Buddhalehre und Wahlen

• Hallo Leute,
    ich habe mir letztens so überlegt, ob praktizierende Laien-Buddhisten an Wahlen teilnehmen sollten oder nicht.
    Warum?
    Mit Wahlen verbinde ich Parteinahme für bestimmte Meinungen, Denkweisen, Menschen usw.
    Bei allen Wahlen und Parteien dreht sich darüber hinaus alles um Wachstum, Wohlstand, Geld, Macht, Gier, Ämter, Geld, Eigentum, nochmal Geld und Macht und alles, was das Volk so dringend braucht, um endlich glücklich zu werden.

Nun weiß ich nicht, ob ich, wenn ich wählen ginge, von der Buddhalehre abweiche oder was meint Ihr dazu? :P

Hast Du es eilig, so mache einen Umweg. (Zen-Weisheit)

• Grüntee:

Hallo Leute,
    ich habe mir letztens so überlegt, ob praktizierende Laien-Buddhisten an Wahlen teilnehmen sollten oder nicht.
    Warum?
    Mit Wahlen verbinde ich Parteinahme für bestimmte Meinungen, Denkweisen, Menschen usw.
    Bei allen Wahlen und Parteien dreht sich darüber hinaus alles um Wachstum, Wohlstand, Geld, Macht, Gier, Ämter, Geld, Eigentum, nochmal Geld und Macht und alles, was das Volk so dringend braucht, um endlich glücklich zu werden.

Nun weiß ich nicht, ob ich, wenn ich wählen ginge, von der Buddhalehre abweiche oder was meint Ihr dazu? :P

Wenn einer Mahayana-Buddhist ist, dann strebt er das beste u.a. für alle Mitmenschen an. Dann ist es ganz normal, dass er sich an Wahlen beteiligt und sich entsprechend entscheidet.

• Aber er nimmt doch dann nur Partei für Programme, die nur einer bestimmten Bevölkerungsschicht entgegenkämen. Ein Wahlprogramm, dass ALLEN gerecht wird, vermisse ich bisher.

Hast Du es eilig, so mache einen Umweg. (Zen-Weisheit)

• Grüntee:

Aber er nimmt doch dann nur Partei für Programme, die nur einer bestimmten Bevölkerungsschicht entgegenkämen. Ein Wahlprogramm, dass ALLEN gerecht wird, vermisse ich bisher.

Das stimmt doch gar nicht. Es geht doch um Modifikation augenblicklicher Zustände. Wenn Geld für Soziales fehlt, dann müß man doch nicht dafür Sorgen, dass Reiche noch reicher werden.
    :lol:

• Hallo Gruentee

Ich persoenlich finde, dass die Enthaltung heilsamer ist, als wenn es nur ein weiteres Stammwaehler/Sauf-Event waere.

Da du hier aber gefragt hast, scheint dich das Thema zu beschaeftigen, drum hier eine pragmatische Antwort.

Wenn du nicht-waehlst, waehlst du auch: indirekt jene Interessen, die die Mehrheit vertritt. Das faellt meist erzkonservativ christlich aus.

Wenn dich die Politik von der Praxis ablenkt oder einfach nicht besonders interessiert, ist das aber auch verstaendlich. . .

In dem Fall sollte es vollkommen ausreichen, wenn du ein paar deiner kostbaren Minuten fuer den Wahl-o-mat und fuers Kreuzchen opferst.

:)

• Guten Morgen, Grüntee,
    ich möchte mich thecap anschließen.
    Nehmen wir mal an, alle kritischen, aber auch unschlüssigen Bundesbürger würden sich der Wahl enthalten, weil sie nicht den von Dir genannten Fehler begehen wollen, dafür gehen aber alle hin, die rechtsradikal (dies ist ein Beispiel ;) ) wählen. Was hätte das dann für uns Alle für Auswirkungen?
    Was würde es bedeuten, wenn in Burma die Menschen angstfrei wählen dürften?
    Freiheit bedeutet Verantwortung und Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die wir haben.
    Das ist der Grund, warum ich das kleinere "Übel" wähle.
    Ganz liebe Grüße Monika

• Ich wähle seit langem nicht mehr...Es ist mir einfach egal, wer die Fehler macht... :D

Sage bloß Fa.Holzmann: Als der Gerd Schröder da bißchen half mit ner Bankgarantie, hieß es: Klar, Sozi }:-)
    Jetzt macht Angie milliardenschwere Fehler z.B. bei Opel, mischt sich der Staat ein in die Wirtschaft... :evil:
    Also Teufel oder Belzebub...
    Oder Afganisthan: Was machen wir da? Amerikanische Interessen verteidigen, würd ich sagen...Angefangen hat es - geschickt verdeckt- der Gerd...Angie aber macht noch doller weiter...
    Und die kleinen Parteien setzen höchstens Akzente...

Geht nur fleißg wählen, wenn ich verweigere, entfällt wenigstens die Wahlkampf-Pauschale...

Lieber Gruß,
    crazy dragon

Tag für Tag ein guter Tag

• Grüß Dich ganz recht herzlich crazy-dragon

lieber Werter verrückter Drache ließe sich Dein Teflon geschützter Schuppenpanzer erweichen wenn ich Dich bitten würde wählen zu gehen und Deinen Wahlzettel durch
    ankreuzen aller Parteien Minimum ungültig zu machen? Bitte?

Mit ganz herzlichen und lieben Grüßen
    Dorje Sema

• Grüß Dich ganz recht herzlich crazy-dragon,

Danke, das erinnert mich an Dombhi Heruka?

Dorje Sema

• Wählen gehen, o.k. - wenn ich eine demokratische Partei wähle, stimme ich gleichzeitig gegen die Rechten. (Hoff ich doch.)

Aber es wäre für's Karma der Politiker wirklich besser, wenn sie den Wahlkampf abschaffen würden, denn so viele Lügen tun bestimmt nicht gut. Und die Lügerei kommt mir so nutzlos vor, denn ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der davon auch nur drei Worte glaubt. Oder?
    Ich quäle mich hin, damit es nicht im Ausland heißt: "Nazis won the elections in Germany." Aber ihre Wahlversprechen perlen an mir ab - ich sehe die Stadt plakatiert mit Lügen. :|

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Aber es wäre für's Karma der Politiker wirklich besser, wenn sie den Wahlkampf abschaffen würden, denn so viele Lügen tun bestimmt nicht gut. Und die Lügerei kommt mir so nutzlos vor, denn ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der davon auch nur drei Worte glaubt. Oder?
    Ich quäle mich hin, damit es nicht im Ausland heißt: "Nazis won the elections in Germany." Aber ihre Wahlversprechen perlen an mir ab - ich sehe die Stadt plakatiert mit Lügen. :|

Man sollte andere nicht so pauschal der Lüge bezichtigen. Ich bin froh dass die Politker sich kümmern. Wenn keine Partei eine abslute Mehrheit bekommt, dann sind notwendigerweise alle parteipolitischen Aussagen "Lügen", weil sie ja hinterher, um zu koalieren, Kompromisse eingehen müssen.
    Außerdem bekommt jede Gesellschaft die Politiker, die sie verdient ;)

• thecap:

In dem Fall sollte es vollkommen ausreichen, wenn du ein paar deiner kostbaren Minuten fuer den Wahl-o-mat und fuers Kreuzchen opferst.

Das ist aber auch ein drolliges Teilchen! :D
    Mein Ergebnis:

1) Linke
    2) Grüne
    3) NPD

Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Padma:

Natürlich. Du kannst alles was du willst. Du musst nur tun.

Nibbana aus dem Buddhalandforum wählt hiermit ein neues politisches System in Deutschland.

The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

• nibbana:
    Padma:

Natürlich. Du kannst alles was du willst. Du musst nur tun.

Nibbana aus dem Buddhalandforum wählt hiermit ein neues politisches System in Deutschland.

Wir leben in einer Demokratie. Wenn du ein anderes System willst, dann gründe eine Partei und engagiere dich. oder willst du es auf dem Tablett serviert haben? :lol:

• Padma:
    nibbana:

Wir leben in einer Demokratie. Wenn du ein anderes System willst, dann gründe eine Partei und engagiere dich. oder willst du es auf dem Tablett serviert haben? :lol:

Soviel Aktionismus vertrage ich nicht ^^,

• Dorje Sema:

Grüß Dich ganz recht herzlich crazy-dragon,

Danke, das erinnert mich an Dombhi Heruka?

Ne, Laotse...

" Lass den Zorn, die stürmische Erregung-
    alles Ungestüm hat keine Dauer...
    Keine Stunde währt ein Hagelschauer,
    keinen Tag des Wirbelwinds Bewegung,
    rascht verglüht des Blitzes Feuerklinge...
    Und das sind des Himmels große Mächte,
    Stille ziemt dem kleineren Geschlechte,
    und von selber ordnen sich die Dinge..."

Lieber Gruß,
    crazy dragon

Tag für Tag ein guter Tag

• nibbana:
    Padma:

Soviel Aktionismus vertrage ich nicht ^^,

Deswegen gibts ja Buddhismus ... für genügsame Anpasser ;)

• Schön! Very helpful.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Padma:

Deswegen gibts ja Buddhismus ... für genügsame Anpasser ;)

Nur deswegen? Such dir was aus. ;)

• Grüß Dich ganz recht herzlich crazy-dragon,

ah ja, danke, da ich lediglich die zwei letzten Zeilen hatte, habe ich das in einem anderen Kontext assoziiert.
    Wenn Du Werter crazy-dragon Interesse haben solltest?
    Dann lasse ich Dir gerne die "Geschichte" des Dombhi Heruka zu kommen und würde gerne weiterhin mit Dir analysieren warum es derzeit so wichtig ist wählen zu gehen--

[ich möchte Dir jedoch hierbei nicht zu nah "treten" und ich möchte Dich keinesfalls im Sinne missionarischen Wetteifers von was auch immer überzeugen als wenn möglich Dich zu einer unvoreingenommenen Einsicht zu bewegen. Nur und auch nur dann wenn ich mit Deiner Einwilligung darf? Ansonsten hülle ich mich in Schweigen, mit Toleranz und Respekt vor Deiner Meinung!!!]

-- und möglicherweise Dein Wahlmandat als eindeutig ungültig zu deklarieren um Dein eventuell mögliches Unverständnis am derzeitig politischen System Ausdruck zu verleihen.
    Ich persönlich halte so etwas in einem bedingt abhängigem Netzwerk unserer Demokratie
    [die ich als ein miteinander verstehe] für durchaus legitim. Was geschieht mit Deinem Stimmrechtsanteil wenn dieser nicht offiziell gezählt/gewertet werden kann, Werter crazy-dragon, weil der Wahlzettel in keiner Wahlurne ist? Ich würde Dich bitten Dich doch mal dieser Frage anzunähern und dies wenn möglich nach zu "googeln"?
    [Buddha lebte zur Zeit einer Monarchie] Danke im voraus für Dein Verständnis?

Dorje Sema