Meditation zur Gewohnheit geworden

  • Hallo Community,

    ich meditiere nun seit ca. 8 Monaten jeden Tag mindestens eine Stunde. (Drei mal hab ich ausgesetzt)

    Vipassana, Body Scan.


    Nun ist die Meditation schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich die Zeit nur noch absitze. :shrug:


    Habt ihr einen Ratschlag für mich, dass ich nicht nur absitze, sondern mit dem Geist wieder bei der Sache bin?


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Diese Frage stelle ich mir nun auch schon seit längeren. Muss die SitzMeditation zur Sucht werden? Weil offensichtlich ist es dies für viele. Eine Abhängigkeit.

  • Vipassana, Body Scan.


    Nun ist die Meditation schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich die Zeit nur noch absitze. :shrug:

    Könntest Du mir das erklären? Was bedeutet "absitzen " konkret in Zusammenhang mit Vipassana-Meditation?


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Wenn ich was tu (was auch immer) kann es nicht schaden zu wissen warum ich das tue..

    Ich denke das Absitzen kommt daher das viele nicht genau wissen welchem Zweck das Meditieren eigentlich dienen soll denn dann kann ich es gleich lassen und stattdessen ein Buch lesen oder ähnliches..

    LG

  • Manchmal möchte man nicht mehr da sein und hinschauen. Hut ab , dass Du praktizierst.

    Es ist viel einfacher sich in der Welt zu verlieren. Bei mir war der Bodyscan am Anfang nicht durchgehend, sondern ich bin immer wieder zurück zu meinem Objekt der Meditation (ein mantra).

    Auch die Erkenntnis, dass man nur noch die Zeit absitzt, gehört zur Meditation.

    Das es eine gute oder schlechte Meditation gibt, ist nur eine Erfindung der Menschen.


    Verwandle dein Herz nicht in ein Schlachtfeld, weil die Meditation kein müssen, sondern ein dürfen ist.

    Sie ist ein Geschenk an uns und die Welt.


    Falls du keinen Lehrer hast, und Du dir deine Praxis selbst beigebracht hast, dann würde ich zumindest einmal ein Retreat in einem Zentrum, Tempel mitmachen.


    Alles gute für dich!

  • Hi Martin,

    Ich möchte gerne fragen wozu genau du persönlich meditierst bzw. Inwiefern du selbst davon profitierst

    LG

  • Vipassana, Body Scan.


    Nun ist die Meditation schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich die Zeit nur noch absitze. :shrug:

    Könntest Du mir das erklären? Was bedeutet "absitzen " konkret in Zusammenhang mit Vipassana-Meditation?


    Liebe Grüße, Aravind.


    Absitzen...

    Tja, dass ich meine tägliche Stunde erreiche.

    Ich merke immer öfters, dass ich abschweife.


    Aber:

    Es tut mir gut.

    Also möchte ich meine tägliche Zeit weiterverwenden.


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Wenn ich was tu (was auch immer) kann es nicht schaden zu wissen warum ich das tue..

    Ich denke das Absitzen kommt daher das viele nicht genau wissen welchem Zweck das Meditieren eigentlich dienen soll denn dann kann ich es gleich lassen und stattdessen ein Buch lesen oder ähnliches..

    LG

    Sandaju,

    Ich frage nicht nach dem Zweck.

    Es tut mir einfach gut.


    Liebe Grüße,

    Bernd


  • Martin,

    ich habe ein 10 Tages Vipassana Seminar mitgemacht.

    Da ging ich an meine Grenzen.


    War aber eine sehr, sehr schöne Erfahrung.

    Liebe Grüße,

    Bernd