Als nicht Mönch auf Essens Spenden und generelle Spenden beten?

  • Guten Abend ihr lieben,


    mich interessiert diese Frage sehr, denn wir haben im Dorf eine Dame leben, die öfters uns Spenden macht. Meist Lebensmittel Spenden.

    Nun wollte ich gerne wissen, ob ich als Theravada Buddhist für die Gaben beten kann oder ob dies nur für Mönche ist?

    Ich hab das Chantenbuch zu Hause Bzw. Als PDF und dort sind Gebete drin. Die widmen sich aber eher an Mönche!

    Kennt ihr da was oder ist das als einfacher Buddhist nicht üblich?

    Sonst muss ein: Einfaches Dankeschön reichen!


    Liebe Grüße und ich hoffe, die Frage war nicht unhöflich.

  • Kennt ihr da was oder ist das als einfacher Buddhist nicht üblich?

    Sonst muss ein: Einfaches Dankeschön reichen!

    Nein, das kenne ich nicht.

    Ein Dankeschön reicht.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Vielleicht meinst du mit 'Beten' ja eine Art Mettameditation. Da geht es drum, ein wohlwollendes Gefühl zu entfalten (bin da aber ühaupt kein Experte und evtl ist meine Formulierung auch schlecht). Ich bin mir recht sicher, dass das unter den Theravadins auch gemacht wird. Evtl weiß @S-Mater dazu was und kann da mehr erklären.


    Es ist auf jeden Fall überhaupt nicht falsch, sich der Handlungen dieser Frau richtig bewusst zu sein, und das Gute daran auch zu empfinden und sich an sowas auch zu erfreuen. Das stärkt dann auch wieder dich in der Haltung, Freude am Geben zu erleben und das auch weiter zu entfalten. Vielleicht kannst du ihr ja auch ein wenig Freude schenken. Ihr sagen, dass dir ihre Spenden wirklich helfen, irgendwas Gutes sagen, was dir gerade passend erscheint. Menschen freuen sich über Aufmerksamkeit.


    Direkt Gottheiten oder höhere Wesen anzubeten und anzurufen (man sagt das so, hat nix mit Telefonieren zu tun) ist kein Teil der Praxis im Theravada. Und wird auch nicht in den Lehrreden als Praxis vorgeschlagen. Wenn auch der Buddha an einer Stelle sagt (im Theravada sind die Buddhaworte oberste Autorität), dass man die Götter in Ehren halten sollte. Lehrredenstelle weiß ich nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass ich diese eine Stelle damals nicht falsch gelesen hab. Allgemein: das Gute halt anerkennen/'ehren'.


    Also Anbeten und sich Vorstellungen von Göttern zu machen ist kein Teil der Praxis im T Buddhismus.

  • Als Mönch rezitiert man gewisse Sachen, aber egal welche Kleidung ich an habe und hatte, die Praxis war die gleiche. Aus der Mitfreude und Dankbarkeit heraus, habe ich mich daran erinnert, dass die Welt und die Menschen gar nicht so schlecht sind, wie ich es mir in manchen dunklen Phasen vorgestellt hatte.

    Hoffnung und Mitfreude entstand dabei.


    Jetzt bist Du ja in einer anderen Praxis unterwegs, aber Metta, Mudita ist eine universelle Sache.

    Sie vermindert das Leiden in unseren Herzen.


    Die äußere Verpackung ist nicht so wichtig. Bringt dir die Praxis Frieden und Freiheit, dann hast du den Buddha in dir gefunden.


    Alles gute für Dich!

  • Namaste 🙏 lieber Martin_1980 ,


    ja sehr. Die Praxis ist wunderbar und befreiend. Fühle mich richtig wohl. Metta mache ich übrigens sehr gerne unabhängig jetzt von der Jôdo Shû und unserer Hauptpraxis das Nenbutsu. Im Oktober ist auch die Kikyôshiki Zeremonie wo ich dann aufgenommen wurde, meine Gebetskette und die Umhänge Robe erhalte.

    Wie geht es dir?

    🙏Namu-Amida-Butsu🙏

  • Namaste 🙏 lieber Martin_1980 ,


    Wie geht es dir?

    🙏Namu-Amida-Butsu🙏


    Namaste 🙏 lieber Martin_1980 ,


    ja sehr. Die Praxis ist wunderbar und befreiend. Fühle mich richtig wohl. Metta mache ich übrigens sehr gerne unabhängig jetzt von der Jôdo Shû und unserer Hauptpraxis das Nenbutsu. Im Oktober ist auch die Kikyôshiki Zeremonie wo ich dann aufgenommen wurde, meine Gebetskette und die Umhänge Robe erhalte.

    Wie geht es dir?

    🙏Namu-Amida-Butsu🙏

    Die meiste Zeit verbringe ich weinend in der embryonalstellung und warte auf den Tod 😂 . Da sich der Tod verspätet bzw in kleinen Schritten anschleicht, durchstöbere ich die Foren und lerne von den Profis.


    Deine Sachen faszinieren mich, und vielleicht werde ich die eine oder andere Frage stellen...


    Ich freue mich für dich!


    LG 5

  • Martin_1980 ,


    wenn du magst können wir uns per PN austauschen. Leider hast du bei dir die PN Funktion deaktiviert.

  • Hallo Andi,

    wenn Du auf den Nicknamen hier im Beitrag von Martin drückst, dann erscheinen drei Symbole. Die "Sprechblase" ist die PN.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Andi,

    wenn Du auf den Nicknamen hier im Beitrag von Martin drückst, dann erscheinen drei Symbole. Die "Sprechblase" ist die PN.

    _()_

    Danke für deine die Hilfe.

    Diese Funktion war bis vorher deaktiviert, weil ich eigentlich andere Pläne hatte. Jetzt sollte ich aber wieder erreichbar sein.


    LG Martin