Buddha-Statue

• Hallo,
    ich hätte eine Frage.
    Und zwar habe ich von einem Freund eine Buddha-Statue bekommen...
    Ich habe versucht im Internet informationen über diese Statue zu bekommen nur finde ich nichts darüber :(

Hab nur herausgefunden, dass es sich um einen "Tempelwächter" aus Thailand?, anscheinend auch "Thapanom" genannt, handelt...

Kann mir vlt hier jemand Informationen über diese Statue geben??
    Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich will ja wissen was diese Figur bedeutet die ich zuhause stehen hab...

Vielen Dank im Voraus!!
    Lg Ina :)

• Ina:

Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich will ja wissen was diese Figur bedeutet die ich zuhause stehen hab...

Was soll eine Buddha-Statue großartig bedeuten?

Ich meine, sie stellt Buddha dar, aber sonst?? :o

• Wäre es nicht sinnvoller, sich mit dem Buddhaweg zu befassen anstatt mit der Historie einer Statue? Außerdem gibt es ja Tante Google...Und wie ich sehe, wollen da viele viel verscherbeln... :D

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Tja, Ina, jetzt hast du nichts über deine Statue herusfinden können - dafür aber umso mehr über den chronischen Bewertungsdrang von Forumsbuddhisten...
    Onda

• Onda:

Tja, Ina, jetzt hast du nichts über deine Statue herusfinden können - dafür aber umso mehr über den chronischen Bewertungsdrang von Forumsbuddhisten...
    Onda

Lächel...lächel...lächel
    Gibt es denn überhaupt etwas zu bewerten; anstatt nur wahrzunehmen? ;)

Ina .. stell doch mal ein Bild der Statue ein .

• Ihr könnt manchmal wirklich abschreckend sein ... was hat das alles mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Weiß nun jemand eine Quelle, wo man sich informieren kann über die verschiedenen Statuen, ihre Körperhaltung, die Gesten usw.? (würde mich auch interessieren)

Sonst bitte einfach 'mal Zurückhaltung üben. Wenn ich nach etwas frage, erwarte ich definitiv keine Meldung von denen, die keine Antwort haben oder geben wollen.

Liebe Grüße vom Niederrhein,

Der Vogel

• Vogel:

Ihr könnt manchmal wirklich abschreckend sein ... was hat das alles mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Weiß nun jemand eine Quelle, wo man sich informieren kann über die verschiedenen Statuen, ihre Körperhaltung, die Gesten usw.? (würde mich auch interessieren)

Sonst bitte einfach 'mal Zurückhaltung üben. Wenn ich nach etwas frage, erwarte ich definitiv keine Meldung von denen, die keine Antwort haben oder geben wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue_(Thailand) -> Klammer am Ende hinzufügen!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Buddha-Statue
    http://www.google.de/search?so…le-Suche&aq=f&oq=&qscrl=1

• Grüß Dich ganz recht herzlich Ina,

schau mal bitte hier nach,
    und bei diesem link kannst Du anfragen: contact, die sollten 'eigentlich' genaueres wissen betreffs Deiner Anfrage.
    Ich würde mich über Deine Resonanz freuen, ob alles wie gewünscht geklappt hat. Viel Erfolg Werte Ina!

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

es handelt sich höchstwahrscheinlich, Deinen Angaben nach zu folgen, um?

Tempelwächter Thep Phanom im Namaskara Mudra.

Irrtümlicherweise, werden solche Figuren, oft als Tempelwächter bezeichnet.
    In Wirklichkeit dienen sie in thailändischen Tempeln entweder dazu, Besucher willkommen
    zu heißen, oder sie werden auf beiden Seiten eines Buddhas platziert.
    Denn das Namaskara Mudra ist sowohl eine Gruß- als auch eine Verehrung's-Geste.
    Es gibt sowohl weibliche wie männliche Thep Phanom Figuren.

Dorje Sema

• Onda:

Tja, Ina, jetzt hast du nichts über deine Statue herusfinden können - dafür aber umso mehr über den chronischen Bewertungsdrang von Forumsbuddhisten...
    Onda

Und über solche, die nur ihren Senf dazugeben und andere bewerten... :D
    _()_ c.d.

• peeter:

An Dalai und Crazy Dragon ..
    Habt ihr keine Buddhastatuen ?

Doch, alle hocken rum und meditieren, bei allen handelt es sich um :oops: Buddha, hoffe ich... :lol:

_()_ c.d.

• Danke liebe Dorje Sema!

Du hast mir wirklich sehr geholfen!
    Endlich weis ich mehr über meine Statue :D

Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße Ina

• Ina:

Danke liebe Dorje Sema!

Du hast mir wirklich sehr geholfen!
    Endlich weis ich mehr über meine Statue :D

Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße Ina

Und, läuft eine Buddhastatue unter Götter oder Möbel?

SCNR

Mit Metta

Kat

appamadena sampadetha!

• unter der Zahn [Hundezahn] des Buddha für eine alte Mutter!

Dorje Sema

• da blicke ich grad nicht durch...
    was meinst du damit?
    Liebe Grüße Ina

viel Freude beim lesen und noch mehr bei der Anwendung! [Echtes Vertrauen ist (kann) alles (sein)]

Der Hundezahn

Es war einmal eine alte Frau, deren Sohn sich den Unterhalt mit Tauschgeschäften in Indien und Tibet verdiente. Der junge Mann wollte sich gerade wieder einer Karawane von Indienreisenden anschließen, als seine Mutter sich mit folgender Bitte an ihn wandte: »Bodh Gaya ist der Ort, an dem der Buddha Gautama Siddharta erleuchtet wurde, deshalb bitte ich dich, mir etwas aus Bodh Gaya (in Indien) mitzubringen. Eine kleine Reliquie vielleicht oder einen Talisman, den ich auf meinen Altar legen und als materielle Repräsentation des Buddhas verehren kann.«
    Jahrein, jahraus wiederholte die alte Mutter ihre Bitte, doch der Sohn kam unverrichteter Dinge von jeder Indienreise nach Tibet zurück.
    Eines Tages machte der Sohn sich wieder einmal bereit, in das ferne Indien zu ziehen, als die Mutter sagte: »Wenn du diesmal ohne eine Reliquie für meinen Altar aus Bodh Gaya zurückkehrst, bringe ich mich vor deinen Augen ums Leben!« Schockiert von der Intensität, mit der die Mutter diese Worte ausgesprochen hatte, gelobte der Sohn, ihr den Herzenswunsch dieses Mal unfehlbar zu erfüllen.
    Nach vielen Monaten hatte er seine Handelsgeschäfte verrichtet und befand sich schon auf dem Weg zum Hause seiner alten Mutter, als ihm plötzlich einfiel, dass er auch dieses Mal vergessen hatte, ihr eine Reliquie aus Bodh Gaya mitzubringen. »Was soll ich machen?« fragte er sich selbst. »Wie ich meine Mutter kenne, bringt sie sich tatsächlich vor meinen Augen um, wenn ich ihr nicht irgend etwas mitbringe.«
    Suchend blickte er sich um und sah den vertrockneten Leichnam eines Hundes nicht weit entfernt im Gestrüpp liegen. Hastig brach er dem Hundeschädel einen Zahn heraus und wickelte diesen in ein indisches Seidentuch.
    Im Haus seiner Mutter angekommen, präsentierte er dieses Geschenk. »Das ist ein echter Schneidezahn von Gautama Buddha«, erklärte er feierlich. »Ich habe ihn eigens aus den wenigen noch erhältlichen Reliquien in Bodh Gaya für dich ausgewählt«.
    Die gute alte Frau glaubte ihrem Sohn und verehrte den Zahn, als sei er eine wahrhaftige Verkörperung des Geistes von Gautama dem Vollkommenen Buddha. Von Stund‘ an vertiefte sie sich so rückhaltlos in ihre Hingabe an den Hundezahn, dass es nicht lange dauerte, bis sie den inneren Frieden fand, nach dem sie ihr Leben lang gesucht hatte.
    Es dauerte ebenfalls nicht lange, da sahen auch die Nachbarn und Freunde, dass ein sanftes Regenbogenlicht den Zahn umgab und kaum merkliche Lichtperlen in der Luft um ihn schwebten. Jeden Tag fanden sich nun mehr Leute am Altar der alten Dame ein und wollten die zarte Energie des Zahnes in sich aufnehmen. Als die alte Frau starb, war sie von Regenbogenlichtern umgeben, und ihr Lächeln verriet dem weinenden Sohn, dass sie heimgegangen war in den Urgrund, aus dem alle Dinge kommen.
    Seither heißt es, dass jeder simple Hundezahn zur heiligen Reliquie werden kann, aber nur, wenn die Kraft eines empfänglichen Herzens und die Liebe eines Buddhas über diesen Zahn zusammenkommen.

Dorje Sema

• Danke liebe Dorje Sema!

und zur Frage von Kat:

"Und, läuft eine Buddhastatue unter Götter oder Möbel? "

Für mich läuft sie unter Möbelstück mit bedeutung und ausstrahlung ;)
    Liebe Grüße Ines

• Hallo Ina,

nach der Form und Gestalt, würde ich sagen, dass es sich um eine/n Deva (so etwas ähnliches wie ein Engel) handelt. In Südostasien sind Devas für die Menschen von großer Bedeutung und gelten als Beschützer, so wie bei uns Engel.
    Devas sind feinstoffliche Wesen und haben natürlich im menschlichen Bewusstsein auch Form und Gestalt bekommen. Die Kleidung und Gestalt weicht in den einzelnen Ländern naturgemäß etwas von einander ab. Aus diesen Devas entstanden mit der Zeit die Tempelwächter und auch die Tempeltänzer (Apsara) als weltliches Abbild.

Tempeltänzerinnen in Kambodscha

Im Googel findest du viele Bilder zu Devas und du wirst die Gestalt leicht wiedererkennen.
    Dennoch gibt es im deutschen und englischen Sprachraum sehr wenig Geschichten über sie zu finden, da aus der westlichen Sicht Devas kaum eine Rolle zugeordent wird.

Viel Freude auf deiner weiteren Entdeckungsreise. Mögest du von den Devas stets gut beschütz sein.

Vielleicht noch ein Link zu den verschiedenen Wesensarten, wo die Devas etwas beschrieben sind auf access to insight (englisch).
    Etwas Info auch in deutsch: http://www.palikanon.com/wtb/deva.html