Das Selbst

  • Hanzze:

    gbg,


    das hören hört, aber das hatten wir schon am Beginn des Topics denke ich. *schmunzel* und wo kommt dein selbst her?


    meins grad vom Kuchenessen :lol:

  • monikamarie:

    gbd, was heisst abab?


    Hallo Monikamarie


    Das ist:


    a gegensatz -> b gegensatzfrei -> a gegensatz -> b gegesatzfrei


    Gegensätze im Objekt dann reines Objekt dann Gegensatzpaar Subjekt Objekt und schließlich Vereinigung von Objekt und Subjekt.


    L.G. gbg

  • Hanzze:

    gbg,


    das hören hört, aber das hatten wir schon am Beginn des Topics denke ich. *schmunzel* und wo kommt dein selbst her?


    Hallo Hanzze


    Sehe es so:


    Das Selbst ist es das was Ohren hören läßt Nasen riechen läßt den Tastsinn ertasten läßt ...


    Das Selbst nimmt als dieses wahr kann aber selbst nicht gehört gerochen ertastet werden ...


    Man spürt es aber.


    L.G. gbg

  • Wer spürt? *schmunzel* Wer soll dieser "man" sein.

  • Hanzze:

    Wer spürt? *schmunzel* Wer soll dieser "man" sein.


    Das was nicht wahrgenommen werden kann außer über den subjektiven Eindruck: Ich bin.


    L.G. gbg

  • Das was nicht wahrgenommen werden kann wird von [niemandem] eben "nicht wahrgenommen" da dies
    sonst seiner Eigenschaft als Objekt "nicht wahrgenommen" zum wahrgenommenen hin betrachtet nicht nur in sich widersprüchlich wäre,
    es wäre total wider und unsinnig.
    Wahrgenommenes heißt Wahrgenommenes weil es vom Subjekt als Objekt Wahrgenommen werden kann bzw. wird.
    "Nicht Wahrgenommenes" heißt Nicht Wahrgenommenes weil es vom Subjekt als Objekt "nicht Wahrgenommen" werden kann bzw. wird.
    Was soll das sein etwas "nicht wahrnehmendes" das bitte was dann mittels wodurch wie was wahrnimmt ?


    Zitat

    gbg Das was nicht wahrgenommen werden kann außer über den subjektiven Eindruck: Ich bin.


    Hier fehlt aber mal grundsätzlich so einiges an Definition/en.
    Sinne Zeit Raum usw.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Mag sein, dass ein Gehörloser den Klang spürt, aber das ist dann die Schwingung.
    Die Idee vom Selbst habe ich abgelegt. ;)


    Das Gehirn ist der Transformator für die Sinne, das Gehirn ordnet ein gemäß dessen, was es gelernt hat. Das Gehirn ist nur ein Rechner. Das Selbst ist ein zusammengesetztes Etwas aus dem, was wir waren, wurden und nicht mehr zu werden brauchen. Ein Ding - genauso wie beispielsweise das Auto (ich weiß, wurde schon oft erwähnt) - zusammengesetzt aus den Einzelteilen unserer Gene, unserer Charaktermerkmale entstanden aus Erziehung und Konditionierung, daraus entstanden aus dem, was wir uns zusammengereimt haben, um ein Etwas zu werden, das wir einigermaßen akzeptieren können - ein Ideal, das sich meist von dem unterscheidet, was wirklich sind, deshalb müssen wir ja auch wiederum diese Hüllen ablegen, um vorzudringen zu dem "kernlosen Kern".
    Mit anderen Worten, wir hören nur, was wir gelernt haben zu hören, wir lesen nur, was wir bereits verstehen ...
    So jedenfalls mein derzeitiger Wissensstand :lol:
    _()_ Monika

  • Zitat

    monikamarie: Die Idee vom Selbst habe ich abgelegt.


    Ein "Ich" das die Idee von sich als "Selbst" ablegt,
    als auch umgekehrt,
    gleicht wohl eher einer Nähnadel mit zwei Spitzen :idea:
    Obgleich ich hierbei eine sehr machtvolle "Idee" 'sehe'.
    Oder sollte es gar Mara sein ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Ganz ruhig bleiben... eine Lanze ist genug *schmunzel* lass dir die erst mal abbrechen

  • Dorje Sema:


    ...
    Oder sollte es gar Mara sein ?
    ...


    Wundervoll wie Du Dich wi(e)der-/spiegelst , Du Mara Du :lol:


  • Hallo Accina,


    Ich finde das sehr gut formuliert.


    lg

  • Grüß Dich ganz recht herzlich monikamarie,


    Zitat

    monikamarie: Wundervoll wie Du Dich wi(e)der-/spiegelst , Du Mara Du :lol:


    I.d.R. ist es häufig so:
    Einen Mückenstich bemerkt 'man' zumeist erst dann wenn es juckt und die Mücke bereits davon geflogen ist. [?]
    Diese Biester !


    añjalī अञ्जलि
    Dein Freund Dorje Sema


  • Guten Morgen Dorje Sema,
    ja, da hast Du Recht. Mara lauert überall, sogar hinter der besten Einsicht. Nicht umsonst ist der Weg, Buddha zu folgen, so lang und schwer. :D Nicht umsonst hat Buddha so viel Lehrreden gehalten und Beispiele gegeben.
    _()_ Monika

  • Am körperlichen Selbst wird das dann sehr anschaulich,


    Würde dieses Selbst als körperliches Konglomerat in allen seinen Gliedern stattfinden dann
    müsste es so viele Körper wie Glieder geben,
    oder ebenso viele Glieder wie Körper ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema