ist gier immer mit anhaften verbunden?

• nibbuti:

Wirkliche, ununterbrochene ;) Achtsamkeit wird erst durch Abgleichen oder auf die Probe stellen des vorhandenen Wissens möglich.

Wirkliche Achtsamkeit wird jede Sekunde auf die Probe gestellt... wie man auf was reagiert oder auch nicht.

Es gibt Dinge, die kann man für sich nicht über den Intellekt klären. Die muss man erfahren und dann erübrigen sich Worte.

Man kann Dhammagemäße Fragen stellen und Dhammagemäße (oder auch nicht) Antworten erhalten. Aber was es letztendlich ist oder nicht ist geht nicht über das "schwätzen".

Und ob Gier mit Anhaften verbunden ist, kann man letztendlich nur immer wieder selber ergründen. Und wenn man unheilsames Anhaften bemerkt, kann man es dann auch los lassen.
    Alles andere wäre Glaube an irgendeine Aussage, also keine be-fried-igende End-lösung für einen selber.

Sumi würde hier durch keine Antwort weiser.

Liebe Grüße
    Kusala

• Kusala:

Man kann Dhammagemäße Fragen stellen und Dhammagemäße (oder auch nicht) Antworten erhalten. Aber was es letztendlich ist oder nicht ist geht nicht über das "schwätzen".

Und ob Gier mit Anhaften verbunden ist, kann man letztendlich nur immer wieder selber ergründen. Und wenn man unheilsames Anhaften bemerkt, kann man es dann auch los lassen.
    Alles andere wäre Glaube an irgendeine Aussage, also keine be-fried-igende End-lösung für einen selber.

Sumi würde hier durch keine Antwort weiser.

Guten Morgen Kusala :)

"nur immer wieder selber ergründen" oder auch nicht

"Dhammagemäße Fragen und Antworten" oder auch nicht

"letztendlich", "End-lösung" oder auch nicht

Werde bitte konkret, liebe Kusala.

Nenne bestimmte Dinge, die deinem Verständnis nicht zusagen, und begründe sie nach Möglichkeit.

Denn das Geschriebene, liebe Kusala, kann man auf das gesamte Buddhadhamma und jede Kommunikation anwenden.

Oder auch nicht.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Zitat

Denn das Geschriebene, liebe Kusala, kann man auf das gesamte Buddhadhamma und jede Kommunikation anwenden.

Das kann normal nur ein Buddha *schmunzel*, vielleicht ist es ja wahr wenn es überall gilt.

• nibbuti:
    Kusala:

Man kann Dhammagemäße Fragen stellen und Dhammagemäße (oder auch nicht) Antworten erhalten. Aber was es letztendlich ist oder nicht ist geht nicht über das "schwätzen". Und ob Gier mit Anhaften verbunden ist, kann man letztendlich nur immer wieder selber ergründen. Und wenn man unheilsames Anhaften bemerkt, kann man es dann auch los lassen. Alles andere wäre Glaube an irgendeine Aussage, also keine be-fried-igende End-lösung für einen selber.

Guten Morgen Kusala :) "nur immer wieder selber ergründen" oder auch nicht "Dhammagemäße Fragen und Antworten" oder auch nicht "letztendlich", "End-lösung" oder auch nicht Werde bitte konkret, liebe Kusala. Nenne bestimmte Dinge, die deinem Verständnis nicht zusagen, und begründe sie nach Möglichkeit. Denn das Geschriebene, liebe Kusala, kann man auf das gesamte Buddhadhamma und jede Kommunikation anwenden. Oder auch nicht.

Konkret? Dhamma ist konkret.

Was brauchen wir denn noch mehr Einzelverständnisse? Wozu noch mehr Meinungen und Verwirrungen. Was hilft es Dir, zu wissen, was Kusala hilft?

Der Weg ist längst aufgezeigt. Was hat der Buddha getan? Er hat es immer und immer wieder wiederholt. Immer dit selbe. Warum? Weil es nur dieses eine Verständnis eines Gierbefreiten der universellen Gesetze gibt.

Ergründe es doch für Dich und wende es doch auf Deine Arbeit mit dem Dhamma und Deine Kommunikation an.

Alles Gute :) _()_

• mirco:

Dhamma ist konkret ... Wozu noch mehr Meinungen

Was war denn undhammisch deiner Ansicht nach, lieber mirco?

mirco:

Was brauchen wir denn noch mehr Einzelverständnisse? ... Ergründe es doch für Dich ...

"Einzelverständnis" ist nichts anderes als "für sich ergründen" (das habe ich vorher getan und auch stets dazu eingeladen).

Dies ist ein Diskussionsforum, lieber mirco, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

• Hanzze:

Das kann normal nur ein Buddha *schmunzel*, vielleicht ist es ja wahr wenn es überall gilt.

Normal.

• Da muss ich Dir Recht geben, nibbuti, außerdem bin ich gerade durch die verwickelten Diskussionen auf Bereiche - auch in mir - gestoßen, die ich sonst noch nicht als Gier und Anhaften gesehen habe. Auch accinca bin ich für seine Beharrlichkeit dankbar, und auch dieser Thread - von sumedha in den Raum geworfen - trägt wieder dazu bei, wenn ich mir die Antworten von Kusala und mirco u.a. anschaue. Da muss es ja schon reichlich Kieferbeschwerden geben :badgrin: .
    _()_ Monika

PS: Ohne diese vielen Ansichten und Meinungen ginge es natürlich auch, aber ich sehe sie auch als Lehrer egal in welche Richtung - auf jeden Fall für die Kommunikation. Nur Dharma ohne Lehrer dauert unendlich viel länger. Habe ich einen guten Lehrer, brauche ich dieses Forum wiederum nicht, und das spricht doch für sich, oder?

• sumedhâ:

Ihr habt mich überzeugt!
    ich lasse los und mache selber.
    vielen dank

von mir aus betrachtet sieht es jetzt so aus:

ich lasse los und ihr macht weiter :grinsen::grinsen:
    wird immer spannender und immer lehrreicher für mich, für die beteiligten hoffe ich doch auch :grinsen:

• Helmut9:
    Hanzze:

Dhamma? *schmunzel*

Das ist bestimmt ein Holografischer Spiegel!!!

Nein ein sotapanna mandala *schmunzel* man muss es nur oft genug ansehen. Daran anhaften ist für den Anfang recht gut.

• Mein Hals ist frei !

*lach*

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Auf Schmuck zu verzichten ist ja ein gutes Training *schmunzel* das sind ja schon die etwas fortgeschrittenen Silas

• Liebe monikamarie,

Zitat

monikamarie: PS: Ohne diese vielen Ansichten und Meinungen ginge es natürlich auch, aber ich sehe sie auch als Lehrer egal in welche Richtung - auf jeden Fall für die Kommunikation. Nur Dharma ohne Lehrer dauert unendlich viel länger. Habe ich einen guten Lehrer, brauche ich dieses Forum wiederum nicht, und das spricht doch für sich, oder?

welch besseren Lehrer kann es geben der 'dir' 'mir' -> allen zahllosen fühlenden Wesen,
    den dharma vermittels
    des Verständnisses des bedingten abhängigen Entstehens darlegt,
    Und Dich somit vom Persönlichkeitsglauben befreit zugunsten von Vertrauen [shradda] ...

S.35.199 Die Schildkröte - 3. Kummopama Sutta

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• :?: Ist das nun eine Bestätigung meines Beitrags oder wie meinst Du das? Ich sehe durchaus einen Bezug auf das Threadthema, aber nicht auf meinen Beitrag.
    Jedenfalls vielen Dank für den Link :)
    _()_ Monika

• Im Ozean von Beg[riffen],
    ist es wahrlich nicht so leicht zu Schiffen.

Zitat

monikamarie: Ist das nun eine Bestätigung meines Beitrags

jepp

Zitat

monikamarie: Ich sehe durchaus einen Bezug auf das Threadthema, aber nicht auf meinen Beitrag.

das war so schön zu lesen das eine Priese zu viel von .. :idea: .. rein kam,
    sorry,
    aber mir hat's sehr gut gemundet.
    Jetzt lassen wir's aber bitte in den Verdauungstrakt zur Ausscheidung gelangen,
    sonst behauptet noch jemand ich würde hier Begierde mit anhaften propagieren ?
    Obgleich Begierde ... ?
    Was wär sie ohne an's verhaftet sein ?
    Vollkommen REIN ?

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Die "reine" Begierde ist wohl für viele ein angestrebter Traum *schmunzel*