlebnisse eines buddhistischen Pilgers in Tibet."

    Scherz Verlag, ISBN 3-502-18278-7, 1973/1975; ich habe eine Neuauflage von 1995.

    Vielleicht gibt es das noch als Neuauflage - wenn nicht, versuche es mal bei "booklooker", da bin ich auch schon ganz oft fündig geworden.


    Auf der Rückseite steht als Beschreibung:

    "Erlebnisse und Erfahrungen in einer geheimnisvollen Welt.

    Lama Govinda, einer der bedeutendsten buddhistischen Gelehrten unserer Zeit, reiste jahrelang durch das geheimnisvolle Tibet. Sein Einfühlungsvermögen und seine genaue Kenntnis östlicher Traditionen machen ihn zum kongenialen Interpreten einer weithin unerforschten, nur unter Gefahren zugänglichen Welt von zauberhafter Schönheit und voll rätselhafter Phänomene."


    Liebe Grüße, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet