Wie katholisch ist der westliche Buddhismus

  • Petra:


    Deshalb bin ich dafür, mit Begriffen, mit denen sich andere identifizieren, vorsichtig umzugehen.
    Liebe Grüße,
    Petra


    Und ich bin dafür, sich möglichst wenig mit Begriffen zu identifizieren. Die Welt wäre eine bessere ohne diese permanente Identifizierei. Meine Kirche, mein Wort, mein Land, mein Fußballverein, meine Partei, meine Religion, meine Güte!

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Charlie:
    Petra:


    Deshalb bin ich dafür, mit Begriffen, mit denen sich andere identifizieren, vorsichtig umzugehen.
    Liebe Grüße,
    Petra


    Und ich bin dafür, sich möglichst wenig mit Begriffen zu identifizieren. Die Welt wäre eine bessere ohne diese permanente Identifizierei. Meine Kirche, mein Wort, mein Land, mein Fußballverein, meine Partei, meine Religion, meine Güte!


    Das sehe ich auch so, alle Religionen haben ihren Sinn und ihren Unsinn. Meist beginnt der Unsinn mit dem "Ergreifen" einer Religion, die gleich auch mit dem Ablehnen anderer Religionen einhergeht. Vielleicht sollte man das rotierende System (6 Monate Christ sein, 6 Monate Buddhist, 6 Monate Sufi, 6 Monate Jude :D )

  • Bishafu_2:

    Das sehe ich auch so, alle Religionen haben ihren Sinn und ihren Unsinn.

    Zum Beispiel an den Unsinn zu glauben ist vielen ihr Sinn.

  • accinca:
    Bishafu_2:

    Das sehe ich auch so, alle Religionen haben ihren Sinn und ihren Unsinn.

    Zum Beispiel an den Unsinn zu glauben ist vielen ihr Sinn.


    Zum Bsp. an den Unsinn mit der Wiedergeburt. Der Ex-Katholik, der eine neue Heimat im Buddhismus gefunden hat, möchte sich nicht ganz von seiner geliebten Seele trennen. Darum erfreut sich gerade der tibetische Buddhismus unter westlichen Buddhisten so immenser Beliebtheit. Weil sie in diese Dharma-Variante ihre Seele in leicht modifizierter Form noch am besten hineinretten können.


    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Charlie:
    accinca:

    Zum Beispiel an den Unsinn zu glauben ist vielen ihr Sinn.


    Zum Bsp. an den Unsinn mit der Wiedergeburt. Der Ex-Katholik, der eine neue Heimat im Buddhismus gefunden hat, möchte sich nicht ganz von seiner geliebten Seele trennen. Darum erfreut sich gerade der tibetische Buddhismus unter westlichen Buddhisten so immenser Beliebtheit. Weil sie in diese Dharma-Variante ihre Seele in leicht modifizierter Form noch am besten hineinretten können. Charlie


    Aber Wiedergeburt lehrte der Buddha trotzdem. Auch den Abweg in untere Welt.
    und den Weg zu himmlischen Dasein und dann noch den aus allem heraus
    zur Erlöschung. Das "Westler" darin oft ein Widerspruch sehen ist deren Problem.