Erleuchtet oder nicht?

  • Ja dann liege ich wahrscheinlich daneben, aber so ist es halt im Leben man kann nicht immer alles wissen.. :|

    Immerhin weißt du, dass du wahrscheinlich daneben liegst. Und ich weiß, Wissen ist Illusion.

    :zen:

  • Das klingt alles nicht so erleuchtet finde ich. Ich denke manchmal über Gefühle nach - da brauche ich keinen Gedanken.


    Und dann weiß ich Sachen - da wäre es schön wäre es nicht wahr bzw ne Illusion ... ist aber nicht so.

  • Wenn ich meine Gedanken oder besser Gehirnaktivität bremsen kann, dann reduziert sich logischerweise insgesamt die Anzahl negativer Gedanken, und wenn ich gar nix mehr denke dann hab ich gar keine negativen Gedanken das ist wahr, doch der Nebeneffekt ist halt das ich dann auch keine positiven Gedanken mehr habe., was ja auch völliger quatsch ist da wir weder den Verlauf noch die Tatsache das wir denken kontrollieren können..

    Wenn Meditation die Kontrolle der Gedanken ermöglichen würde dann wäre dieses Forum so leer wie der Weltraum zwischen den Galaxien..

    LG

    Bei Befreiung geht es um die Befreiung von Gier, Hass und Verblendung. Wenn man ohne Gier und Hass ist kann ja trotzdem viele Gedanken haben oder auch wenige. Von Buddha muß man annehmen, dass er, der ja die Verantwortung über Zehntausende Ordinierte hatte, viel über Irganisatorisches nachdenken mußte und nicht den Luxus von wenig Gedanken hatte.


    In der Studie ging es um Leute die 44 000 Stunden Meditationserfahrung haben. Wenn du eine 8 Stunde pro Tag meditiert, dann sind das 15 Jahre. Oder eben 30 Jahre lang 4 Stunden pro Tag. Ich denke wenn wir viele Leute hier hätten, die so viel meditieren, würde man das spüren.

  • Und dann weiß ich Sachen - da wäre es schön wäre es nicht wahr bzw ne Illusion ... ist aber nicht so.

    Ich mach das jetzt zufällig an deinem Post fest, aber es zieht sich durch diesen und andere Fäden zur Zeit: Dass nämlich die Erläuterung, die hier und anderswo schon mehrfach gegeben wurde, was Illusion heißt, konsequent ignoriert wird.


    Illusion im buddhistischen Sinne hat nichts damit zu tun, dass es etwas nicht gibt (das Ich beispielsweise), oder dass Wissen nicht wahr wäre, sondern dass diese Dinge unbeständig sind.


    Diese Wissen, von dem du sprichst, was immer es sein mag, ist vom Kontext abhängig, und von der Zeit. *Das* bedeutet hier Illusion.


    Liebe Grüße, Aravind.


  • Das Wissen dass die Dinge vergänglich sind ist ist zB nicht relativ.


    Das ist dann keine Illusion.

  • Ich denke da hab ich zuwenig recherchiert aber trotzdem, interessant deine Ansichten.

    LG

  • Denken ist wie Atmen


    Für die meisten schon. Aber es ist ein grosser Unterschied. Luft braucht man wirklich

    M.E, ohne Denken kein Leben, ohne Atem kein Denken, Kein Leben😉

    Liebe Grüße