Hey zusammen,
ich möchte gerne meine Reise mit der Meditation teilen und bin neugierig, wie ihr dazu steht oder was ihr darüber denkt.
Vielleicht möchtet ihr ja auch eure eigene Reise zur Befreiung beschreiben.
Ich gehöre zu denjenigen, die die Lehren nicht einfach so akzeptieren konnten und selbst die Wahrheit über das Leiden und den Geist herausfinden wollten – so wie Buddha es tat. (Ich litt seit meinem 12. Lebensjahr unter schweren Depressionen, aber als ich mit 16 von Meditation hörte, hat es sofort „Klick“ gemacht und ich wusste, ich kann mich damit selbst heilen.) Und oh Mann, ich habe wirklich gekämpft, aber am Ende war es die Mühe wert, weil ich meiner Meditationspraxis jetzt zu 100 % vertraue und vollkommen darin aufgehe.
Am Anfang habe ich ein wenig über Meditation gelesen, aber irgendwann alles beiseitegelegt und meinen Geist auf eigene Faust erforscht. Es hat ungefähr sechs Jahre ständigen Ringens gebraucht, um etwas Reales zu entdecken, und dann noch ein paar weitere Jahre, um den richtigen Punkt zu finden und ihm zu vertrauen.
Das Interessante ist: Nach zehn Jahren, als ich meine eigene Meditationsweise vollständig entwickelt hatte, begann ich wieder über Meditation zu lesen – und mir wurde klar, dass es keinen Unterschied zwischen dem, was ich tue, und dem, was in den Lehren beschrieben wird, gibt. Außerdem hatte ich das Gefühl, ich hätte meine ganze Forschung früher sein lassen und einfach meiner Intuition folgen können; vermutlich wäre ich dann viel schneller hierher gelangt.
Aber dann könnte ich heute nicht erklären, wie ich meditiere. Also bin ich dennoch froh, dass ich das alles durchgezogen habe, weil ich jetzt jedes Detail erklären kann.
Im Wesentlichen mache ich größtenteils Zen, speziell Shikantaza. Ein anderer Name dafür ist Dzogchen in Tibet oder „Silent Illumination“ in China. Ich weiß nicht, wie das in der indischen Tradition heißt – weiß das jemand?
Es gibt kleine Unterschiede, aber ich sehe mich selbst eher in den Gemeinsamkeiten dieser Praktiken.
Ich würde es folgendermaßen erklären:
Man hat drei Teile des Geistes, die sich aufeinander beziehen:
- Absichtlicher aktiver Geist (voluntärer aktiver Geist)
- Unabsichtlicher aktiver Geist (involuntärer aktiver Geist)
- Unabsichtlicher ruhender Geist (involuntärer ruhender Geist)
Im Zen, speziell im Shikantaza, versucht man, den absichtlichen aktiven Geist zur Ruhe kommen zu lassen und den unabsichtlichen Anteilen des Geistes freien Lauf zu geben.
Sobald du irgendeine Absicht hast, etwas zu denken oder zu tun, lass sie los. Das ist alles. Es ist, als würde man sagen: „Hey, vertraue dem Universum – es regelt schon alles für dich. Entspann dich und genieße; du musst gar nichts tun.“
Lass also deinen unabsichtlichen Teil deines Geistes das Steuer übernehmen.
Manchmal ist es wirklich schwierig, alles loszulassen, ohne dabei schon wieder eine Absicht zu haben – und genau da setzt die Meditation mit absichtlichem aktivem Geist an.
Sie nutzt praktisch den absichtlichen aktiven Geist, um ihn an ein Meditationsobjekt zu binden, zum Beispiel den Atem, eine Visualisierung oder irgendetwas anderes, das man sich vorstellen kann. Das ist sehr gut für Anfänger und Sitzmeditationen.
Shikantaza hingegen ist ohne Meditationsobjekt oder konkrete Absicht, sodass man es auch beim Autofahren, Arbeiten, Essen, im Gespräch oder bei jeder anderen Tätigkeit praktizieren kann. Man kann es also den ganzen Tag über machen, und es kostet keinerlei Anstrengung oder Energie, sodass man es einfach fortführen kann – sogar beim Einschlafen.
Letztlich gibt es also nur wirklich zwei Meditationsmodi:
- Den, bei dem du alle Absichten fallen lässt.
- Alle anderen Formen von Meditation, bei denen es grundsätzlich genauso ist, aber man ein Meditationsobjekt hinzufügt, um den aktiven Geist zu beschäftigen.
Ich selbst wechsle zwischen Body-Scan und Shikantaza. Manchmal versuche ich, meine Erfahrung absichtlich etwas näher an mich heranzuholen, und das war’s. Ich fühle mich sehr zufrieden, suche nicht mehr weiter und denke, dass ich den Rest meines Lebens so leben werde.