Meister Bokusan: Tod
Ein flüchtender Samurai suchte Schutz Schutz im Tempel des Soto-Zen-Meisters Bokusan.
Die Verfolger kamen und wollten wissen, wo der Flüchtende sei. "Niemand da" sagte der
Zen-Meister. "Wenn du nicht sprechen willst, werden wir dir den Kopf abhauen," und sie
zogen ihre Schwerter. "Wenn ich nun also sterben soll," sagte der Zen-Meister, "denke ich,
werde ich ein wenig Wein zu mir nehmen". Dann holte er eine kleine Flasche herunter,
schenkte ein und schlürfte mit offensichtlichem Behagen. Die Samurai blickten sich an.
Schließlich gingen sie davon.
Bokusan wurde wiederholt über diesen Vorgang befragt, wollte aber nicht darüber sprechen. Einmal
jedoch sagte er: "Nun, davon kann man etwas lernen. Als diese Burschen kamen, tat ich nicht, was
sie wollten, stritt mich aber auch nicht mit ihnen oder hielt Fürbitte. Ich gab einfach ihre ganze Welt
auf und hatte nichts mit ihnen zu tun. Und nach einiger Zelt sah ich, dass sie gegangen waren. Ebenso
sollten Leute, wenn sie klagen, dass sie von Leidenschaften oder falschen Gedanken überwältigt
werden, wissen, dass der rechte Weg nicht Zanken oder Sichverteidigen und Argumentieren ist.
Gib einfach jeden Anspruch auf ihre Welt auf und habe nichts mit ihnen zu tun und nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass sie gegangen sind."