Anfänger Orientierungslos

  • Hallo,
    meine Name ist David aus NRW.

    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Buddhismus und dessen lehren und würde dieses gerne vertiefen.
    Ziel ist es für mich ein ausgeglichener Mensch zu werden und ein Sinnenhaftes Leben zu führen und diese positive Einstellung zu leben und teilen.

    Gelesen habe ich bis jetzt Buddhismus für Anfänger, das Lotus Sutra. Ausserdem Meditiere ich seit 4 Wochen täglich und chante auch.

    Ein Bekannter von mir hat mein Interesse für den Nichiren-Buddhismus geweckt woher ich auch das Chanten habe. Leider schreckt mich der Personenkult und die diversen negativen Berichte sich hier im Forum etwas von dieser Richtung ab, bzw verunsichern mic.

    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer täglichen Praxis und einer Buddhistischen Richtung. Gerne würde ich auch nach Corona gerne Buddhistische Zentren besuchen und meinen Geist erweitern.

    Kann mir jemand vielleicht eine Buddhistische Richtung empfehlen welche mit unserer westlichen Welt vertretbar ist und eher als gemässigt gibt?
    Freue mich über Anregungen und Hilfestellungen.

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich willkommen im Forum lieber zion4711 ,


    schau mal, ich hab mal geschaut was es in NRW für Zen Zentren gibt. Ich weiß zwar nicht wo du genau herkommst aber vielleicht ist dies für dich eine kleine Hilfe.

    zen zentrum nrw - Google Suche


    Tasse Tee :tee:


    Mögest du glücklich und frei sein von Leid 🙏🤗😊


    Liebe Grüße

    Buddhaschickle

  • Hallo David,


    war es dieses Buch?


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ist nicht so einfach zu sagen, wie es für dich weitergehen könnte. Aller Anfang ist schwer... :)


    Ich würde mich erstmal mkha' anschließen und sagen, versuche buddhistische Zentren in deiner Umgebung zu finden und schau dir das mal an, ob und was dir da zusagen könnte.


  • Guten Morgen,


    es ist das Buch Buddhismus für Anfänger - Eine Einführung, die Philosophie und Praxis von Lama Yeshe

  • Danke für deine Antwort.

    Das hat dich vermuten lassen dass ich den Zen Buddhismus suche? Finde die frage echt spannend.
    Was macht diesen in Besonderen aus und grenzt ihr zum Tibetanischen Buddhismus ab?

    Danke im Voraus für deine Antworten
    I

  • Zen ist meditieren und arbeiten, Tibetisch ist, soweit ich es verstehe, mit viel Ritualen.


    Ich empfehle immer die Bücher oder Vorträge (kostenlos auf YouTube) von Ayya Khema, Buddhismus ohne Geheimnis und Meditation ohne Geheimnis. Sie erklärt völlig undogmatisch und praxisbezogen.

  • Zen ist meditieren und arbeiten, Tibetisch ist, soweit ich es verstehe, mit viel Ritualen.


    Ich empfehle immer die Bücher oder Vorträge (kostenlos auf YouTube) von Ayya Khema, Buddhismus ohne Geheimnis und Meditation ohne Geheimnis. Sie erklärt völlig undogmatisch und praxisbezogen.

    werde ich mir anschauen. Vielen dank

  • _()_

    Nun zuerst würde ich sagen das beide weg Zen und Tibetischer Buddhismus zum gleichen Ziel führen aber eben nicht Fon gleichen Startpunkt aus ;) wenn einer Fon Wald aus auf den Berg will wird er eine andere Wegbeschreibung brauchen als jener der Fon See aus startet.


    Im Tibetischen Buddhismus wird meines Wissens nach mit Mantras gearbeitet und die Lehre Buddhas und anderer Heiliger Männer studiert. Es scheint fiel um Rituale und Visualisierungen so wie um Verschmelzung en mit meistern zu gehen. (Aber ich kenne den Tibetischen Buddhismus nicht gut genug um sicher zu sein, also bitte Korrigiert mich wen ich falsch liege)


    Im Zen ist es eher so das der Moment als ganzes erfahren werden soll. Die meisten zenis halten nicht fil Fon heiligen Büchern oder Statuen (eben nur Papier und Stein). Beim Meditieren Versuche. Zenis soweit mir bekannt, imhier und jetzt zu sein ohne die Zukunft zu planen oder der Vergangenheit nach zu hängen.(mit Sekten oder Esoterik ist bei Zen nix zu suchen (Achtung Zen Witz)*wen da überhaupt was zu suchen ist*)


    Das wären Mal so die offensichtlich Stein Unterschiede die mir einfallen. Welchen Weg du gehen solltest kannst aber nur du entscheiden_()_

  • vielen lieben dank für die schöne Beschreibung

  • _()_

    Gerne :grinsen: ich Höfe nur ich schreibe keinen bullshit:grinsen:_()_

  • Liebe*r mkha,


    vielen lieben dank für deine bedachten Worte. Das mit der westlichen Welt vereinbar war nicht böse gemeint.
    Ich arbeite im Krankenhaus und interessiere mich sehr für den Buddhismus und dessen lehren, werde aber niemals meinen Job aufgeben und in einem Kloster Leben. Meine damit nur, dass es ja wie in jeder Religion verschiedene Eben der Ausübung gibt und nicht jeder RRK gleich Priester wird.

    Ichglaube auch, dass der Zen Buddhismus mich am besten Wiederspiegeln könnte. Werde mich diesbezüglich weiter informieren und belesen. Heute ist ja auf der vorgeschlagenen Seite ein online Seminar. Freue mich drauf.


    Liebste Grüße

  • Was meinst du mit „vereinbar“? Mit den demokratischen Werten?

    Keine Religion ist vereinbar mit der Verfassung , weil sie 1) ideologisch 2) philosophisch sind. Ich sag‘s mal so, man sollte sein Leben nicht nach einer Religion richten. Dann würde man das Denken aufgeben. Einen Wegweiser zu suchen, ist schon mal eine sehr schlechte Idee. Im Leben gibt es keinen Gott. Jede Entscheidung sollte auf Rationalität und Pragmatismus fundieren. Entscheidungen sollten auf Abwägungen basieren.

    Aber wenn du die moralischen Grundsätze toll findest, ist das vollkommen in Ordnung. Sicherlich sind die buddhistischen Gebote pragmatisch für das zwischenmenschliche Leben im Westen. Natürlich nur manchmal. Aber dafür muss man kein Buddhist sein. Dafür kann man an unsere Verfassung glauben.


    Um ein Buddhist zu werden, muss man keinen Antrag ausfüllen oder einen Verein beitreten. Du kannst jetzt sagen ,,Ich bin ein Tibet“. Punkt. Ende. Bei bestimmen Religionen ist das nicht so. Da muss man ein Ritual durchführen, um ein Religionsmitglied zu werden. Das verlangt die Vorschrift der Religion. Beim Buddhismus ist dem nicht so. Zumindest für die meisten Ausrichtungen.



    Die Achtsamkeitspraxis kann unabhängig vom buddhistischen Glauben funktionieren. Du kannst deine Meditation ohne einer Glaubensrichtung anzugehören, fortsetzen.

  • _()_

    Kann Man machen :grinsen:

    _()_