Thema Medienkonsum

• Hallo,

Ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich typische) Anfängerfrage, obwohl ich da nicht so viel im Forum dazu gefunden habe. Ich habe beobachtet, dass sich mein Medienkonsum stark verändert. Nun frage ich mich bloß wie ich das mit meinem Ehemann vereinbaren kann, ohne dass ich gemeinsame Rituale zerstöre. Wir haben schon immer gerne zusammen Filme angeschaut (Marvel...) nur merke ich einfach dass sich mein Fokus verändert hat und mich das einfach nicht mehr interessiert Aber er liebt diese Serien und Filme. Und vor allem das gemeinsame Anschauen. Wie macht ihr das in der Partnerschaft? Wir meditieren inzwischen auch 2-3 mal pro Woche gemeinsam, aber ich kann ja nicht von ihm verlangen die gesamte Abendgestaltung zu ändern, weil ich mich verändere und mich einfach andere Sachen interessieren und ich sowas eigentlich nicht mehr sehen will.

Liebe Grüße

• _()_

Also ich kuschle mich an meine Ehefrau wenn mich der Film auch nicht Interesiert versuche ich genau zu spüren und zu schmeken und zu riechen wie sich meine Ehefrau gerade "zeigt" also quasi Sie voll und ganz wahr zu nehmen. Das macht mir spass und sie geniest es wen ich Sie dan Masiere oder streichle. Der Film soll doch laufen wen sie das braucht :grinsen:

_()_

• Hallo Schnuppi,

schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst! Ich finde, das ist ein Teil einer erfolgreichen Beziehung, dass man Ding wie zusammen fernsehen, weggehen, alleine weggehen, Sex, manchmal organisiert, damit sie nicht untergehen, wenn man Kinder hat oder sonstwie sehr eingespannt ist. Auch wenn das erst mal unromantisch klingt.

Bei uns ist es so, dass meine Frau recht viel TV guckt, und ich manchmal viel (wenn ich in einer Phase bin, in der ich sehr erschöpft bin), und dann wieder fast gar nicht (so wie im Moment) schaue.

Wir suchen dann aus, was wir in der Woche zusammen anschauen könnten, etwas, was ich sehen möchte und sie gerade noch aushalten kann, oder umgekehrt. Oder natürlich etwas, was uns beiden gefällt. Ich komme dann an zwei oder drei Abenden zu ihr vor den Fernseher, auch wenn ich keine Lust auf TV habe. Sonst bin ich abends im Wohnzimmer (da haben wir keinen Fernseher) oder in meinem Musikzimmer.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind

Musikzimmer klingt toll ^^ Was für Instrumente spielst du?

Meine Frau beschwert sich immer wenn ich während eines Films im Forum was schreibe. Das führt zu Unachtsamkeiten. Im Forum und beim Film :lol:

• Aravind

Musikzimmer klingt toll ^^ Was für Instrumente spielst du?

Meine Frau beschwert sich immer wenn ich während eines Films im Forum was schreibe. Das führt zu Unachtsamkeiten. Im Forum und beim Film :lol:

Ja! Deshalb wollte ich ein eigenes Haus. (Meine Frau wollte ein Haus, weil sie was eigenes haben wollte :) win/win)

Ich war früher mal kurz Profi und wäre fast Musiker geworden. Ich spiele alle Arten von Gitarren, Schlagzeug, Percussion und Synthesizer.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Hallo Schnuppi,

zu Beginn unserer Ehe habe ich mich voll auf meinen Mann eingelassen und Sendungen angeschaut, die ich mir niemals alleine anschauen würde.

Du musst wissen, dass ich zuvor über 20 Jahre alleine gelebt habe (außer mit meiner Tochter). Ich war immer auf dem spirituellen Pfad. Ich bildete mir ein, ich würde schon Einfluss auf ihn nehmen können.

Es hat lange gedauert. Denn ich hing so sehr an ihm, dass es mir schon wehtat, wenn ich einen Film alleine anschauen musste, weil er sich nicht dafür interessierte. Aber das hat sich geändert, z.B. sieht er gerne Filme wie "Frühling, Sommer, Herbst und Winter" (eine Zengeschichte) und viele andere sinnvolle mehr.

Wir leben seit 17 Jahren zusammen. Seit Anfang 2006 bin auch ich Rentnerin, er war es schon von Anfang an. Das heißt, wir sind rund um die Uhr zusammen. Wir mussten uns zusammenraufen.

Im Laufe der Jahre hat sich sein Interesse an bestimmten Sendungen total aufgelöst (z.B. Stephan Raab). Wir besprechen immer gemeinsam, was wir schauen wollen. Actionfilme schaut er sich alleine an, wenn ich in meinem Zimmer Radio höre oder ein Mittagsschläfchen mache.

Sein Anspruch ist auch größer geworden, obwohl ich nicht speziell daran "gearbeitet" habe. Es geschah einfach. Seit ein paar Jahren harmonieren wir wunderbar. Ich möchte ihn schon länger nicht mehr missen. Ich weiß, das Leben ist endlich.

Bleib einfach locker - wenn es denn möglich ist für Dich.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Du musst wissen, dass ich zuvor über 20 Jahre alleine gelebt habe (außer mit meiner Tochter). Ich war immer auf dem spirituellen Pfad. Ich bildete mir ein, ich würde schon Einfluss auf ihn (und andere) nehmen können.

Liebe Schnuppi,

das möchte ich noch mal korrigieren. Seit der 1. Scheidung 1973 lebte ich mit meiner Tochter - mit 2 kurzen gruseligen Beziehungen - allein. Das heißt, seit Mitte der 70er bin ich auf dem spirituellen Pfad, zunächst als Christin und dann seit Mitte der 80er auf östlichen Pfaden.

Das ist mir wichtig, das noch zu erklären, weil ich Dir damit den Druck nehmen will. Es kann lange dauern, bis sich alles so einjustiert, dass es auch wirklich gelebt werden kann.

Deshalb hätte ich mir auch nicht vorstellen können, nochmal mit ein "un-spirituellen" Mann zusammen zu sein - und doch geschah es mir. Einfach weil da noch Sehnsucht nach liebevoller Erfüllung in dieser Welt war. Solange Sehnsüchte da sind, die wir nicht abweisen können, solange sind wir Gefangene. Als ich einsah, dass ich ihn nicht ändern kann und auch zu müde wurde, habe ich angefangen, mich abzunabeln. Und dann sind wir wieder auf neue Weise zusammengewachsen, ohne uns zu bevormunden.

Und das spiegelt sich auch im Für und Wider beim TV oder sonstigen Ablenkungen wider.

Und deshalb meine ich, Du solltest locker bleiben. Ich habe mich nicht "vergewaltigt", fühlte mich aber so, und dann ist es einfach abgefallen.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)