Schwindel bei Meditation

• Hey Freunde ich brauche einen Rat.
    Habe eben meditiert und auf einmal hat sich alles gedreht ich habe sogar schweiß auf meiner Stirn wahrgenommen der gar nicht da war.
    Ich dachte so omg jetzt ist es aus und vorbei mit mir :D habe aber einfach weiter gemacht bis ich in jhana 2 gelandet bin dann war das Schwindelgefühl weg. Und auf einmal sehe ich so ein entferntes Licht vergleichbar mit Sonnenstrahlen und da sah ich einen Mann sitzen den ich aber nicht erkennen konnte er war komplett schwarz.
    Was kann das gewesen sein?
    Habe ich was falsch gemacht?
    Soll ich mich so langsam in die Irrenanstalt einliefern lassen?

• Moin Max,
    um die Zeit solltest du vielleicht besser schlafen. :lol::lol:

Ansonsten nimm so was einfach nicht so wichtig. Solche Wahrnehmungen kommen und gehen.

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

• MaxPower:

Hi Max

Das von dir Beschriebene hört sich für mich nach Kopfkino an; bloß statt Meagan Fox hast du weißes, fernes Licht und eine schwarze Gestalt erwischt.

Versuch mal einen Gang runterzuschalten, zB Aufmerksamkeit auf den Körper erden.

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Woran machst Du fest, dass es das 2.Jhana war?

MaxPower:

Praktizieren tue ich den Buddhismus erst seit 2 - 3 Wochen.

Liebe Grüße
    Kusala

• MaxPower:

Ich habe das Problem gelöst! Danke Leute ! Es war der Nikotin Dämon ...

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Den andern hältst du Predigten über Fleischkonsum und selber rauchst du ... und du willst Buddhist sein? ;)

Der Buddha hat definitiv nicht geraucht 8)

• MaxPower:

Ich bin gestern Nichtraucher geworden :)

Super!!! Weiter so! :)

"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

• MaxPower:

Hey Freunde ich brauche einen Rat.
    Habe eben meditiert und auf einmal hat sich alles gedreht ich habe sogar schweiß auf meiner Stirn wahrgenommen der gar nicht da war.
    Ich dachte so omg jetzt ist es aus und vorbei mit mir :D habe aber einfach weiter gemacht bis ich in jhana 2 gelandet bin dann war das Schwindelgefühl weg. Und auf einmal sehe ich so ein entferntes Licht vergleichbar mit Sonnenstrahlen und da sah ich einen Mann sitzen den ich aber nicht erkennen konnte er war komplett schwarz.

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann -
    der saß schon in Kinderzeiten unter meinem Bett
    und hat auf mich gelauert -
    dazu bedarf es keiner Meditation -
    sondern Auseinandersetzung Deines Daseins
    mit diesem schwarzen Mann.

lg

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• MaxPower:

Bin es immer noch ... Ich werde es auch sicher bleiben sehe es als Kampf :)

Na, dann wird's schwer - aus eigener Erfahrung ;) .
    Richtig aufgehört mit Rauchen habe ich erst, als es kein Kampf mehr war, sondern tiefe Einsicht.
    _()_ Monika

• monikamarie:
    MaxPower:

Bin es immer noch ... Ich werde es auch sicher bleiben sehe es als Kampf :)

Na, dann wird's schwer - aus eigener Erfahrung ;) .
    Richtig aufgehört mit Rauchen habe ich erst, als es kein Kampf mehr war, sondern tiefe Einsicht.
    _()_ Monika

Das war ähnlich bei mir. Ich hab mir wenn es nötig war, immer wieder all das Positive aufgezählt, es zu lassen. Schließlich wurde es sehr leicht, ich habs einfach bleiben lassen und vermisse nichts. Im Gegenteil, ich hab nur gewonnen.

Ein frohes neues Jahr!

"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

• Giraffe:

...

Das war ähnlich bei mir. Ich hab mir wenn es nötig war, immer wieder all das Positive aufgezählt, es zu lassen. Schließlich wurde es sehr leicht, ich habs einfach bleiben lassen und vermisse nichts. Im Gegenteil, ich hab nur gewonnen.

Ein frohes neues Jahr!

:) Da haben wir es doch wieder, das Thema, das "ausreichend behandelt" wurde. :lol:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=2&t=8252

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Hallo Losang Lamo,

ich verstehe nicht, was Du damit meinst oder wo hier ein Zusammenhang mit dem von dir verlinkten Diskussionsfaden sein soll, ist mir gerade schleierhaft. Aber nicht mehr als manche andere Beiträge auch. Schön schräg. Da du mich zitiert hast, kannst aber sofern du willst ruhig noch was dazu schreiben. Erwarten tu ich natürlich nix.

Gira

Albert Einstein

• Der Gedankenfaden war vielleicht etwas lang, wohlmöglich mit Schleifen.

Wir sprachen von Schwindel bei der Meditation ---> als Ursache wurde das Rauchen identifiziert ---> es folgten Erfahrungsberichte und Ermutigungen zum Thema "Rauchen abgewöhnen" ---> desweiteren "das ist nicht so einfach, man muss loslassen" ---> und dann kam ich mit "Hey, warum habt Ihr überhaupt den Thread "Lockerheit und Kampf" geschlossen?" :(

Das (Lockerheit oder Kampf) wären nämlich verschiedene Herangehensweisen an die Thematik Rauchen-Loslassen.
    Ich finde es nicht gut, wenn einem Faden alsbald die Möglichkeit genommen wird, zum Thema zurückzukommen, nur weil zwei/drei alte Hasen das Diskutieren anfangen.

Aber damit hast Du natürlich nichts zu tun. Dein Satz war nur mein Aufhänger.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Jetzt verstehe ich etwas besser, diesen Zusammenhang konnte ich nicht sehen, danke für deine Erklärung. Ja, manchmal sind Diskussionen etwas weitschweifig.

Albert Einstein