Rechtes Denken


  • Ich hatte jetzt eigentlich auf eine Antwort gehofft und nicht auf eine Gegenfrage :)


  • Das war die Antwort! Das was in der Welt als "Mitgefühl" bekannt ist, davon ist der befreit, der den Weg vollendet hat.



    Grüße
    TM


  • buddha war auch einer von "denen" bevor er den pfad geganngen ist, aus der überlieferung ist aber bekannt das er nach dem erwachen doch noch zu "gefühsäußerungen" fähig war.


    mittgefühl, ein gefühl? oder liegt nur an dem deutschen ausdruck der so nahe bei "gefühl" ist?


    LG _()_

  • Zitat

    Das war die Antwort!


    eine Antwort hat kein Fragezeichen am Ende.


    Zitat

    Das was in der Welt als "Mitgefühl" bekannt ist, davon ist der befreit, der den Weg vollendet hat.


    hat der Buddha kein Mitgefühl mehr gehabt?


    bitte kreuzen sie an: ja [ ] nein [ ]


    ^^

  • sumedhâ:


    buddha war auch einer von "denen" bevor er den pfad geganngen ist, aus der überlieferung ist aber bekannt das er nach dem erwachen doch noch zu "gefühsäußerungen" fähig war.


    mittgefühl, ein gefühl? oder liegt nur an dem deutschen ausdruck der so nahe bei "gefühl" ist?


    LG _()_


    Mitgefühl setzt Gefühl als vedana voraus. Da gibt es die, die sagen, der Buddha und Arhats hätten Gefühl (als vedana) und Wahrnehmung und Bewußtsein und Wille nach dem Erwachen. Ich sage das nicht. Klaro?


    Grüße
    TM

  • Zitat

    Da gibt es die, die sagen, der Buddha und Arhats hätten Gefühl (als vedana) und Wahrnehmung und Bewußtsein und Wille nach dem Erwachen. Ich sage das nicht. Klaro?


    Aus welchem Grund hat der Buddha dann die Lehre weitergegeben und was war sein Antrieb einen Subkonktinent zu bewandern und unzählige Lehrreden zu halten. Wenn Mitgefühl und Wille wegfallen, was war dann der Grund, die Bedingung?


    lg
    maus

  • TMingyur:


    Gefühle verlöschen, wenn der 8fache Pfad gegangen wird.


    Dann müsste auch Karma verlöschen !
    Die Folge.....kein Leben,
    Solange es karmische Veranlagung gibt und äußere Bedingungen vorhanden sind, gibt es auch Gefühle.
    Durch den 8fachen Pfad werden die Befleckungen getilgt, darunter Hass Gier und Verblendung und keine Gefühle.


    Das hatten wir aber schon mal.


    hedin

  • Zitat

    "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, Cunda. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Cunda, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch. Dies ist unsere Anweisung an dich." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m008z.html)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:
    Zitat

    "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, Cunda. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Cunda, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch. Dies ist unsere Anweisung an dich." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m008z.html)




    Grüße
    TM