Namah Hri Gurave

  • Diese strahlende Bewusstheit der Gegenwart

    Ist das tatsächliche Gesicht der relativen Wahrheit.

    Erkennt man die einfache, natürliche Essenz davon,

    Ist genau dies die absolute Wahrheit.

    Diese gelehrten Scheinwissenden mit ihren zwei Wahrheiten,

    verwenden zwar viele Zitate und Logik, verstehen aber den Kernpunkt nicht.

    Durch ihr Festhalten an dualistischen Unterschieden verfehlen sie die Nicht-Dualität

    Sie fahren mit der samsarischen Verwirrung des begrifflichen Annehmens und Ablehnens fort.

    Die zwei Wahrheiten entsprechend unseren mündlichen Kernunterweisungen

    Werde ich nun klar aufzeigen und so auf den Weg bringen.

    Der Guru ist der glorreiche Diamanthalter in Person.

    Das Wesen seines Geistes ist unaufhörlich.

    Er ist die Grundlage, der Diamant-Körper untrennbarer Weisheit und Methode.

    Er ist die vier wichtigen Punkte zu einem vereint;

    Dieser Punkt ist das Geheimnis der Geheimnisse der relativen Wahrheit.

    Die Weisheit, dies zu praktizieren, ist absolute Wahrheit.

    Durch die Energieräder der inneren vier Buddhazustände kommend,

    Reift dieses großartige und höchste Geheimnis an der Spitze der Energieräder,

    Man ist geschmückt von den Energierädern der völlig reinen Welt,

    Und geht jenseits der Spitze der vier Versenkungszustände.

    Was die zwei Wahrheiten entsprechend dem tiefgründigen Kern der Tantras betrifft,

    So gibt es neben der äußeren auch die innere und die geheime Bedeutung,

    Die nur von den Lippen des Gurus kommt.

    Um heute meine Erinnerung aufzufrischen, singe ich dieses Lied.

    Ich bin ein Sohn, der die mündlichen Anweisungen seines Gurus verwirklicht hat.

    Meine lodernde Meditationserfahrung nicht unterdrückend

    und unfähig, diese Art von Geheimnissen zurückzuhalten, singe ich dieses Lied.

    Freut Euch, Schar der Dakinis.


    Vajra-Lied des 2. Shamarpa Khachö Wangpo (1350 – 1405)

  • Zitat

    „Diese gelehrten Scheinwissenden mit ihren zwei Wahrheiten verwenden zwar viele Zitate und Logik, verstehen aber den Kernpunkt nicht.

    Durch ihr Festhalten an dualistischen Unterschieden verfehlen sie die Nicht-Dualität.

    Sie fahren mit der samsarischen Verwirrung des begrifflichen Annehmens und Ablehnens fort.“

    Mit einer solchen Aussage ist die (auch eigene) Erleuchtungserfahrung sowie der Guru gegen jedes kritisch - rationale Hinterfragen immunisiert!

    Ich denke, das ist bei dem heutigen Welt- und Menschenbild nicht mehr zeitgemäß!

  • rationale Hinterfragen immunisiert!

    immuninisert gegen die "Ereluchtung"-Erfahrung?


    Ich gehe davon aus, man benutzt die Logik und auch Hinterfragen als das "geschickte" Mittel, um darüber hinaus in die Non-Dualität, anders ausgedrückt die absolute Wahrheit zu erfahren, aber nichts darüber zu "theoretiseoren".

    Zwei verschiedene Schuhen.

    Der Lehrer und der Weise.

    Ein weiss alles , aber das ist alles wie das verstaubte Buch-Wissen ...im Kopf...

    Der andere weiss es alles in der Tiefe der eigenen Herzen... und braucht überahupt keine Schriften zu lesen.

    Die sind schon in ihm drin...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Zitat

    Diese strahlende Bewusstheit der Gegenwart

    Ist das tatsächliche Gesicht der relativen Wahrheit.

    Erkennt man die einfache, natürliche Essenz davon,

    Ist genau dies die absolute Wahrheit.


    Das, genau das verstehen die "Scheinwissenden" nicht. Diese versuchen sogar unsagbares auseinander zu nehmen und zu zerstören.

    Aber was solls, die Echtheit kann sowieso nur der erleben der es erlebt.

    Der sagt, ich weiß es und mehr gibt es nicht zu sagen.


    Der ganze Rest, sind gezierte Worte für die Zweifler und Zerpflücker, eigentlich unwichtig, damit setzt man sich nur der Kritik der Scheinwissenden aus.

  • Das, genau das verstehen die "Scheinwissenden" nicht. Diese versuchen sogar unsagbares auseinander zu nehmen und zu zerstören.

    Aber was solls, die Echtheit kann sowieso nur der erleben der es erlebt.

    Echt schön!:rose::like::sunny:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • @ Igor, Ellviral


    Leider ist das oft, was ihr sagt, was man im Umfeld religiöser Gurus auf kritische Fragen zu hören bekommt!


    Natürlich sind die Aussagen eines Gurus und die Erleuchtungserfahrung bzw. andere veränderte Bewusstseinszustände hinterfragbar!


    Wenn man die Beschreibung des Buddha von der Erleuchtungserfahrung aufmerksam liest, kann einem aufallen, dass der Erleuchtungszustand nicht selbsterklärend bzw. nicht selbstdeutend ist.

    Wenn also ein Guru sagt, dies Ist die absolute Wahrheit etc., ist das seine Deutung, die hinterfragbar ist!

    Auch wird, wer diese Erfahrung kennt und darüber nachdenkt, sich wohl irgendwann fragen: „Was ist das, was bedeutet das?“


    Zudem kann man fragen, wie diese Erfahrung entstanden ist.

    Mit dem heutigem Wissen über biochemische Vorgänge im Gehirn und deren Regelkreisen kann die Erleuchtungserfahrung auch anders gedeutet werden.


    Der Buddha beschreibt im Satipatthana-Sutta wie man zu der Erleuchtungserfahrung ohne Guru binnen 7 Tagen kommen kann.


    Nicht jeder, der hinterfragt, ist einer, der diese Erfahrung nur zerredet!


    Gruß Hobbybuddhist

  • Ich hab nur den Teil nicht zerredet, der von mir als Zitat verwendet wurde. Das entspricht genau meiner Erfahrung.

    Dazu, zu meiner Erfahrung gibt es nichts zu sagen, und nachfragen, was die denn wohl bedeutet ist überhaupt nicht aufgekommen, bei mir. Da ist sofort ein Schalter der das unmögliche abstellt und nur stille zurücklässt.

    Der Narr, der ich auch bin, kann es eben nicht lassen eitel zu sein. Damit kann ich aber super leben.

  • Die mE richtig beobachtete "Immunisierung gegen kritisches Hinterfragen" ist typisch (weil notwendige Voraussetzung) für ausgesprochen religiöse Wege. Nichts für Leute, die mit religiöser Inbrunst nichts am Hut haben. 'Religiös' bedeutet in diesem Zusammenhang unerschütterlichen Glauben an eine Erfahrungsebene, die der eigenen überlegen ist und deren Erlangen als Gegengeschäft für bedingungslose Hingabe versprochen wird. Praktisch, wenn sich einem dabei ein Guru als Erlöser und Objekt der Hingabe anbietet ...

    Zitat

    Der Guru ist der glorreiche Diamanthalter in Person.

    Das Wesen seines Geistes ist unaufhörlich.

    Er ist die Grundlage, der Diamant-Körper untrennbarer Weisheit und Methode.

    Was für ein eitles Geplapper. Ich bin ja sonst nicht so der große Freund von Rinzais Unverblümtheit, aber wo er recht hat, hat er recht.

    Zitat

    Ihr, die ihr den Weg geht: wenn ihr Einsicht in den Dharma, seine Soheit, haben wollt, dann lasst euch nicht von den verblendeten Ansichten anderer täuschen. Was immer euch begegnet, sei es innerlich oder äußerlich, tötet es sofort: wenn ihr einen Buddha trefft, tötet den Buddha, wenn ihr einen Patriarchen trefft, tötet den Patriarchen, wenn ihr einen Arhat trefft, tötet den Arhat, wenn ihr eure Eltern trefft, tötet eure Eltern, wenn ihr euren Verwandten trefft, tötet euren Verwandten, und ihr erlangt Befreiung. Indem ihr nicht an Dingen festhaltet, geht ihr frei durch sie hindurch.


    Wenn du den Buddha auf der Straße triffst, töte ihn!

    Wenn du die Patriarchen oder die Arhats auf deinem Weg triffst, töte auch sie...

    Bodhidharma war nur ein alter, bärtiger Barbar...

    Nirwana und Erwachen sind tote Stümpfe, an die man seinen Esel anbindet.

    Die heiligen Lehren sind nur Aufzählungen von Geistern, Blätter aus Papier,

    dazu gut, den Eiter von Furunkeln abzuwischen.

    Kurz: wenn du schon Antworten willst, dann gibst du sie dir am besten selbst. Der Guru ist nur ein äußeres Objekt, nicht mehr.

    Zitat

    Ananda, es ist dein falsches Denken, das von äußeren Objekten ausgeht, deine wahre Natur täuscht und dich dazu verleitet, einen Dieb mit deinem eigenen Sohn zu verwechseln, wodurch du das, was im Grunde dauerhaft ist, aus den Augen verlierst; daher der Kreislauf von Geburt und Tod. (Śūraṅgama Sūtra)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich würde das nicht wie Rinzai ausdrücken, einfach weil es hervorragend geeignet ist, jede Menge Gegenwehr hervorzurufen, die auch nicht hilfreich ist.

    Ich denke, man muss das mit Abstand sehen und realisieren, in welcher Zeit er lebte, und was da gerade los war. Eine unmissverständliche Positionierung war da wahrscheinlich notwendig, weil sie sich mal wieder total uneinig waren. Wie alle paar Jahrhunderte.


    Wenn ich das heute lese, kann ich trotzdem viel damit anfangen. Auch wenn ich das heute nicht mehr notwendig finde, es so auszudrücken.


    "Töte Buddha, töte die ganzen Meister und Weisen, töte den ganzen Scheiß!"


    Das ist ja im Grunde genau der Weg. Freilich sehr drastisch formuliert.


  • Der Buddha beschreibt im Satipatthana-Sutta wie man zu der Erleuchtungserfahrung ohne Guru binnen 7 Tagen kommen kann.

    Gut, leider ich bin kein Buddha.


    Wie kann man den schwammigen Begriff "Erleuchtug" erklären?

    Es kommt mir vor, wie die Aufblähung von EGO, mehr nichts.

    Man kann "Es" nur ent-decken, und jeder Weg ist einzigartig.

    Ent-decken aber bedeutet kein Er-reichen via er-langen...

    Denn "ES" ist als Kern / Keim/ ist immer schon da...

    Und wer sollte erleuchtet werden?

    Bevor waren alle Buddhas, "ES" ..."Leerheit"... usw...war immer da! Auch genau jetzt!

    Wer dann sollte erwacht werden?

    Anatta? Oder ich als Igor?

    Das geht nichts, wenn man nur darüber genug selbst , ohne Suttras hinzuzietieren, als die letzte Instanz, als Bibel, das alles erklärt, ...nach-denkt, mehr nichts.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Töte Buddha, töte die ganzen Meister und Weisen, töte den ganzen Scheiß!"

    Ganz genau, lieber Schmu ... töte alle eigene bescheuerte Konzepte und die verkehrte Vorstellungen, was die "Erleuchtung" überhaupt bedeutet.

    Die Russen sagen dazu... mit was /wem/ ich sollte.... "den ganzen Scheiß " essen?


    Aber der "Scheiß" sitzt doch sehr tief un unseren Köpfen.... Was ist richtig, was ist falsch.. wie sollte ich Suttras interperieren, buchstäblich oder allegorisch, und so wir leben in der Verrückten Welt, die wir selbst erschaffen hatten.

    Man braucht doch keinen Buddha zu töten, aber die eigene beschissene Ansichten über ----den "ganzen Scheiß".

    Mehr nicht.

    So ich sehe das Forum. Kein Land per se, aber das grenzenlose Philosophieren über ! :!: ÜBER ...das Land.

    Das ist doch der krasse Unterschied.

    Ich kann genug über Sex lesen, das Leben lang...

    Aber wenn ich es mache... das ist doch anders.

    Ich kann genug alle mögliche Suttras lesen, aber wenn ich es selbst, auf dem eigeenen Leib erfahre, das ist doch das absolut anders.

    Ich kann auch genug über den Tod und das Sterben informiert werden...

    Aber wenn mir der Tod gegenüber höchstpersönlich grinst, das ist absolut anders.

    Zen ist deswegen radikal, weil es geht dort um die un-mitel-bare Innere Erafhrungen, und das ist der Kern, der Sinn des Buddhismus. / nach D.T.Suzuki/.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Kurz: wenn du schon Antworten willst, dann gibst du sie dir am besten selbst. Der Guru ist nur ein äußeres Objekt, nicht mehr.

    Toll! Der Buddha ist nichts aussen, er ist immer in dir, wenn sogar als reine Potenz, mehr nichts!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates