Shobogenzo: Ja, aber welches?

  • Danke, RichtungOsten , scheint ein durchaus interessanter Ansatz zu sein - klassische Religionswissenschaft der 40er, also strikt `westlicher' Jargon. Hier der Wiki-Eintrag des Autors. Ich glaube fast, ich mache mir den Spass und lese das mal parallel zur SZTP - Übersetzung (ich liebe es, mich in Fußnoten zu verlieren) ...

    OM MONEY PAYME HUNG

  • ich liebe es, mich in Fußnoten zu verlieren...

    Du bist also ein Fuß(noten)fetischist?


    Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht nehmen lassen 😂

    Und ich kann es mir - sorry - nicht nehmen lassen, mich über noch vorhandene "Leidenschaften" bei Zennies zu "wundern"... ;) :erleichtert:


    Dabei geht es doch hier sicher nicht um "Liebe" zu Füßen oder Fußnoten ("Lass mich deine Fußnote sein, Schätzchen!" :lol: ), sondern um Höheres:


    "Ich liebe es, (m)ich (in Fußnoten) zu verlieren..."        ;)



    (Bitte nicht böse sein, lieber Sudhana , bin gerade etwas albern drauf, kannst es gerne löschen lassen...)

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

  • Danke, RichtungOsten , scheint ein durchaus interessanter Ansatz zu sein - klassische Religionswissenschaft der 40er, also strikt `westlicher' Jargon. Hier der Wiki-Eintrag des Autors. Ich glaube fast, ich mache mir den Spass und lese das mal parallel zur SZTP - Übersetzung (ich liebe es, mich in Fußnoten zu verlieren) ...

    https://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=7191

    Für Interessierte gibt es ein weiteres deutschsprachiges Buch über Buddhismus (diesmal etwas allgemeiner) von Kitayama, ebenfalls über Zen


    Buddhismus Und Japan vom Junyu Kitayama pdf - 28 Seiten


    pdf hier