Was bewirkt Erleuchtung?



  • Hallo Übender


    im Zen wird ja sogar die augenblickliche Erleuchtung behauptet. Aber es ist, wenn man die verschiedenen Modelle gegenüberstellt, sicherlich richtig, dass du die "Vorarbeit" erwähnst. Genau diese "Vorarbeit" wird von den tibetischen Buddhisten mit dem Sutrenweg (hier: Weg des Bodhisattvas) assoziiert und deswegen dauert es so lange.
    Was das Vajrayana angeht, so wird postuliert, dass die ganze "Vorarbeit" eben durch die spezifische Art der Praxis tatsächlich bereits während eines Lebens geleistet und das Ergebnis auch noch erzielt werden kann.


    Aber mir geht es wirklich nicht um die Zeitangaben. Sie sind für mich nur ein Anhaltspunkt dafür wie die Effizienz der Methodik von der Schule selbst bewertet wird und also Anlass danach zu suchen, was diese Bewertung begründen könnte, d.h. was die Rationale dahinter ist/sein könnte.


    Viele Grüße
    Knödel


  • Im vorliegenden Kontext beinhaltet der Sutrenweg (neben den Pali-Sutren) auch die spezifisch mahayanistischen Sutren, die du - soweit ich das abschätzen kannst - sowieso nicht (alle) akzeptierst.



    Na das darfst du gerne mit den tibetischen Buddhisten diskutieren. Ich halte mich da raus ;)


    Viele Grüße
    Knödel

  • Knoedel:


    Im vorliegenden Kontext beinhaltet der Sutrenweg (neben den Pali-Sutren) auch die spezifisch mahayanistischen Sutren, die du - soweit ich das abschätzen kannst - sowieso nicht (alle) akzeptierst.
    Viele Grüße
    Knödel


    Das ist ein Argument -du meinst die meinen
    solche mißverstandenen und falsch überlieferten
    Sutren. Und ich dachte schon das die Darlegungen
    des Buddhas gemeint waren.


    mfg.
    accinca


  • Höre accinca


    mit dem Sutrenweg ist der Pfad der Entsagung gemeint. Da gehören die Pali-Sutren natürlich mit dazu wie auch alle Mahayana-Sutren.
    Es geht um den Pfad der Entsagung der ineffizient ist im Vergleich mit dem Vajrayana. Und nur der Pfad der Entsagung wird in den Sutren gelehrt. Daher der Name Sutren-Weg.
    Das Vajrayana dagegen lehrt den Pfad der Transformation und der Vollkommenheit, basiert jedoch bzgl. der Lehre ebenso auf allen Sutren, inklusive der Pali-Sutren. Nur werden eben vollkommen anderen Methoden gelehrt, welche nicht in den Sutren, aber in den Tantren gelehrt werden. Diese tantrischen Methoden (Vajrayana = Tantrayana) beruhen nicht auf Entsagung.
    Die Sutren beschreiben das Dharma und die Methoden für Menschen mit entsprechenden Kapazitäten. Die Tantren liefern die Methoden für Menschen mit "höheren" Kapazitäten ohne das Dharma, das in den Sutren beschrieben wird zu entwerten.
    Es geht also nur um die Methodik der Zielerreichung und hier ist die Methodik, die in den Tantren beschrieben werden, überlegen/besser und führt rascher zum Ziel.


    Viele Grüße
    Knödel

  • Knoedel:

    Höre accinca
    mit dem Sutrenweg ist der Pfad der Entsagung gemeint.


    Entsagung ist doch keine Sutte.
    Entsagung (der unheilsamen Dinge) ist eine Praxis.


    Knoedel:


    Und nur der Pfad der Entsagung wird in den Sutren gelehrt.
    Daher der Name Sutren-Weg.


    Ich weiß ja nicht von welche Sutren du sprichst.
    Und diese Sutren Interessieren mich auch nicht besonders.
    Das Entsagen des Unheilsamen hat der Buddha aber
    gelehrte und nur darauf kommt es an. Hätte er das nicht
    gelehrt hätte man niemals auf der Welt je von einem Buddha
    auch nur gehört und er wäre dann auch gar kein Buddha gewesen.



    Ja, von solchen Unverständigen und Eingebildeten ist die Welt voll.
    Ich glaube das entspricht deren Konkurrenzdenken den größten und
    Längsten zu haben noch besser als der Buddha zu sein. Das wird
    ihnen wegen der Überheblichkeit sicher lange zum Unheil gereichen.
    Aber jeder kann sich ja einbilden was er will.


    mfg.
    accinca


  • Das ist kein Problem, wenn dir dazu nur solche Dinge einfallen. Ich werfe dir das weder vor, noch nehme ich dir das übel, denn das Verständnis, das jemand aufbringt ist abhängig von


    1. der individuellen Kapazität
    2. dem Zusammentreffen mit einem geeigneten Lehrer


    Wenn die Kapazität fehlt, nützt (zunächst!) der beste Lehrer nichts, aber ein guter Lehrer erkennt, was dann das richtige für den Schüler ist und so kann sich die Kapazität des Schüler dann doch verbessern.
    Und wenn die Kapazität da ist, aber ein geeigneter Lehrer fehlt, dann ist es sehr sehr schwer für den Schüler zu "verstehen".


    Die grundlegenste Kapazität jedoch ist die der Offenheit und Unvoreingenommenheit. Denn wer immer schon alles besser weiß, der wird nichts lernen können und der wird auch nicht einsehen, dass er einen Lehrer braucht.


    Viele Grüße
    Knödel

  • Hi, ZEN und Monika-Marie,


    na, jetzt steppte aber der Bär, lächel...


    Danke, Monika, für Deine Zeilen...meine Frustrations-Grenze scheint etwas höher angesiedelt als Deine, deswegen lasse ich mir einfach Zeit...


    Lieber ZEN: wenn Du meine Krisen kennen würdest, die ich schon ohne Lehrer gemeistert habe, würdest Du Bauklötzchen staunen...Und die Krisen hätte kein ZEN-Meister der Welt schlimmer und subtiler sich erdenken können: es war das Leben, das die Spielchen mit mir machte...


    Und ich lasse mich von niemanden unter Druck setzen, nicht mal von Dir oder Buddha, grins...Doch sei versichert, ich höre jeden gut- und ernstgemeinten Ratschlag mir sehr genau an, danke Dir sehr, ZEN...


    Wetering habe ich gelesen- gut in Erinnerung...


    Liebe Grüße an alle, besonders an Knödel, haha...
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag