Tränen - Weinen

  • Hey ihr Lieben,


    wir alle weinen und erleben mit unseren Tränen wohl sehr persönliche Momente.

    Mich berührt es sehr wenn "Er" weint und "Ich" der Aspekt bin und erhalte damit Tränen fließen. Im Zuge der Veränderung lacht "Er" wieder, es geht "Ihm" besser und "Ich" bin immer noch, irgendwo, irgendwie, ein Anders lebt...


    Wie geht es euch mit dem Weinen, was bedeuten "Euch" die Tränen?

    Was fällt euch "dazu" ein?


    :heart: Grüße

  • Tränen kommen bei mir wenn ich nüchtern bin - etwas darf raus, wohin auch immer, lass mich das einfach nur so sagen, bitte. Nun, lass mich ganz frei von mir selbst, von mein sprechen. Da weint der "Jemand", erst in der Rückschau weiß der Jemand es war in der Trauer um den alten Jemand nicht möglich zu realisieren wer "ich bin". Also hörte ich auf zu Rauchen, verstehst du, "Ich" und damit der Jemand der ohne sein Rauchen nicht mehr Jemand ist. Der neue Jemand weint, er sieht in der Rückschau die Liebe, den alten Jemand, all die Trauer um ihn. Jeder neue Jemand stellt das fest, wenn er an all die alten denkt, an all die durch die Veränderung nicht hier wo keine Veränderung, immer stets frei von Jemand.


    Mich hat es unheimlich gerührt zu erfahren das man weint und keine andere Möglichkeit hat als die Trauer um den alten Jemand wenn da neues wird. Diese Liebe rührt mich, dieser Abschied tut weh aber nach all den Tränen folgen auch wieder Sonnenschein und Wärme. Und dann mit all dem Wechsel wieder die Mitte - kein Jemand - aber irgendwo Jemand der weint - wohlmöglich - immer weint jemand wenn ich nicht weine - innen wie aussen.

  • Ich bin "sehr dicht am Wasser gebaut". Sicherlich ist das in stressigen Zeiten, in den die Psyche nicht stabil ist, schlimmer als in Zeiten der emotionalen Ausgeglichenheit. Zur Beerdigung meines 17-jährigen Bruders 1968 (da war ich 13) wurde der "Gefangenenchor" aus "Nabucco" gespielt. Das hat mein Bruder so gern in seinem Chor gesungen, Egal, wann, wo ich dieses höre, bin ich nicht in der Lage, meine Tränen zurück zu halten. Dabei weiß ich nicht, ob es der Tod meines Bruders oder die Gedanken an das damit verbundene Leid meiner Eltern sind, was mich selbst nach diesen vielen Jahren emotional berührt.


    Es passiert auch beim Hören schlimmer Nachrichten, die für andere mir vollkommen unbekannte Menschen viel Leid bedeuten, dass mir die Tränen laufen, z.B. als ich von dem Attentat in Würzburg gehört habe.


    Denke ich an Tränen, so denke ich an eine Tante von mir. Bei einem Gespräch vor 25 Jahren, in dem es um den Tod meiner damals schon lange verstorbenen Mutter ging und mir wieder einmal die Tränen rollten sagte sie zu mir: "Sei froh, dass du weinen kannst, ich kann es nicht und das ist ganz schlimm, du lässt es raus" Es stimmte, ich hatte sie noch nie weinen sehen. Sie hat sehr jung ihren Mann im Krieg verloren, musste dann den Bauernhof mit vier Kindern irgendwie allein führen, nie wieder geheiratet.


    Ist es positiv oder negativ , so dicht am Wasser gebaut zu sein. Es gibt sicherlich ganz viele Meinungen von "da ist was nicht verarbeitet ect.,", aber manches muss man einfach annehmen und akzeptieren.


    _()_

    Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.

    Dalai Lama

  • Beim Weinen werden die Augen und im übertragenen Sinne auch der Blick auf die Welt gereinigt, da muss ich an Jimmy Cliff seinen Song denken:

    I Can See Clearly Now

    Ich kann jetzt klar sehen, der Regen ist weg


    Ich kann alle Hindernisse auf meinem Weg sehen


    Vorbei sind die dunklen Wolken, die mich niedergeschlagen haben


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne



    Oh ja, ich kann es jetzt schaffen, der Schmerz ist weg


    Alle schlechten Gefühle sind verschwunden


    Hier ist der Regenbogen, für den ich gebetet habe


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne




    Schauen Sie sich um, es gibt nichts als blauen Himmel


    Schau geradeaus, da ist nichts als blauer Himmel




    Ich kann jetzt klar sehen, der Regen ist weg


    Ich kann alle Hindernisse auf meinem Weg sehen


    Hier ist der Regenbogen, für den ich gebetet habe


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne


    He-he-hell


    Glänzender heller heller heller Sonnentag


    Oh ja


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne


    Es wird ein strahlend heller Tag mit strahlender Sonne.


    Übersetzung Jimmy Cliff - I Can See Clearly Now Songtext, Lyrics auf Deutsch | Songtexte.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles Gute Dir @seinistsein und dass Du dann auch wieder lachen kannst, wenn Du geweint hast, das wünsche ich Dir von :heart:


    :):rainbow:

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Alles Gute Dir seinistsein

    Das wünsche ich ihm auch und das wir irgendwann auch in der Therapie weiter kommen... seit drei Sitzungen weint er und keiner weiß was wir tun sollen. Meine Psychologin lässt mich weinen, einfach so... das Behandlungsspektrum ist nach 20 Jahren wohl auch erschöpft, kein Weg scheint an der Selbstständigkeit, an einem ständigen Selbst, vorbeizuführen.


    In all den Tränen die meine Augen füllen sieht es die Wahrheit, für Recht fehlt es an Schärfe.

    Und uns alle füllen wohl Tränen, direkt hinter den Augen - würde ich nicht aufhören zu weinen, mich einfach so auf die Straße stellen kommen Menschen: Hör auf! Du musst nicht weinen und alles was passierte kann nicht nochmal passieren ... recht haben sie, aber die Wahrheit ist: Sie alle würden auch anfangen zu weinen, bis alle weinen - bis alles raus ist.


    Ein Meer aus Tränen wird uns eines Tages alle erfassen, keiner bleibt verschont, genauso wenig von der Freude und was danach kommt - aber nein: dafür habe "Ich" gesorgt - es bleibt immer einer übrig der "mich" tröstet damit "ich" und "mein" (beständig) bleibt.


    Auch interessant: Je nach Freude oder Trauer ist die chem. Zusammensetzung der Träne anders - es ließe sich also sehr genau messen wobei man als Mensch natürlich sieht wenn jemand traurig ist, oder sich freut ;) Damit ist aber klar, dass die Geschichte, Erinnerung in Zusammenhang mit Körper steht - wieder lässt sich am Materialismus gemessen nichts feststellen - ich bin nirgendwo auffindbar - niemand der weint (oder alleine weint, "Ich" ist nicht beständig).

  • Mich berührten Tränen immer und ich habe auch selber öfter geweint. Mit dem Alter bin ich härter geworden und sehe das Weinen zweigeteilt. Wobei hier leider eine Wertung entsteht. Es gibt Situationen, da billige ich anderen zu, zu weinen oder auch mir und es gibt Situationen, wo es schwer zu verstehen ist.


    Weinen hat allerdings keinen Veränderungseffekt für mich, ob ich oder wer auch immer weint - es verändert Tatsachen nicht und meist sind es Fakten.


    LG Son

  • Weinen und Tränen können sehr befreiend sein - manchmal kann es zusätzlichen Schmerz verursachen, wenn ich bemerke, dass Tränen fließen.
    In jedem Fall finde ich es wichtig, genauso natürlich damit umzugehen wie, wenn man lachen muss.
    Mich hat man oft "Heulsuse" genannt. Heute weiß ich, dass daran durchaus etwas dran ist. Ich weine manchmal auch vor Freude, wenn mich etwas sehr berührt. Zum Beispiel habe ich vor Kurzem ein Video gesehen in dem es darum ging, dass Tieren mithilfe von 3D Drucker Technologie geholfen wird (ein Hund ist beispielsweise ohne Vorderbeine geboren worden und hat dann eine Art speziell angefertigte Laufhilfe bekommen :oops:).