Auflösung der Geburt

  • peeter:


    Du zentrierst dich ja gewaltig auf Buddhas Weisheiten und lässt nichts anderes gelten.


    Was die Lehre des Buddha anbelangt hast du mit diesem Satz völlig recht. Da
    stimme ich dir ausdrücklich zu. Könnte ja auch sonst jeder was behaupten und
    es dem Buddha unterschieben.

  • Onda:

    Danke für den Hinweis. Das hatte ich oben überlesen. Für so etwas bin ich wahrscheinlich zu rational gestrickt. Dass der Mensch nach dem leiblichen Tod in irgendwelchen Götterbereichen wiedererscheinen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ich tendiere dazu, solche Passagen eher metaphorisch/sinnbildlich zu lesen, so wie ich auch die 6 Daseinsbereiche für Metaphern für psychische Zustände halte.


    Das mag schon sein, daß du oder jemand anders solche subtilen Dinge wie
    andere Welten und Dimensionen für unwahrscheinlich erachtet. Reden wir
    aber über die Lehre des Buddha sind das Realitäten an denen keiner der
    der Lehre nachfolgt vorbei kommt. Der Buddha macht ja ausdrücklich klar,
    das es falsche, unheilsame und daher verwerfliche Ansichten sind zu glauben
    Diesseits und Jenseits seien nur leere Worte und es gäbe auch keine gute
    und keine schlechte Taten die zu entsprechender Geburt führten. Jeder sollte
    diese Worte des Buddha kennen. (Unter anderem M 117 wenn ich nicht irre.)

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • peeter:

    Du zentrierst dich ja gewaltig auf Buddhas Weisheiten und lässt nichts anderes gelten.


    Verehrte/r peeter, schau mal ganz oben in deinem Browser .... da gibts Links ein Bild zu sehen, glaube das ist so ne Tibetische Manifestation irgendeines Buddha. Daneben steht dann ganz gross geschrieben:


    Buddhaland Ein Portal für Buddhismus


    In diesem Sinne wollen wir doch auch weiterhin hoffen, das sich hier ALLE auf die Weisheiten des Buddha konzentrieren :grinsen:


    _( )_


  • Es steht meines Wissens aber auch irgendwo geschrieben, dass auch Andere hier willkommen sind :)

  • peeter:

    Es steht meines Wissens aber auch irgendwo geschrieben, dass auch Andere hier willkommen sind :)


    Natürlich Verehrter, aber du darfst dich dann nicht beklagen, wenn hier dir die meisten aus der Sicht des Buddhismus antworten. :P
    Wenn ich in einem IslamForum bin, dann muss ich ja auch damit rechnen, das viele dort halt in der Sicht des Islam argumentieren. Mich dann darüber mokieren ist dann irgendwie etwas komisch ...


    _( )_