Wie nimmt man zuflucht?

  • Hallo ihr lieben,

    seit langem interessiert mich buddhismus, aber weiss nicht warum ich bis jetzt nicht damit beschaeftigt habe. Ich hoffe jetzt aendert sich das!


    eine Frage. Wie nimmt man zuflucht?? Muss ich eingeweiht werden um zuflucht zu nehmen?


    Vielen Dank!

    Liebe Gruesse,

    Manuel

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es ist eher umgekehrt - zumindest im Kontext des tibetischen Buddhismus muss man meist Zuflucht genommen haben, um an Einweihungen teilnehmen zu können.


    In einigen Traditionen wie im TB ist die Zuflucht ritualisiert und man kann bei einem Lehrer "offiziell" Zuflucht nehmen.


    Im Grunde ist es aber eine Frage der inneren Haltung: in dem Moment, wo Du Glück und Sicherheit in Buddha, Dharma und Sangha, also Ziel, Lehre und Hilfe auf dem Weg, suchst, statt in vergänglichen weltlichen Dingen, nimmst Du schon Zuflucht.

  • Zuflucht nehmen war für mich nur ein Ritual.

    Ich habe die katholische Kirche verlassen, und bin nach ein paar Monaten offiziell zum Buddhismus konvertiert. Das, und ein tibetisches mantra als Tattoo, und schon war ich ein Buddhist (zumindest meiner Meinung nach)


    Die wirkliche Zuflucht war eine Herzensangelegenheit, und fand erst ein bis zwei Jahre später statt, in einem Retreat.


    Im forum wirst Du die entsprechenden Antworten finden, wie und wo Du das machen kannst.


    Das andere kommt später in der Praxis.

    Ich freue mich für Dich!


    Herzlich willkommen!

  • Ich möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass die Zufluchtnahme einmalig ist.

    Falls man also die buddhistische Richtung bzw. Linie wechselt, braucht man, was das Ritual betrifft, nicht jedes Mal wieder erneut Zuflucht nehmen.


    Außerdem ist die Zuflucht auch gültig, wenn man sie allein im stillen Kämmerlein nimmt, aber die meisten fühlen sich besser dabei, wenn sie es offiziell machen.

    Im stillen Kämmerlein hat es den Vorteil, dass man entspannter ist.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hallo ihr lieben,

    vielen Dank fuer eure Antworten.

    Im Grunde ist es aber eine Frage der inneren Haltung: in dem Moment, wo Du Glück und Sicherheit in Buddha, Dharma und Sangha, also Ziel, Lehre und Hilfe auf dem Weg, suchst, statt in vergänglichen weltlichen Dingen, nimmst Du schon Zuflucht.

    ok. Das ist neu fuer mich. So hatte ich das nicht gedacht,


    mkha. alles klar! Ich gehe seit kurzem zu einer Zen Gruppe. Habe auch angefangen ueber buddhismus zu lesen. (Buddhism for dummies). Ist ein gutes Buch.

    Nochmal. So hatte ich es nicht betrachtet.



    Aber ihr guten meine Frage ist ein bisschen anders. Kann ich taglich spontan,3 mal wiederholen:

    Ich nehme Zuflucht zum Buddha.

    Ich nehme Zuflucht zum Dharma

    Ich nehme Zuflucht zur Sangha


    wuerde das wirken?? Oder ist die uebung unvollstandig?


    Vielen Dank

    Liebe Grusse,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    im Grunde kannst Du Dir das selbst beantworten: es kommt auf Deine innere Haltung an.

    Und ich bin überzeugt, Du hast Dir das schon beantwortet.

    Nur stärkt es einen umso mehr, wenn man das von außen noch mal bestätigt bekommt.


    Nur Mut! Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • mkha. alles klar! Ich gehe seit kurzem zu einer Zen Gruppe. Habe auch angefangen ueber buddhismus zu lesen. (Buddhism for dummies). Ist ein gutes Buch.

    mkha rufen wenn du mit ihr reden willst oder mit jemand anderem. Schreib ein @ dann den Namen. @mkha' Es wird unter deinen Buchstaben ein Fenster eingeblendet, wo sie erscheint mit dem Avatar. Da rauf klicken. So bekommt sie eine Info, dass sie angesprochen wurde. Dass es geklappt hat, siehst du daran, dass ihr Name nun gelb erscheint.

  • Die Zufluchtnahme entspricht zwar einer inneren Haltung, diese wird aber in den meisten Schulen traditionell durch Teilnahme an einem Zufluchtsritual bestärkt; so auch im Zen. Persönlich habe ich diese Form der Zuflucht bei einem Mönch und Zen-Meister genommen, der auch mein Lehrer war und ist.


    Wie genau ein solches Ritual abläuft und welche Vorbereitung es erfordert, hängt von der Schule ab, in der du praktizierst. Allen gemeinsam ist wohl, dass man Zuflucht zu den drei Juwelen (Buddha, Dharma und Sangha) nimmt und die Silas (Gebote/Tugendregeln) empfängt. Häufig erhält man im Rahmen einer solchen Zeremonie auch ein sogenanntes Kesa (japanisch) bzw. Kasa (koreanisch), das du in einigen Schulen nach Anleitung selber nähen solltest. Zu Erklärung der verwendeten Begriffe:


    - Mit 'Buddha' ist nicht nur der historische Buddha Shakymuni gemeint, sondern auch der Buddha, der du selber bist.


    - 'Dharma' bezeichnet im Zen sowohl die Lehre des Buddha, als auch alle Dinge. Die Zufluchtnahme bezieht sich natürlich besonders auf die buddhistische Lehre, kann (im Sinne des Boddhisattva-Gelübdes) überdies aber auch als ein Bekenntnis dahingehend verstanden werden, ganz da zu sein in der Welt und für die Welt.


    - 'Bodhisattve-Gelübde' bezeichnet die Einstellung, von Augenblick zu Augenblick dem Wohle aller Wesen zu dienen.


    - Unter 'Sangha' versteht man die Gemeinschaft aller Buddhisten.


    - I.d.R. ist von 5 (und von 8 oder auch 10 und mehr) 'Silas' die Rede und zwar nicht im Sinne diktatorischer Gebote ("Du sollst nicht ...!") sondern im Sinne einer freiwilligen Absichtserklärung: "Ich halte mich fern von ...": Leben nehmen, Stehlen, sexuellem Fehlverhalten, Unwahrheit Sprechen, schädlichen Substanzen.


    - 'Kesa' oder 'Kasa' bedeutet im Grunde Mönchsrobe. In Zen-Schulen wird im Rahmen der Zufluchtnahme mitunter das sogenannte kleine Kesa für Laien vergeben; ein nach traditionellem Muster genähtes, meist braunes Rechteck, das man an einer breiten Schlaufe über den Hals gehängt vor der Brust trägt. Die vielen Stücke, aus denen das Kesa zusammengenäht wird, stehen symbolisch für die aus vielen Flicken zusammengenähte Kutte des Buddha Shakyamuni.


    _()_

    Tai