Bitte um erhellende Rezension: "Rebell Buddha" von Pönlop Rinpoche

  • Liebe Forumsmitglieder,


    schon öfter ist mir o. a. Buch über den Weg gelaufen, ohne dass ich es gekauft habe.

    Vielleicht kennt der/die eine oder andere Interessierte es schon und kann mir, es auf den Punkt bringend, erklären, worum es da aus seiner/ihrer Sicht geht?

    Was hat Euch am meisten angesprochen, was hat Euch berührt?

    Ist es mehr von psychologischem Hintergrund, wie ich vermute? Darum habe ich es nämlich auch als "allgemein" bezeichnet, obwohl ich weiß, dass Pönlop Rinpoche ein hochrangiger Lehrer und Tulku aus der tibetischen Nyingma- und Kagyü-Tradition ist. Er ist außerdem auch der Schirmherr bzw. Direktor des Karma-Kagyü-Kamalashila-Instituts in der Eifel. Meines Wissens kennt er sich weiterhin gut mit westlicher Philosophie aus, hat anscheinend auch im Westen studiert, aber leider findet man bei Wikipedia nur wenig über ihn. Mir ist es aus beruflichen Gründen noch nie gelungen, ihn mal persönlich zu treffen, was sich nach der Corona-Krise hoffentlich bald ändert, da ich jetzt im Ruhestand bin.

    Mein Lieblingsbuch von ihm ist: "Der Geist überwindet den Tod", aber das ist gleichzeitig auch das einzige bisher geblieben, ansonsten habe ich nur ein paar wenige kümmerliche Skripten von ihm, aufgegabelt in dem einen oder anderen Kurs.

    Meine Interessen konzentrieren sich hauptsächlich auf praktikable tantrische Praxis, also im Alltag umsetzbare Praxis, und sehr stark auch auf klassische Philosophie, insbesondere Nagarjuna, aber auch Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche und Jamgön Kontrul Lodrö Thaye, nicht zuletzt auch Schopenhauer, Karl Popper u. ä.

    Ich frage mich hier wie schon gesagt, ob das Buch "Rebell Buddha" sich nicht vielleicht mehr um Psychologie dreht, um unsere typische Alltagspsychologie, und Pönlop Rinpoche sich hier - evtl. mittels Beispielen - die häufigsten psychologischen Facetten, aus denen sich ein moderner Alltagsmensch "zusammensetzt", vorknöpft und sie in Beziehung setzt zu dem Spiegel, den einst der Buddha seinen Mitmenschen vorgehalten hat. Vielleicht möchte P. R. auf diese Weise erreichen, dass man eine lebendigere Verbindung zum Buddha entwickelt und man mit seinen charakterlichen Macken und Vorzügen im buddhistischen Sinne besser etwas anfangen kann. Könnte ich mit dieser Vermutung dem Inhalt des Buches nahekommen, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?


    Also, wie gesagt, ich wäre daher sehr dankbar, von Euch als Rückmeldungen Rezensionen zu bekommen. Würde mich sehr freuen.

    Möchte mir jetzt im fortgeschrittenen Alter nicht mehr allzu viele Bücher anschaffen, falls sie nur dasgleiche in anderer Färbung ausdrücken, sondern lieber die vorhandenen vertiefen, denn meine Bibliothek ist schon fast am Bersten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Liebe @Lucy,


    da hast Du mich missverstanden. Es ist zwar immer sehr einfach, einen Link zu präsentieren,

    aber ich möchte hier im Forum gerne Mitglieder finden, die definitiv dieses Buch gelesen haben und es nach ihrem Empfinden rezensieren können.

    Das habe ich aber auch geschrieben, keinesfalls habe ich um Hilfestellung mittels Link gebeten.


    Immerhin hat man ja schon so eine gewisse Vorstellung, wie der oder die eine oder andere hier gepolt ist, und dann ist es interessanter, eine Rezension aus deren Munde zu hören, als es anonym aus einer Linkempfehlung herauszulesen.


    Mir geht es nicht nur um das Buch, sondern genauso um die Wechselwirkung zwischen dem Buch und erhofftem Leser/in hier unter Euch.


    Ich weiß, als das Buch herauskam, dass es oft erwähnt und empfohlen wurde. Deshalb denke ich, die Chance, dass es hier unter Euch welche gibt, die es gelesen haben, ist gar nicht so gering.


    Hast Du denn das Buch gelesen? Wenn ja, wie ist Dein Eindruck?

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • ich habe dir einen link rausgesucht, wo du es ausleihen kannst, da du es nicht zweifelsfrei kaufen möchtest.


    es tut mir leid, dass dir meine Antwort nicht gefällt.

    Ist doch ein super Tipp ;)


    Ist doch immer besser, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen als sich auf subjektive Rezensionen zu verlassen :)


    Und wenn man es sogar ausleihen kann :hug:

  • Nein, ich bin nicht darauf aus, es mir auszuleihen. Ich bin auch nicht darauf aus, dass andere mir vorweg den Inhalt erzählen, nur damit ich überlegen kann, ob ich es kaufen will oder nicht.

    Auch Du, Sherab, hast mich da völlig missverstanden!

    Und @Lucy: wer sagt denn, mir gefiele Deine Antwort nicht? Das ist eine sehr freie Auslegung Deinerseits, das habe ich nie gemeint oder gesagt.


    Ich habe mich klar genug ausgedrückt und meine genau das, was ich gesagt habe, nämlich, wie dieses nicht gerade unbekannte Buch bei anderen Menschen ankommt. Noch dazu bei solchen, die mir zumindest vom Forum bekannt sind, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne.

    Ich möchte erfahren, was Euch da am meisten aufgefallen ist, was Euch sehr angesprochen hat, womit Ihr viel und womit Ihr weniger anfangen könnt, und ob Ihr da irgendwelche Ähnlichkeiten mit Euch selbst entdeckt habt.


    Ist denn das so schwer zu verstehen?


    Und wenn ich mich dann entschließe, es doch zu kaufen, dann habe ich vielleicht schon ein paar Rezensionen erhalten, und dann werde ich mich an die Rezensierer erinnern und beim Lesen mit ihnen fühlen. Versuchen nachzuempfinden, wie sie sich in dem Buch wiedergefunden haben - oder auch nicht.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Na, dann viel Glück bei Deiner Herangehensweise, Amdap :)


    (Wenn ich so vorgehen würde wie Du hätte ich wahrscheinlich nicht ein Buch in meinem Regal :lol:)


    Ich bin gespannt ob jemand hier weiter helfen kann ;)

  • Es ist meine Hoffnung, dass sich hier jemand findet, denn als das Buch neu herauskam, war es in aller Munde und ich hörte viel Begeisterung.

    Aber ich habe keine Ahnung, was drinsteht.

    Als ich zwölf Jahre alt wurde, schenkte mir meine Patentante das Buch: "Die Schatzinsel", mit der Begründung, ich solle nicht immer so schwere Sachen lesen. Sie hatte kein Verständnis dafür, dass ich mich damals schon für Philosophie interessierte. Geduldig und stoisch habe ich "Die Schatzinsel" dann gelesen und bin dann wieder zur Tagesordnung übergegangen. Das Buch habe ich auch schon Jahrzehnte nicht mehr.


    Ich schrieb, dass ich jetzt wählerischer geworden bin, da meine Bibliothek so groß geworden ist. Darum frage ich mich, ob das Buch ein Buch ist, in das ich mich immer wieder vertiefen kann, oder ob es nur eins ist, das man einmal liest und dann ad acta legt.

    @Sherab, Du sprichst so, als ob ich bei jedem Buch so vorginge. Also, man muss es ja nicht gleich verkehrtherum drehen.


    Aber der Autor ist hier ein hochrangiger Tulku, das ist das eine, und andererseits interessiert mich, wie andere Leser den Inhalt verarbeiten.

    Das ist es, was mich neugierig macht. Wenn ich also Rückmeldungen kriege, ist das sehr wertvoll für mich. Ansonsten denke ich: das Buch von P. R.: "Der Geist überwindet den Tod" ist schon ein so gehaltvolles Kaliber, dass ich nicht unbedingt ein weiteres Buch von ihm haben müsste.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap ich glaube dein Anliegen zu verstehen. Tatsächlich ist es eines der Bücher von Dzogchen Ponlopp das ich nicht kenne Serenity und verrückter-narr könnt ihr etwas dazu sagen? Falls sie nicht reagieren weil sie eher inaktiv sind, kannst du den beiden ja mal eine PN schreiben dann werden sie i.d.R. per Mail benachrichtigt.

    Liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen Dank, Alaya, das werde ich gerne versuchen, habe aber nicht so viel Hoffnung.


    Als ich dieses Thema einstellte, dachte ich noch, dass es nach Herausgabe bald sehr bekannt wurde, da ich etliche Leute davon sprechen hörte.

    Aber nun scheint mir, dass sich das Klientel dieses Forums eher anders zusammensetzt.


    Naja, ich habe es wenigstens ausprobiert.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Liebe Amdap

    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.


    Doch wenn ich Dir weiterhelfen könnte würde ich mich nun im Verlauf Deiner hier geschriebenen Antworten unter so einem enormem Druck befinden ja das für Dich ‚Richtige‘ zu antworten, zu schreiben,

    das ich wohl darauf verzichten würde Dir überhaupt eine Antwort zu geben.


    Ich wünsche Dir Offenheit, Geduld, Leichtigkeit und Freude für all die Antworten die Du brauchst.

    In Metta🙏

  • Als ich dieses Thema einstellte, dachte ich noch, dass es nach Herausgabe bald sehr bekannt wurde, da ich etliche Leute davon sprechen hörte.

    Aber nun scheint mir, dass sich das Klientel dieses Forums eher anders zusammensetzt.


    Naja, ich habe es wenigstens ausprobiert.

    So oder so ähnlich würde ich es auch auffassen... schade, dass sich niemand hier (für mich) interessiert.. ich wollte euch nur ein wunderbares Buch und einen tollen AutorÜ zeigen... nicht aufgebunden wie bei vielen anderen sondern eher durch andere die dann sagen "Hey, das Buch ist total klasse".


    Nun, ich würde es in 3 Wochen vielleicht noch einmal genau so versuchen. Wichtig ist nur, dass zwischen diesem und dem nächsten Versuch *gefühlt* etwas Zeit vergeht... In der Zeit werden sich weitere Erkenntnisse einstellen, sicherlich...

    Wenn du das dann nach 3 Wochen noch einmal genau so schaffst ziehe ich meinen Hut.


    Bin gespannt wozu dich diese Rezensionen nun führen werden :)
    Vielleicht führt es dich bald zu einem neuen Lieblingsautor*?


    -

    *Ich möchte das weibliche Geschlecht nicht irgendwie damit vergessen das ich die männliche Variante nutze... deshalb erwähne ich hier es kann genauso eine Autorin, eine Lieblingsautorin sein. Ich schreibe einfach nur aus Gewohnheit in der männl. Form.

    Einmal editiert, zuletzt von fck.you ()

  • @S-Mater:

    Deine Antwort verstehe ich überhaupt nicht. Kannst Du näher erläutern, wie Du das meinst?

    Wieso würdest Du Dich unter Druck gesetzt fühlen, gesetzt den Fall, Du könntest eine Rezension präsentieren? Man muss sich doch nicht dabei quälen, jemandem zu antworten!

    Und was meinst Du mit: "im Verkauf Deiner hier Gesetzen Antworten" (hm, ich glaube, da ist Dir ein Tippfehler unterlaufen, von Gesetzen ist doch sicher nicht die Rede?)

    Und wahrscheinlich hast Du auch eine bestimmte Vorstellung von meiner vermeintlichen Erwartung, indem Du schreibst: "...die Antworten die Du brauchst", ansonsten kann ich nur sagen, das hat mich im ersten Moment irritiert, aber ich glaube schon zu verstehen, was Du vermutest.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hm, Deinen Kommentar verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst auch Du, @seinistsein, näher erläutern, was Du damit meinst?

    Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass sich "zufällig" noch interessierte Leser hinzugesellen, die "zufällig" dieses Buch gelesen haben. Die Wahrscheinlichkeit geht, würde ich sagen, eher gegen null. Ich hätte kein Problem damit, mich in drei Wochen deswegen wieder zu melden, das hat nichts mit schwerer Überwindung zu tun (Du schriebst: "...wenn Du es schaffst"), aber meine Einschätzung ist: wenn sich jetzt nicht bald jemand meldet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach drei Wochen noch jemand meldet, verschwindend gering.

    Und ob es mich bald zu einem Lieblingsautor führt... das verstehe ich überhaupt nicht, wie Du darauf kommst.


    Also, die letzten beiden Antworten erscheinen mir ziemlich rätselhaft.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Du möchtest also meine Meinung wissen die in ein paar Sekunden absolut nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat?


    Nimm sie mir ab, lass sie bei dir sein... für immer...

    Befreie mich (für immer) von meiner Meinung.


    Ne mal Butter bei die Fische jetzt... Ich komme damit klar, etwas nicht zu verstehen und es wäre kein Problem sich über PN weiter zu unterhalten. Ich kriege allerdings nichts mehr aus den Tasten was hier mit dem Thema zu tun hatte. Ich wollte dir nur sagen hey, schau nach vorne und in drei Wochen ist alles anders... Ist nicht so wichtig was jemand im Forum schreibt.

    Wichtig ist ,.. naja... was ist schon (für immer) wichtig?


    Ich falle langsam wieder auseinander...

    Die Meinung geht...

    Mh..


    Worum ging es nochmal?

    Bei maximaler Verwirrung hilft nur ... Neustart :)

  • Verzeihe mir bitte, dass ich schon wieder darauf antworte.


    Ich verstehe wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Das wirkt relativ verwirrend.

    Allerdings genügt es mir schon vollkommen, dass Du das Buch nicht kennst. Ich kann doch nicht Deine Meinung wissen wollen, wenn Du das Buch nicht kennst.

    Dann weiß ich aber nicht, warum Du hier geantwortet hast.


    Und worum es geht, das steht in dem Titel dieses Threads. Das ist doch klar und deutlich. Warum Neustart?

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • War recht einfach so zu tun als ob ;)


    Ich weiß selbst am besten ob ich das Buch gelesen habe und ja, ich habe es.

    Vielleicht antworte ich dir auch gerade deshalb so...


    Mal schauen wann es erkannt wird *hihi*


    Rebell Buddha *lach*

    Na hauptsache es wurde gelesen.


    Und jetzt verstehe ich dich immer noch nicht.

    Hat mir wie immer wieder viel gebracht :)


  • Zitat

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,

    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,

    und es wird dir gut gehen.

    Epiktet


    Verlangst Du nicht gerade eine Erfahrung von jemanden, egal wem, die Du nicht haben willst oder machen willst?

    Willst Du wirklich das alles so geschieht, wie es geschieht? Oder willst Du das Ergebnis haben vor der Erfahrung dieses Buch zu lesen?

    Bist Du wirklich bereit das was ist zu ertragen, erleben, zu leben?


    Aber ich hab auch eine Antwort: Was braucht es noch ein Buch über Dzogchen, wenn die fast schon Urtexte Griff-, Tastenweit, bereit stehen?

    Wenn diese dein Sehnen nicht beruhigen, was suchst Du wirklich?


  • Siehe meine Antwort Nr. 6.


    Ich weiß, dass ich hier verulkt werden soll. Aber darum geht es mir nicht, das ist Zeitverschwendung.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap Was soll ich in einem Forum in dem Ansichten die nicht entsprechen, entweder als persönlichen Angriff oder als Verarsche angesehen werden?

    Aber ich danke Dir das ich mich erkennen konnte als Verulkender. Es hilft mir mich in dich zu erkennen, als Verulkter.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Anliegen von Amdap so, dass er einerseits den Autor des Buches schätzt aber gleichzeitig dessen popkultureller Präsentation mißtraut, weswegen er - von Leuten die das Buch bereits gelesen haben - Drittmeinungen zu dem Buch einholen will und diesen Thread im Bereich "Büchervororstellung" eingestellt hat, wo es darum geht Bücher vorzustellen und über sie zu reden.


    Während die Frage was man genau von Büchern erwartet ( das Anhaften an Buchwissen kann ja ein Hinernis sein) und ob man eher Kommentare oder Urtexte lesen könne, nicht unter dasThema "Büchervorstellung" fallen. Wenn Amdap nicht signalisieren würde, dass er an dieser Frage nicht interessiert ist, könnte man da gut einen anderen Thread aufmachen.

  • Ich verstehe das Anliegen von Amdap so, dass er einerseits den Autor des Buches schätzt aber gleichzeitig dessen popkultureller Präsentation mißtraut, weswegen er - von Leuten die das Buch bereits gelesen haben - Drittmeinungen zu dem Buch einholen will und diesen Thread im Bereich "Büchervororstellung" eingestellt hat, wo es darum geht Bücher vorzustellen und über sie zu reden.


    Während die Frage was man genau von Büchern erwartet ( das Anhaften an Buchwissen kann ja ein Hinernis sein) und ob man eher Kommentare oder Urtexte lesen könne, nicht unter dasThema "Büchervorstellung" fallen. Wenn Amdap nicht signalisieren würde, dass er an dieser Frage nicht interessiert ist, könnte man da gut einen anderen Thread aufmachen.

    Das tut mir Leid, void, da hast Du mich missverstanden.

    Schau bitte noch mal auf meine Antwort Nr. 6.

    Ich möchte mich einfühlen in echte Rezensierer, denn das Buch ist durchaus wichtig in eigener Sache, doch gleichzeitig ist ein Buch nicht viel wert, wenn Menschen, die es gelesen haben, es nicht in ihrem Inneren reflektieren (können).


    Aber Deine Überlegung finde ich auch sehr interessant!


    Ich bin übrigens weiblich.

    Na, Du bist mir vielleicht ein Scherzkeks! smilie_happy_286.gif

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich bin übrigens weiblich.

    Stimmt, Padma ist so ein Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis Tibetischer Rezepturen in höchster Schweizer Qualität (ohne Werbung zu machen). Es ist zwar das Arzneimittel, aber die Tibetische Rezeptur und *leider aber auch "die Qualität" und "die Schweiz". Es platzt förmlich vor Weiblichkeit :hug:


    Ich mach mir das nicht immer so kompliziert...

    Ichbin beides.


    Wer wollte nochmal was über dieses Buch wissen?

    Das bleibt also weiterhin (im Regal) wie es geschrieben steht....

    so wie es da steht....


    Und nein ich wollte nicht dich sondern deine Maske diffamieren.

    Nicht diese Corona-Maske, sondern diese Persona...


    Vielleicht realisiert man seine persona wenn da eine persona-non grata ist..

    Vielleicht durch wut, durch ärger... die natur wird das sicherlich vermeiden wollen ..

    Herzlich wäre vielleicht Hilfe beim Begräbnis...


    Ach und dem hier können wir in fünf Minuten auch wieder den Kopf abschneiden.

    Okay besser in zwei oder drei, dann ist das mehr wie eine Überraschung *hehe*

    Machst du anschließend sauber? Oder brauchst du meinen Kopf? *hihi*

    Kannst du dir den nicht dann einfach so ins Regal stellen?
    Oder soll das Ding auch reden?


    :o

    3 Mal editiert, zuletzt von fck.you ()

  • Das einzig Erhellende war hier, dass ich von Dir, @seinistsein, ein interessantes Profil erhalten habe, sogar ohne das genannte Buch, sodass es mich zu tiefgründigen Einsichten führt.

    Auch hast Du Deine Antwort (23) drei Mal editieren müssen, sie kam also mehr aus Überlegung als aus dem Bauch heraus, was mich überrascht hat, denn zunächst hatte ich Dich etwas anders eingeschätzt.

    Ein Scherzkeks bleibst Du aber weiterhin für mich.


    Doch nun, da offensichtlich und voraussichtlich nichts weiter Gebräuchliches zu meiner Frage dabei herauskommen wird, finde ich, dass die Moderation guten Gewissens den Thread schließen kann, da es schon zu weit in Richtung OT gedriftet ist, obwohl ich mehrmals wieder auf den Punkt zurückgeführt habe. Ich hoffe, auf anderem Wege interessante Resonanzen und Rezensionen zu diesem Buch zu erhalten, vielleicht gelingt das erst nach dem Lockdown, wenn man wieder mehr Menschen treffen kann; nun, das hat ja keine Eile.


    Trotzdem vielen Dank, dass Ihr hier damit Eure Zeit verwendet habt.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • void

    Hat das Thema geschlossen.