Atmung in der Meditation

• Ist es gesund wenn man in der Mediatation nur 4 mal in der Minute Luft holt? Dann Kribbelt mein Gehirn, woran kann das liegen? Kommt das daher dass die Blutzufuhr unterdrückt wird?

Herzlichen Dank im Voraus! :)

*WE*ARE*ALL*ONE*

• Schaust du beim meditieren auf den Wecker oder woher kommt deine Einschätzung 4x/min?
    Forcierst du die niedrig frequentierte Atmung?

Zitat

Kommt das daher dass die Blutzufuhr unterdrückt wird?

Kann auch passieren, wenn du falsch sitzt.
    Meditierst du mit anderen zusammen? Kennst du jemanden, der etwas mehr Erfahrung hat und deine Haltung mal von aussen überprüfen könnte?
    Hattest oder hast du Probleme mit der Wirbelsäule oder den Bandscheiben?
    Nimmst du Medikamente die vll. die Atmung beeinflussen (Opiumderivate, Diazepam, Antidepressiva u.Ä. z.B.)?
    Verschwindet das Gribbeln wenn du 8x die Minute atmest? :lol:

Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

• Der Atem sollte möglichst natürlich seinem eigenen Rythmus folgen. Also weder bewusst langsam, noch bewusst flach oder sonst irgendwie bewusst gesteuert. Da man normalerweise ruhig sitzt benötigt der Körper relativ wenig Sauerstoff. Bist Du Sportler? Als trainierter Ausdauersportler benötigt man wegen erhöhtem Lungenvolumen nochmals weniger Atemzüge in der Minute als als durchschnittlicher Mitteleuropäer. Wenn beides zusammen kommt mag die Anzahl der natürlichen Atemzügen je Minute recht niedrig werden.

Nur als Vergleich: Ich selber atme wohl ca. 8-10 mal in der Minute wenn ich ruhig sitze. (Gerade am Schreibtisch gemessen, bei der Medi habe ich anderes zu tun *g*)

Solange Du nicht bewusst den Atem regulierst wird Dein Körper wissen was er tut. Erzwinge nichts!

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Hi Hypertroph,
    das Kribbeln kann auch ein positives Zeichen sein - meditativer Druck oder Kribbeln am Scheitel, sollte aber nicht beachtet werden.
    _()_ Monika

• Hallo Hypertroph,

also bei mir ist es ähnlich mit der Anzahl der Atemzüge in der Minute.
    Je tiefer oder entspannter ich in die Meditation gehe, um so weniger werden die Atemzüge und der Atem an sich wird auch feiner und leichter.
    Anfangs hatte ich dabei auch etwas Angst, es war mir ein bisschen unheimlich. :)
    Ich denke aber auch, wenn sich das alles natürlich, ohne Druck oder Kontrolle deinerseits so entwickelt und du dich an sich nicht unwohl dabei fühlst, ist das eine gute Sache.
    Aber letztlich liegt die Verantwortung natürlich bei dir, weil du dich und deinen Körper am besten kennst.

Liebe Grüße

• Grüß Dich ganz recht herzlich monikamarie,

na beachten sollte man Signale schon;
    jedoch ist es etwas anderes wenn man Symptomatiken zu viel Bemessenheit schenkt und dadurch
    dem erwähnten Erfolg oder Misserfolg in der Praxis,
    [zumeist ist es ja am Anfang auch eher die formelle]
    einen Stellenwert zuordnet der einem weiterfließen eher abkömmlich und hinderlich ist.
    Also physiologische und emotionale Signale bitte keinesfalls einfach ignorieren,
    lediglich üben nicht zu werten.
    Hat jemand intuitiv das Gefühl das da medizinisch mit ihm etwas nicht in Ordnung ist,
    schadet ein Arztbesuch mit Sicherheit in keinem Fall.

Gebt gut auf Euch acht bei allem was ihr mit -> Körper Rede & Geist -> macht.

Sarva mangalam

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

• Nein, mit der Wirbelsäule hab ich nichts. Ich bin Sportler und es hört auf wenn ich öfters Atme. Naja ich zähle meistens bis 60 und versuche es zu unterdrücken! Ich meditiere immer alleine! Also einen natürlichen Rhytmus habe ich nicht beim Atmen. Ich hab auch mal so ein tiefes Ausatmen als wenn sich Stress lösen würde. Ich starre meistens auf einen Buddha Bild und mache dabei noch Fingeryoga und in regelmäßigen Abständen verbeuge ich mich auch vor dem Bild.

*WE*ARE*ALL*ONE*

• Hypertroph:

Nein, mit der Wirbelsäule hab ich nichts. Ich bin Sportler und es hört auf wenn ich öfters Atme. Naja ich zähle meistens bis 60 und versuche es zu unterdrücken! Ich meditiere immer alleine! Also einen natürlichen Rhytmus habe ich nicht beim Atmen. Ich hab auch mal so ein tiefes Ausatmen als wenn sich Stress lösen würde. Ich starre meistens auf einen Buddha Bild und mache dabei noch Fingeryoga und in regelmäßigen Abständen verbeuge ich mich auch vor dem Bild.

Lass das alles bleiben!

Augen zu.
    Normal Atmen.
    Hände hinlegen, Finger still halten.
    Ruhig sitzen bleiben.

Beobachte was von allein passiert. Versuche NUR zu beobachten, nicht zu bewerten. Und erst recht nicht bewusst einzugreifen.

Soweit zumindest meine Empfehlungen. Optimal wäre ein persönlicher Kontakt zu einem Lehrer oder einer Sangha. Bis dahin gilt: weniger ist mehr!

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Zitat

Bambus: Beobachte w as von allein passiert. Versuche NUR zu beobachten, nicht zu bewerten. Und erst recht nicht bewusst einzugreifen.

JEPP !!!
    Prädikat wertvoll.

Dorje Sema

• Ok, Vielen Dank für eure Tipps :) Aber es ist garnicht so leicht nicht zu bewerten. Mal klappt es, mal nicht! Aber wenn es klappt gibt es nichts schöneres als diesem Moment auszukosten. 8)

*WE*ARE*ALL*ONE*

• Auch nicht auskosten *zungezeig* einfach wieder loslassen und weiter beobachten... zzzz *schmunzel*

• Hanzze:

Auch nicht auskosten *zungezeig* einfach wieder loslassen und weiter beobachten... zzzz *schmunzel*

Nu übertreib doch nich gleich, ist doch wundervoll, wenn jemand erfährt, wie schön es ist, nicht zu beurteilen, nicht zu verurteilen, was mir ja genau in diesem Moment verwehrt bleibt, denn ich beurteile Dich, weil Du zuvor Hypertroph beurteilt hast - trotz schmunzelzzzzz ...

Also Hypertroph, genieß es, ich freue mich auch, wenn es mir in besonders schwierigen Momenten gelingt. Ich freue mich, weil da eine innere Spannung sich löst, weil deutlich wird, wie unwichtig und verkehrt es immer war und und und - ich freue mich einfach, weil es dann einfach alles so einfach ist. :D

MM

• Zitat
    Zitat

Dorje Sema: JEPP !!!
    Prädikat wertvoll

monikamarie: Nu übertreib doch nich gleich, ist doch wundervoll, wenn jemand erfährt, wie schön es ist, nicht zu beurteilen, nicht zu verurteilen, was mir ja genau ...

ups, na so was ?
    Frei nach dem schönen Song

»Wer weiß was soll es bedeuten,
    Dass ich so traurig bin;
    Ein Märchen aus alten Zeiten,
    Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
    ... ->
    «
    Heinrich Heine :lol:

Sarva mangalam

Dorje Sema

• Vollkommen richtig Dhammamma Monikamarie, war meine Unachtsamkeit und bloßes reagieren auf einen gelesenen Text ohne es mit einem (Personen)Bild zu verknüpfen. Monikamarie hat vollkommen recht, und dennoch rate ich, keine neuen Drogen um andere zu stützen. Genießen mag für den Anfang fein sein, aber gerade wenn man sehr verstrickt in Abhängikeiten auch gleich sehr kontraproduktiv.
    Es gibt genug Achtsamkeitsübungen neben einer Sitzmeditation, die nur einen winzigen Teil der Praxis ausmacht. Hier vielleicht eine alternative: Sei einfach nur Achtsam!

• OFF TOPIC

Hi Hanzze,
    ich will mich nicht anstellen, aber lass das bitte mal mit der Dhammama!
    Vielen Dank im voraus
    Monika

• Ebenfalls offtopic
    Auch wenn es wirklich ganz tief aus dem Herzen und überzeugt käme, *schmunzeln* :) (der smily sieht einfach erzwungen aus) hat nichts mit *grinsen* :D zu tun...
    *grübel*
    Kein Problem, schmeiß es einfach wieder weg. *schmunzel*

• Hanzze:

Kein Problem, schmeiß es einfach wieder weg. *schmunzel*

Ebenfalls O.T...Na schmeiß doch Du mal dieses langsam sattsam bekannte * schmunzel * weg... :badgrin: So oft und viel grinst nicht mal der waschechteste Japaner.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Naja, Japan ist auch schon ziemlich "modern"

um wieder zum Thema zu kommen: einfach Reis sähen *schmunzel*