Kreative Verwendung "heiliger Pillen"

  • Einsatz psychedelischer Drogen ist kein Thema im Buddhismus. Wie kommst Du darauf?

    Ich schrieb ja auch "zum Teil ein Thema im Buddhismus". Es gibt sowas wie den "psychedelischen Buddhismus". In der vorletzten Ausgabe der Zeischrift "Ursache & Wirkung" waren diesem Thema einige Beiträge gewidmet.


    Ich sag nicht, dass das mein Thema ist und dass ich es propagiere oder gut finde, aber es ist eben da und es gibt einige, die der Meinung sind, auch die alten Meister oder Buddha selbst sind mit diversen Kräutern in Berührung gekommen, so wie ja einige andere Kulte durch die Nutzung berauschender Pflanzen entstanden sind.

    Und manche derjenigen, die in den 1960er/1970er Jahren Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden Drogen gemacht haben, sind dann zum Buddhismus gekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Jack Kornfield erwähnte auch so was in der Richtung. Irgendwo habe ich auch mal was von einem Zen-Meister gelesen, der vom LSD zum Buddhismus gelangt ist. Das heißt ja jetzt nicht, dass die Drogen dann weiter genommen wurden, aber es war ein Einstieg und es gibt eben die Diskussion, ob psychedelische Drogen sozusagen eine Abkürzung auf dem Weg zur Erleuchtung darstellen können und dürfen und es bereits vor tausenden von Jahren auch immer wieder getan haben. Es geht natürlich nicht um Drogenmissbrauch, sondern um geführten bzw. begleitenden Einsatz.


    Es gibt, soweit ich das erinnere, auch hier einige User, die Erfahrungen mit solchen Drogen haben. Es ist also nicht sooo verwerflich, dass ich bei dem Begriff "Heilige Pillen" und deren "kreativer Verwendung" dieses Thema dahinter vermutet habe.:|:nosee:

  • Ich bin überrascht, welche Wendung dieses Thema genommen hat, dieweil ich eingangs doch nur aufzeigen wollte, dass auch Pflanzen es verdienen, liebevoll behandelt zu werden. Und dass man in diesem Zusammenhang durchaus auch mal zu solchen speziellen Pillen greifen kann, die man von einem Lama erhalten hat.


    Lirum Larum ist der Ansicht, dass von diesen Pillen ein Segen ausgeht, während ich der Meinung bin, dass der Segen erst entsteht, wenn auch der letzte Schritt erfüllt ist: wenn man dran glaubt. Nebenbei bemerkt, da ich nun mal ein naturwissenschaftlich denkender Mensch bin: Da aus meiner Sicht hinsichtlich dieser Pillen alle Schritte lückenlos erfüllt sein müssen, damit sie wirken, erinnert mich das an den kaskadenartigen Ablauf der Blutgerinnung, die nur dann funktioniert, wenn alle beteiligten Gerinnungsfaktoren funktionieren, indem sie sich nacheinander aktivieren.


    Nun könnte man denken, dass ich mir hier selbst widerspreche, indem ich einer Pflanze solche Pillen in die Erde impfe, und wie soll eine Pflanze "wissen", was es mit diesen Pillen auf sich hat?

    Nun, die Lösung zu dieser Frage ist ganz einfach.

    Man möchte gerne, wenn man liebevolle Gedanken auf ein Lebewesen richtet, diesem Ausdruck verleihen. Es ist einfach ganz natürlich, dass man dazu etwas tun und es besiegeln möchte. Auf diese Weise sind ja auch in archaischer Zeit die Rituale entstanden. Also, ich mag meine Pflanze sehr, schaue jeden Tag nach ihr und freue mich jedes Mal, wenn sie Fortschritte zeigt und Zeichen ihres Wohlbefindens. Ihr die Pillen zukommen zu lassen war so ein Ausdruck davon.

    Seltsam finde ich nur, dass die Pflanzen im traditionellen Buddhismus nicht als Lebewesen gelten, obwohl wir doch mit ihnen gemeinsame Vorfahren haben vor etwa 3,5 Milliarden Jahren. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr mit Pflanzen verbunden fühle und mir stets bewusst bin, dass es uns ohne sie nicht gäbe.


    ----------------------------------------------------------------


    Aber zu der Abdriftung kann ich auch noch etwas sagen, nämlich, dass ich in jungen Jahren einmal Fliegenpilze und einmal Muskatnuss ausprobiert habe. Aber es waren schlechte Erfahrungen, die man nicht mit spirituellen Erfahrungen vergleichen kann. LSD und Andere habe ich nie ausprobiert.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap

    Zitat

    Seltsam finde ich nur, dass die Pflanzen im traditionellen Buddhismus nicht als Lebewesen gelten, obwohl wir doch mit ihnen gemeinsame Vorfahren haben vor etwa 3,5 Milliarden Jahren. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr mit Pflanzen verbunden fühle und mir stets bewusst bin, dass es uns ohne sie nicht gäbe.

    Ja, da bin ich ganz bei Dir.

    Und ich hege da auch meine Zweifel, ob das nicht irgendwie nur eine aufgezwungene Sichtweise ist, ein später hinzu gekommener Übersetzungsfehler oder etwas, dass sich erst von Mund zu Mund allmählich zur Doktrin weiterentwickelt hat.


    Denn andererseits gibt es eine Anekdote, dass der Buddha sich an seine vorherigen Leben erinnerte und darunter auch eine Inkarnation als alter Baum war. :-/ Leider hab ich mir die Quelle nicht gemerkt.

    Aber für mich würde das viel mehr Sinn machen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es gibt ja auch im Theravada diese Tradition, dass die Mönche und Nonnen in der Regenzeit (in Indien Vassa genannt, hält ca. 3 Monate an) sich für 30 Tage zurückziehen, um noch mehr zu meditieren. Aber auch, um Laien noch intensiver zu unterrichten.

    Dahinter steckt der u. a. Grund, dass in der Regenzeit die Knospen der Pflanzen aufspringen und Zweige und Kräuter sehr lebhaft sprießen; es ist also angesagt, dass man nicht zu viel durch dieses Geschehen trampelt und somit zu Vieles zerstört. Darum wird die Regenzeit traditionell als Gelegenheit genutzt, sich in jeder Hinsicht intensiver der Spiritualität zu widmen.


    Es muss also doch in irgend einer Weise im Buddhismus ursprünglich die Auffassung geherrscht haben, dass Pflanzen empfindsame Lebewesen sind.


    Daher vermute ich genau wie Du, Lirum Larum , dass die "Vernachlässigung" der Pflanzen in der Tradition erst später hinzugekommen ist:

    Ja, da bin ich ganz bei Dir.

    Und ich hege da auch meine Zweifel, ob das nicht irgendwie nur eine aufgezwungene Sichtweise ist, ein später hinzu gekommener Übersetzungsfehler oder etwas, dass sich erst von Mund zu Mund allmählich zur Doktrin weiterentwickelt hat.


    Denn andererseits gibt es eine Anekdote, dass der Buddha sich an seine vorherigen Leben erinnerte und darunter auch eine Inkarnation als alter Baum war. :-/ Leider hab ich mir die Quelle nicht gemerkt.

    Aber für mich würde das viel mehr Sinn machen.

    Möglicherweise ist das Vielen nicht mehr so bewusst, warum sich Mönche und Nonnen in der Regenzeit traditionell zurückziehen....

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Wenn man diesen Gedanken jetzt mal weiterspinnt, dann käme man automatisch auf die Idee, solche Pillen auch niederen Tieren zukommen zu lassen. Zum Beispiel, dass man die Pillen in die Biotonne wirft, weil man den Maden, die man darin erblickt (besonders im Sommer), einen Segen zukommen lassen will.

    Ich meine aber, das ist problematisch, da wir instinktiv eine natürliche Abneigung gegen Maden haben. Es wäre Selbstbetrug zu meinen, eine Made genauso zu lieben wie Fiffi, den Familienhund. Schließlich befinden wir uns auf einer der untersten Ebenen in Sachen Verwirklichung. Da sollten wir lieber auf unseren Instinkt hören und die Abneigung gegen Maden und anderes "Ungeziefer" demütig akzeptieren und nichts Überhöhtes von uns selbst erwarten. Schließlich ist der Ekel ein schützender Mechanismus in unseren Genen, um das kostbare Menschenleben zu schützen.

    Und außerdem: ich habe ja weiter oben dargelegt, dass - hier noch mal mit anderen Worten - solche "Kostbaren Pillen" keineswegs automatischen Segen beinhalten, sondern nur funktionieren, wenn auch der letzte Schritt in dieser Handlung stimmt: der Glaube daran (natürlich zusammen mit der liebevollen Absicht).

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich empfehle diesen Thread irgendwie erst nach dem Frühstück zu lesen. 8)

    ... zurzeit: 16.36 Uhr, Beitrag eingestellt vor 7 Stunden ... :? Ah - ich weiß! Du bist gewiss zum Brunch unterwegṣ ;)

    Nein, ich meinte das für andere. Motto: "Hätte ich noch nicht gefrühstückt, wäre mir jetzt schlecht geworden."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • :nospeak: Echt ...?

    Natürlich "echt". :grinsen: Aber ist nicht schlimm. Mir wird schnell schlecht, wenn mir jemand was erzählt.

    War aber alles nur scherzhaft gemeint.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • So sind se, die Krankenschwestern:grinsen:

    Ein Zivi sagte damals in der Klinik "Krankenschwestern sind eklig", wenn wir uns beim Frühstück über Patienten unterhalten haben.

  • Doch schon liebe Amdap 🌸


    Die Regenzeit hatte jedoch eine ganz andere einfache Historie und Beweggründe für den Buddha gehabt, lernte ich.

    Ein Schutz, geschütztes Dach für den Körper in dieser stürmischen und nassen Zeit welche sonst große Gefahren bedeutete.

    Durch Unterstützer und Spender wurde ihm jährlich ein Kloster oder sonstiges Dach zur Verfügung gestellt.


    Der eigentliche Grund für Mönche und Nonnen im Theravada sehr achtsam mit Natur umzugehen liegt auch begründet in den Detail Anweisungen zur Umsetzung der Methoden,

    die der Buddha damals verordnete.


    Im Pācittiyā Dhammā

    gibt der Buddha aus eigener Erfahrung seinen Nonnen und Mönchen deshalb viele Regeln vor.


    Auswirkungen oder Anweisungen unter Busse zb untersagen

    Erde umzugraben, auch Pflanzen zu schädigen.🙏

  • Auswirkungen oder Anweisungen unter Busse zb untersagen

    Ääähhm.... gab es denn damals schon Busse?


    (Kleiner Scherz!)

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • So sind se, die Krankenschwestern:grinsen:

    Ein Zivi sagte damals in der Klinik "Krankenschwestern sind eklig", wenn wir uns beim Frühstück über Patienten unterhalten haben.

    Ihr glaubt ja gar nicht welche leckeren Geschichten ich schon zu hören bekam, Geburten können auch ganz schön "eklig" sein :grinsen:

  • Außerdem ist jede/r, der/die eine Geburt eklig findet, einst selbst so zur Welt gekommen. Unter einer Geburt ist die Ästhetik wirklich völlig egal. :)


    Entschuldigung für das ganze Off Topic, Amdap.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich könnte nun mit dem Umgang-/aus Verkauf zum Thema Lebensmitteln anfangen, also falls jemand Interesse hat.Gelernt ist schließlich gelernt.

    🤡😬


    ..Doch ich erlebe grad großes Mitgefühl und lass es ...🙏

  • Ich könnte nun mit dem Umgang-/aus Verkauf zum Thema Lebensmitteln anfangen, also falls jemand Interesse hat.Gelernt ist schließlich gelernt.

    🤡😬


    ..Doch ich erlebe grad großes Mitgefühl und lass es ...🙏

    Wie meinst Du das? Kannst Du das mal näher erläutern?

    Die "heiligen" oder "kostbaren" Pillen kann man ja wohl nicht als Lebensmittel bezeichnen, dafür sind sie zu klein. Und mit deren Verkauf anfangen kann man schon gar nicht. Wie sollte man auch an einen Zulieferer kommen?


    Und was ist los bei Dir, dass Du gerade großes Mitgefühl erlebst? Lass' uns teilhaben, falls Du magst.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich könnte nun mit dem Umgang-/aus Verkauf zum Thema Lebensmitteln anfangen, also falls jemand Interesse hat.Gelernt ist schließlich gelernt.

    🤡😬


    ..Doch ich erlebe grad großes Mitgefühl und lass es ...🙏

    Meinst Du das Thema "Bei Gesetzen und Wurst will man nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden"? :)

  • Ääähhm.... vielleicht habe ich auch 'n Brett vor'm Kopf.....

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hähä, hast Recht, ist gut für den Grips.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet