Intellektuell verstanden = Erkenntnis?

• Hanzze:

Die Denkmuster der moderen Menschen sind das Problem. Sie sind viel zu sehr mit Vergangenheit und Gegenwart verstrickt. Das merkst du erst wenn du mit einfachen Menschen lebst, wie dumm man werden kann. *schmunzel*

Aber genau bei Denkmustern (Denkgewohnheiten die nicht hinterfragt werden) kann Logik gute Dienste tun.

Grüße
    TM

• Mit denken findet man aus einem Gedankendschungel nicht leicht heraus, das würde aber vielen antrainiert. Ich halte daher für den modernen Menschen das simple Beobachten für das bessere Mittel um gehörtes oder gelesenes zu verstehen. *schmunzel*

• Hanzze:

Mit denken findet man aus einem Gedankendschungel nicht leicht heraus, das würde aber vielen antrainiert. Ich halte daher für den modernen Menschen das simple Beobachten für das bessere Mittel um gehörtes oder gelesenes zu verstehen. *schmunzel*

Beides. Logik funktioniert nur auf der Grundlage von Beobachten. Ohne Logik kann aus Beobachten nichts folgen.

Grüße
    TM

• ...und ich hatte meinen Thread für mich als beendet erklärt :lol: ...
    Danke an alle, die noch weiter geschrieben haben. Meine eigentliche Motivation für dies Thema zielte zwar in eine andere Richtung, aber es war spannend und interessant, einigen Dialogen zu folgen...ich bin beeindruckt.
    Grüße, wusheng

• Na und du glaubst das man Karma so einfach wieder stoppen kann? *schmunzel*

Rechte Absicht:

Sich sehnen nach philosophieren (wie auch Plaudern, Ausschweifen, Geschichten erzählen, Gedanken die nicht zielführend sind) ist auch eine Sinneslust. *schmunzel*

• monikamarie:

Ich kann lediglich von Satoris berichten, und die waren spontan...
    Diese Satoris waren von unterschiedlicher Dauer und brachten wichtige Einsichten und ganz viel Vertrauen.
    _()_ Monika

Du sprichst von Satoris, nicht von Kenshos? Und wer hat die beurteilt, Du selber oder Dein Lehrer?

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• crazy-dragon:
    monikamarie:

Ich kann lediglich von Satoris berichten, und die waren spontan...
    Diese Satoris waren von unterschiedlicher Dauer und brachten wichtige Einsichten und ganz viel Vertrauen.
    _()_ Monika

Du sprichst von Satoris, nicht von Kenshos? Und wer hat die beurteilt, Du selber oder Dein Lehrer?

_()_ c.d.

Zitat

Im Satori bezieht sich Leerheit auf die Abwesenheit des diskriminierenden Intellekts (wiki).

Ich beurteile hier gar nichts, einen Lehrer hatte ich leider nicht. Der Einfachheit halber benutze ich das Wort Satori, weil das sicher am bekanntesten ist. Was immer es war in den letzten über 22 Jahren, es ging mit obiger Erfahrung einher.
    _()_ Monika

• Hallo Staubsauger,
    dies ist ein buddhistisches Forum. Wenn Dich das nicht wirklich interessiert, halte Dich doch bitte zurück.
    _()_ Monika

• Das ist nur die Einsamkeit Monika das wird schon *schmunzel* da machen wir alle solche Phasen durch, danach kommt wieder der Sonnenaufgang.

• Siehst du, da ist er wieder der Sonnenaufgang, Sonnenaufgang. *schmunzel*

• Als ich 20 war nannte mein Chef mich "Sonnenschein" - muss also wahr sein, Hanzze :D

• monikamarie:

Ich beurteile hier gar nichts, einen Lehrer hatte ich leider nicht. Der Einfachheit halber benutze ich das Wort Satori, weil das sicher am bekanntesten ist.
    _()_ Monika

Ahhh- aber es bedeutet " umfassende Erleuchtung, "also mehr als Kensho. Und das meinte ich, ob Du das selber beurteilen kannst.
    Ich fahre ein deutsches Auto, und das nenne ich Ferrari, weil diese Marke am bekanntesten ist... :oops: Hmmm, wenn Du meinst.

_()_ c.d.

• Ja, cd, das ist nun wieder son Braten für Dich, was :lol:
    Mir ist das völlig gleich wie das heisst, und mir ist auch gleich, ob Du Dein Goggomobil für einen Ferrari hälst, Hauptsache Du bist glücklich. Who cares? Nenne es Kensho oder wie Du willst.
    _()_ _()__()_

• Ich bin für Knackwurst :D
    Übrigens schöner Thread! Apropos Konzept - was ist denn das buddhistische Equivalent zum Konzept für Mißgunst? Würde mich drachenmäßig interessieren.

monikamarie:

Ja, cd, das ist nun wieder son Braten für Dich, was :lol:
    Mir ist das völlig gleich wie das heisst, und mir ist auch gleich, ob Du Dein Goggomobil für einen Ferrari hälst, Hauptsache Du bist glücklich. Who cares? Nenne es Kensho oder wie Du willst.
    _()_ _()__()_

• wusheng:

...und ich hatte meinen Thread für mich als beendet erklärt :lol: ...
    Danke an alle, die noch weiter geschrieben haben. Meine eigentliche Motivation für dies Thema zielte zwar in eine andere Richtung, aber es war spannend und interessant, einigen Dialogen zu folgen...ich bin beeindruckt.
    Grüße, wusheng

Diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt !
    Intellektuell kann ich nur Wissen erfassen -
    Erkenntnis geht darüber hinaus.
    Erkenntnis ist das, was ich erfahre und erlebe,
    wenn meine Gedanken still - stehen,
    gar nicht vorhanden sind.
    .... und dann bin nicht ICH,
    sondern GEIST.

LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Als Neuling bin ich begeistert über den Verlauf dieses Threads. Ich habe schon gut gelacht über guten Humor im Umgang mit einander, geschmunzelt über wohlwollende Spitzfindigkeit und innegehalten über die Tiefe einiger Aussagen.
    Im Forum kann man wohl nur intellektuelles Wissen austauschen. Ich hoffe von Herzen, dass uns allen, die wir über Wissen verfügen, auch einmal die Gedanken still stehen, wie Brigittefoe beschreibt, und wir unsere Erkenntnis und unsere persönliche Befreiung in einem hohen Maße erfahren.
    Von Herz zu Herz, O Mi To Fo!
    Wusheng

• Hanzze:

Sich sehnen nach philosophieren (wie auch Plaudern, Ausschweifen, Geschichten erzählen, Gedanken die nicht zielführend sind) ist auch eine Sinneslust. *schmunzel*

Das ist wahr. Auch hier kann Logik gute Dienste tun. Logik entpuppt sich immer mehr als Alround-Methode ... in Ergänzung zu und zur Unterstützung von den anderen Gliedern des 8fachen Pfades natürlich.

Grüße
    TM

• Ja TM,

In der Form, dass sich der Baum selbst druckt und das ist denke ich der Punkt. *schmunzel* Das rechte Denken bring uns zu dem Punkt, wo wir dann endlich beginnen uns die Dinge selbst und bis zu Ende anzuschauen. Auch hat das rechte Denken unsere Worte, Taten und Lebensweise so geformt, dass wir uns um die letzten Glieder des Rades richtig annehmen können.

Da wird das Denken nur mehr zu einer Frage der rechten Anstrengung.

• Hanzze:

Ja TM,

In der Form, dass sich der Baum selbst druckt und das ist denke ich der Punkt.

Das "Gleichnis" verstehe ich nicht. Der sprachliche Ausdruck entzieht sich meiner Decodierungsfähigkeit. Macht nix. Die Geschmäcker sind verschieden.

Grüße
    TM

• Ich würde es vielleicht so ausdrücken, sobald man den Strom erreicht hat, kann man seine karmischen Äste ruhig wachsen lassen, sie werden den Baum früher oder später von selber drücken.
    Dann besteht auch die Gefahr des sich Verdenkens nicht mehr. *schmunzel* Es kann nichts mehr passieren, spätestens in sieben Dasein (auch wenn der Stamm am Ufer der Sinnlichkeit hängen bleibt) ist es vorbei. Es geht natürlich auch schneller, und man achtet auf beide Ufer um sich nicht zu verkeilen, die Askese (zu wenig denken) und die sinnlichen Ausschweifung (Denkvergnügen).

• monikamarie:

1. Ja, cd, das ist nun wieder son Braten für Dich, was :lol:
    2. Mir ist das völlig gleich wie das heisst...
    _()_ _()__()_

1. Überhaupt nicht- natürlich kannst Du behaupten, Satori erfahren zu haben und dabei über den Begriff hinausgehen, weil es Dir egal ist, was man darunter versteht. Wenn Du dann meinen Einwand ins Lächerliche ziehst, zeigt mir das schon, was los ist... :P
    2. Eben- dann verwechselt man eben eine tiefe Erfahrung mit Satori.
    Für eine Moderatorin eine merkwürdige Aussage.
    @ BIshafu: Wünsche einen schönen Abend... :P

_()_ c.d.

• crazy-dragon:

...Wenn Du dann meinen Einwand ins Lächerliche ziehst, zeigt mir das schon, was los ist... :P
    ...
    Für eine Moderatorin eine merkwürdige Aussage.
    ...

Hi cd,
    intellektuell verstanden = Erkenntnis?
    _()_ Monika

• Als Drachenbeamter der Begriffspolizei zieht man sich selbst durch den Cacao :D . Wer ein wenig Verständnis hat, kann hinter den Begriffen den Sinn der Aussage erkennen - was man von Beamten natürlich nicht erwarten kann.
    Auch dir wünsche ich einen schönen Abend. Angenehmes Sitzen wünsche ich.
    Aber eine Frage hätte ich dann doch:
    Ist es nicht frustrierend, wenn man sitzt und sitzt und kein Fortschritt stellt sich ein?
    Sollte man dann nicht seine Praxis überdenken?
    LG
    Bishfu

Einmal editiert, zuletzt von Bishafu_2 ()

• Ich bin diesem Begriffsdrachen dankbar, denn er erhöht meine Aufmerksamkeit :D .
    _()__()__()_