Welches Kissen für welche Haltung

  • Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag.

    Ich meditiere jetzt seid knapp 3 Wochen wieder regelmässig und möchte mir ein Meditationskissen kaufen.


    Ich hab natürlich gegoogelt , aber ich kann mich nicht zwischen einem "normalen" Sitzkissen und einem halbmond förmigen entscheiden.


    Ich meditiere in der Burmesischen Haltung.

    Dachte hier gibts Leute die wissen wovon sie reden und vielleicht ihre Erfarungen mit mir teilen. :)

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ups, hier hat noch gar keiner geantwortet :nosee:

    Zum perfekten Kissen kann ich Dir leider nicht viel sagen, das wichtigste ist nach meiner Einschätzung eine aufrechte Wirbelsäule und dass der Kopf etwas nach unten gerichtet ist. Manche meditieren mit offenen Augen, manche mit geschlossenen Augen und wieder andere mit halboffenen Augen.


    Da ich nicht so beweglich bin meditiere ich auf einem "normalen" Stuhl.


    Vielleicht kennt sich Martin_1980 mit der burmesischen Sitzhaltung aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob meine Erfahrungen hier helfen können...

    Ich hatte in meinen ersten, relativ langen Retreats kein Kissen und kein Bett.

    Uns Ausländern hat man manchmal erlaubt, auf einer sehr dünnen Matte zu sitzen.

    Ich konnte nie im vollen lotus sitzen, aber damals durften nur ältere Menschen auf einem Stuhl sitzen.

    Die Thailänder haben damit keine Probleme, sie können stundenlang auf dem Boden sitzen.


    Die burmesische Variante hab ich erst nach 2 bis 3 Jahren entdeckt.


    Kissen hab ich erst später in Europa entdeckt.

    Könnte ich heute zurück in die Vergangenheit, dann würde ich wohl Yoga praktizieren.



    Eine Zeit lang habe ich meine Tasche (Mönche, Nonnen und manchmal auch laien haben eine Art von Handtasche) unter mein Knie gelegt.


    Ich habe viel experimentiert mit solchen Sachen, da wir bei einigen Lehrern, 8 bis 10 Stunden am Tag sitzen, und 8 bis 10 Stunden am Tag, Gehmeditation praktizieren mussten.


    Ich war damals relativ schlank und der Körper konnte noch viel einstecken. Dafür hat der Geist gelitten wie ein Hund.


    Heute ist der Körper sehr angeschlagen, und ich wiege wohl auch zuviel, dafür ist der Geist durchdrungen von Frieden und Glück.


    Später bei den Koreaner haben wir mehr oder weniger auf dem Kissen gelebt, und da hatte ich gute Erfahrungen mit dem "normalen" Kissen.


    Heute sitze ich oft auf einem Bett oder Stuhl.

    Ich kann zwar dank der Vertiefungen immer noch ein paar Stunden auf dem Boden sitzen, aber dann muss mir manchmal jemand aufhelfen.


    Probiere beide Kissen, wichtig ist, dass wir kein Schlachtfeld in unserem Herzen kreieren.


    Liebende Güte muss zuerst in dir entstehen.


    Wichtig ist, dass wir im Herzen einen Platz finden, wo Freude und Leiden uns nicht aus der Ruhe bringen kann. In Wirklichkeit entsteht und vergeht alles in unserem Herzen. Die fesseln, und die Freiheit ist nur dort zu finden.


    Falls mir noch was einfällt melde ich mich.


    Ich wünsche Dir Frieden!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Große Menschen benötigen hohe Kissen, kleinere Menschen können gut mit flachen Kissen sitzen, ist so meine Erfahrung. Wenn du im vollen Lotus sitzen kannst, benötigt man gar kein Kissen oder bestenfalls dann ein flaches.

    Wichtig für ein ausgeglichenes Sitzen ist, die Hüfte leicht nach vorn zu stellen (hierbei ist die Sitzhöhe hilfreich), ergibt ein leichtes Hohlkreuz aber dennoch sollte der Rücken einigermaßen gerade sein. Das Kinn ganz leicht gesenkt, den Kopf dabei eine Idee nach hinten ziehen, die Schultern gerade. Kopf, Schultern und der Rücken sind ausbalanciert und stehen mühelos über der Hüfte. Wenn du dann noch die richtige Sitzhöhe findest, kannst du damit erstmal eine längere Zeit ausgewogen und anstrengungsfrei sitzen.

    Du kannst versuchen mit einer Decke unter dem Kissen die Sitzhöhe zu variieren.

    Ein guter Sitz ist sehr hilfreich für die Praxis.

  • Danke für eure Antworten und tipps! Hab mir jetzt ein rundes 15 cm hohes kissen geholt. Das sitzen Fühlt sich gut an, vielleicht ein wenig hoch aber damit kann ich Experimententieren, ich kann kann einfach etwas von der Füllung rausnehmen.


    Ich nutze den Thread gleich für eine weitere Frage.

    Thema Beine einschlafen, die sind mir gestern beim testen natürlich trotz kissen eingeschlafen, jedoch nicht so schnell. Ist es "schlimm" wenn die Beine einschlafen? Oder halt einfach nur unangenehm und vllt während dem meditieren "ablenkend"?

    Wie ist das bei euch? So extrem stört es mich eigentlich nicht 🤷‍♂️


    Liebe Grüsse

  • Das mit den Beinen ist, so wie es ist. Manchmal so, manchmal anders.


    Oder halt einfach nur unangenehm und vllt während dem meditieren "ablenkend"?

    Mein Lehrer würde sagen: Das Ding muss erst noch erfunden werden, dass eine Ablenkung ist. Macht man es zum Meditationsobjekt, ist es keine Ablenkung mehr. Ist die Achtsamkeit ohnehin groß, ist es keine Ablenkung, sondern einfach nur da.


    Liebe grüße,

    Aravind.

  • Der Prozess der Haltungsbildung beginnt in einem sehr frühen Alter, und in jedem Alter kann das Problem behandelt werden. Richtige Ernährung, körperliche Aktivität, gute Erholung - das ist das Minimum, das wir verdienen.


    Haltungsstörungen sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie verursachen viele gesundheitliche Probleme.

    Aber das reicht nicht für eine schöne Körperhaltung. Wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, achten Sie auf Ihren Arbeitsplatz. Tisch und Stuhl müssen die richtige Höhe haben - Füße stehen auf dem Boden, Knie im rechten Winkel angewinkelt, Ellbogen auf dem Tisch. Achte auf deinen Rücken, versuche aufrecht zu sitzen. Den besten Effekt erzielen Sie mit dem BIO-Sitz aus Buchweizenschalen.