1.10 Bāhiya

  • Grund:
    accinca:


    Wenn der Geist dabei nicht schlaff und unwohl wird.


    Was und wo ist "Geist"? 8)
    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: Die Vorstellung "Geist" gelte dir nur als Vorstellung ...



    Allmählich kommst du in die richtige Spur, Freund 8)

  • Grund:


    Allmählich kommst du in die richtige Spur, Freund 8)


    Allmählich richtige Spur, Freund, gelte dir nur als Vorstellung.

  • accinca:
    Grund:


    Allmählich kommst du in die richtige Spur, Freund 8)


    Allmählich richtige Spur, Freund, gelte dir nur als Vorstellung.


    Genau. 8)

  • Grund:
    accinca:


    Allmählich richtige Spur, Freund, gelte dir nur als Vorstellung.


    Genau. 8)


    Und wenn du Vorstellung auch nur als Vorstellung betrachtest könntest
    du es eigentlich gleich ganz lassen mit der Vorstellerei.

  • Grund:
    accinca:


    Allmählich richtige Spur, Freund, gelte dir nur als Vorstellung.


    Genau. 8)


    accinca:

    Und wenn du Vorstellung auch nur als Vorstellung betrachtest könntest
    du es eigentlich gleich ganz lassen mit der Vorstellerei.


    Könnte ... aber warum sollte ich? 8)

  • Grund:
    accinca:

    Warum solltest du denn überhaupt irgendwas?


    Genau 8)


    Siehste, dann brauchst du dir doch auch nichts mehr vorstellen.

  • accinca:
    Grund:


    Genau 8)


    Siehste, dann brauchst du dir doch auch nichts mehr vorstellen.


    Sag das mal dem Gehirn. Ich habe damit ja nichts zu tun, mit mir auch nicht


    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: Die Vorstellung "Sag das mal dem Gehirn. Ich habe damit ja nichts zu tun, mit mir auch nicht " gelte dir nur als Vorstellung ... 8)

  • Grund:

    Sag das mal dem Gehirn. Ich habe damit ja nichts zu tun, mit mir auch nicht
    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: Die Vorstellung "Sag das mal dem Gehirn. Ich habe damit ja nichts zu tun, mit mir auch nicht " gelte dir nur als Vorstellung ... 8)


    Ja, so sind sie eben. Die Heiligen sind halt unschlagbar.
    Einen Buddha, vier Heilswahrheiten, einen achtfachen Weg, den brauchen die ja nicht.
    Für die ist alles nur eine Vorstellung mit der sie nichts zu tun haben und das wars schon.
    Wenn sie denn alle wie der "Bāhiyer" währen brauchten sie das auch nicht. Das Problem
    ist, das solche "Bāhiyers" recht selten gesät sind obwohl sich wohl mancher dafür hält.
    Aber alles nur eine Vorstellung und Vorstellungen sind bekanntlich ja vergänglich.


  • Und jetzt gelte dir die Ursache, nämlich die Vorstellungen, die deine Worte verursacht haben, nur als Vorstellungen ... 8)

  • Grund:

    Und jetzt gelte dir die Ursache, nämlich die Vorstellungen, die deine Worte verursacht haben, nur als Vorstellungen ... 8)


    Jetzt drehst du dich aber im Kreis mit deinen Vorstellungen von Vorstellungen.
    Käme im Kindergarten aber bestimmt gut an.

  • accinca:

    Jetzt drehst du dich aber im Kreis mit deinen Vorstellungen von Vorstellungen.


    Ganz, ganz leise geschrieben, weil ich hab’ ja von dem Überbau kaum eine Ahnung:


    Wenn sich der drehende Kreis schließt, ist das mit der Leere doch erreicht?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    Ganz, ganz leise geschrieben, weil ich hab’ ja von dem Überbau kaum eine Ahnung: Wenn sich der drehende Kreis schließt, ist das mit der Leere doch erreicht?


    Wenn sich jemand hinsichtlich Vorstellungen anderer argumentativ im Kreis
    bewegt mag da eine gewisse Leere erreicht sein. Was anderes ist es wenn
    jemand bei jedem Wetter im Winter und Sommer, Tag und Nacht, ob es
    hagelt, regnet oder schneit unter einem Baum zufrieden sitzen bleibt und
    alles als Vorstellung betrachtet oder ob er nur Sprüche macht bei anderen.

  • wobei das, was das »gewisse« der Leere ausmacht, doch nicht durch Wetterumstände beeinflusst wird?
    Welcher Kreis sich von Vorstellung zu Vorstellung schließt, sei dahingestellt.
    Wenn er sich schließt, bleibt nichts, dem man ein Attribut wie »gewiss« noch anhängen könnte.
    Ich mag keinen der beiden Kreise bewerten. Sie scheinen mir nur zum gleichen Ergebnis führen zu können. Einem jeden seinen Kreis…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    wobei das, was das »gewisse« der Leere ausmacht, doch nicht durch Wetterumstände beeinflusst wird? Welcher Kreis sich von Vorstellung zu Vorstellung schließt...


    Für Leute mit Drehwurm mag das "Kreiseln" ja auch eine tolle Sache sein. :lol:

  • accinca:
    Grund:

    Und jetzt gelte dir die Ursache, nämlich die Vorstellungen, die deine Worte verursacht haben, nur als Vorstellungen ... 8)


    Jetzt drehst du dich aber im Kreis mit deinen Vorstellungen von Vorstellungen.


    Nicht ich dreh mich im Kreis. Aber Vorstellungen beginnen und enden an ein und der selben Stelle. 8)


    Deswegen, Bāhiyer, kannst du dich so üben: .... 'Vorstellungen gelten dir nur als Vorstellungen und versuche nicht mehr draus zu machen als das was sie sind, nämlich Vorstellungen.



    Zitat

    "Was ist Alles?" Alles, das sind ausschließlich das Auge und die von ihm gesehenen Formen, das Ohr und die von ihm gehörten Klänge, die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche, die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke, der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen, das Bewußtsein und alle Vorstellungen, die es hervorbringt.


    SN35.23

  • Grund:

    Nicht ich dreh mich im Kreis. Aber Vorstellungen beginnen und enden an ein und der selben Stelle. 8)


    Es ist ohne jede Bedeutung welche Vorstellungen von Vorstellungen an irgend welchen
    Stellen enden sollen wenn deine Vorstellungen keine Bedeutung haben. Dazu gehört
    auch die Vorstellung du würdest dich nicht im Kreis drehen. Wenn dir Vorstellungen
    nur Vorstellungen wären, würdest du hier ja nicht schreiben in der Absicht mit deinen
    Vorstellungen jemand zu verbessern.

  • accinca:
    Grund:

    Nicht ich dreh mich im Kreis. Aber Vorstellungen beginnen und enden an ein und der selben Stelle. 8)


    Es ist ohne jede Bedeutung welche Vorstellungen von Vorstellungen an irgend welchen
    Stellen enden sollen wenn deine Vorstellungen keine Bedeutung haben.


    Wenn meine Vorstellungen keine Bedeutung hätten, dann gäben die Worte, die sie hervorbringen, dir keinen Grund deinerseits darauf aufbauende Vorstellungen zu erzeugen. 8)


    accinca:


    Wenn dir Vorstellungen nur Vorstellungen wären, würdest du hier ja nicht schreiben in der Absicht mit deinen
    Vorstellungen jemand zu verbessern.


    Du kannst dir gerne eine Absicht vorstellen.
    Warum sollte ich nicht meinen Vorstellungen freien Lauf lassen und die Worte, die sie erzeugen, hier schreiben, grade so wie Frösche quaken oder Vögel singen wenn ihnen danach ist? 8)

  • Grund:

    Wenn meine Vorstellungen keine Bedeutung hätten, dann gäben die Worte, die sie hervorbringen, dir keinen Grund deinerseits darauf aufbauende Vorstellungen zu erzeugen. 8)


    Davon hatte ich nicht gesprochen. Ich sagte, wenn dir alles nur als Vorstellungen gelte,
    dann hätten dir deine Worte keine Bedeutung. Was ich von deinen Worten halte oder
    nicht halte, steht auf einem anderen Blatt.


    Grund:
    accinca:


    Wenn dir Vorstellungen nur Vorstellungen wären, würdest du hier ja nicht schreiben in der Absicht mit deinen Vorstellungen jemand zu verbessern.


    Du kannst dir gerne eine Absicht vorstellen.
    Warum sollte ich nicht meinen Vorstellungen freien Lauf lassen und die Worte, die sie erzeugen, hier schreiben, grade so wie Frösche quaken oder Vögel singen wenn ihnen danach ist? 8)


    Sag nur du glaubst auch noch ohne Absicht zu schreiben.

  • accinca:
    Grund:

    Wenn meine Vorstellungen keine Bedeutung hätten, dann gäben die Worte, die sie hervorbringen, dir keinen Grund deinerseits darauf aufbauende Vorstellungen zu erzeugen. 8)


    Davon hatte ich nicht gesprochen. Ich sagte, wenn dir alles nur als Vorstellungen gelte,
    dann hätten dir deine Worte keine Bedeutung.


    Wer sagt denn, dass meine Worte mir Bedeutung haben? Und die Worte sind ja auch nicht die Vorstellung, die die Hervorbringung dieser Worte verursacht. Du kannst nur deine Vorstellung fabrizieren anlässlich meiner Worte und ... gilt dir diese nur als Vorstellung? 8)


    accinca:
    Grund:


    Du kannst dir gerne eine Absicht vorstellen.
    Warum sollte ich nicht meinen Vorstellungen freien Lauf lassen und die Worte, die sie erzeugen, hier schreiben, grade so wie Frösche quaken oder Vögel singen wenn ihnen danach ist? 8)


    Sag nur du glaubst auch noch ohne Absicht zu schreiben.


    Warum sollte ein Glauben oder Nicht-Glauben einen Unterschied machen? Stellst du dir Glauben als was anderes vor als nur Vorstellung? 8)

  • Grund:

    Wer sagt denn, dass meine Worte mir Bedeutung haben?


    Ich sage das. Sonst würdest du erst gar keine Worte produzieren.


    Grund:
    accinca:


    Sag nur du glaubst auch noch ohne Absicht zu schreiben.


    Warum sollte ein Glauben oder Nicht-Glauben einen Unterschied machen?


    Weil er dir als Tatmotiv dient ob nun unterschwellig oder klar bewußt.

  • accinca:
    Grund:

    Wer sagt denn, dass meine Worte mir Bedeutung haben?


    Ich sage das. Sonst würdest du erst gar keine Worte produzieren.


    Ach tu ich das und sonst würde ich das nicht tun? 8)


    accinca:
    Grund:


    Warum sollte ein Glauben oder Nicht-Glauben einen Unterschied machen?


    Weil er dir als Tatmotiv dient ob nun unterschwellig oder klar bewußt.


    Du kannst dir gerne mein Tatmotiv vorstellen 8)