• Moderne oder klassische? Darf's auch Englisch oder Französisch sein? Hast Du schon etwas, was Dich vielleicht besonders angesprochen hat oder suchst Du erst einen Einstieg?

    OM MONEY PAYME HUNG

  • In Deutsch

    Habe mit dem Buch: „Kein Anfang kein Ende“ von Jakusho Kwong angefangen.

    Gibt es Bücher mit Koans und deren Deutungen?

    Oss

  • Besonders empfehlenswert als Einführung in Chan / Zen ist Wilhelm Gunderts (leider nicht abgeschlossene) Übersetzung des Bi Yän Lu. Leider nur noch antiquarisch erhältlich, als originale dreibändige Sammelausgabe oder Gesamtausgabe.


    Ebenfalls empfehlenswert die kürzlich hier angesprochene Übersetzung und Kommentierung Shibayama Zenkeis des Mumonkan. Vielleicht zusätzlich Dietrich Roloffs Übersetzung davon (Die torlose Schranke'). Von Roloff außerdem das Cong-Rong-Lu. Andere Bücher von Roloff empfehle ich nicht.


    Das sind die drei wichtigsten Kōan-Sammlungen. Wobei ich der Form halber erwähne, dass deren Lektüre ohne Zenpraxis ziemlich witzlos ist, aber das weisst Du sicher.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Besonders empfehlenswert als Einführung in Chan / Zen ist Wilhelm Gunderts (leider nicht abgeschlossene) Übersetzung des Bi Yän Lu. Leider nur noch antiquarisch erhältlich, als originale dreibändige Sammelausgabe oder Gesamtausgabe.


    Ebenfalls empfehlenswert die kürzlich hier angesprochene Übersetzung und Kommentierung Shibayama Zenkeis des Mumonkan. Vielleicht zusätzlich Dietrich Roloffs Übersetzung davon (Die torlose Schranke'). Von Roloff außerdem das Cong-Rong-Lu. Andere Bücher von Roloff empfehle ich nicht.


    Das sind die drei wichtigsten Kōan-Sammlungen. Wobei ich der Form halber erwähne, dass deren Lektüre ohne Zenpraxis ziemlich witzlos ist, aber das weisst Du sicher.

    Danke gestern das gesamte Werk bekommen über 1000 Seiten.

    Bin schon bei dem ersten Koan angelangt (WU Di und Bodhidharma)

    Ist wirklich sehr ausführlich beschrieben. Danke für den Tip!

  • Weil es Zen macht + So macht dein Leben Zen

    In beiden Büchlein werden die ANTWORTEN, die traditionell auf Koan gegeben wurden, in einen modernen Alltagskontext gestellt.

    ;)

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

  • In Deutsch

    Habe mit dem Buch: „Kein Anfang kein Ende“ von Jakusho Kwong angefangen.

    Gibt es Bücher mit Koans und deren Deutungen?

    Oss

    „Zen-Worte im Tee-Raume“ Kōans
    Kōans zu Hermann Bohners, 1943 in Tokio erschienener, Übersetzung „Zen-Worte im Tee-Raume“ erläutert (Chashitsu-kakemono Zengo-Tsūkai 茶道掛物禅語道譯).
    im-tee-raume.zenwort.de

    „Zen-Worte im Tee-Raume“
    Erklärung der Bilder im japanischen Teehaus. Von Hermann Bohners, 1943 in Tokio erschienener, Übersetzung „Zen-Worte im Tee-Raume“ erläutert…
    im-tee-raume.zenwort.de

    Das ist eine interessante Seite von Hermann Bohner.

    :zen: