Zur Eingangsfrage:
Rechte Rede kommt von rechter Gesinnung (Motivation, Denkweise, Absicht , Entschlossenheit - 2 Pfadglied)
„Und was ist rechte Entschlossenheit? Entschlossen in Entsagung zu sein, in Freiheit von Feinschaft, in Nichtverletzen: Das wir rechte Entschlossenheit genannt.“ -SN 45.8
Und rechte Gesinnung kommt von rechter Sichtweise (Ansicht - 1. Pfadglied)
Was ist nun, ihr Mönche, rechte Erkenntnis? Das Leiden kennen, ihr Mönche, die Entwicklung des Leidens kennen, die Auflösung des Leidens kennen, den zur Auflösung des Leidens führenden Pfad kennen: das nennt man, ihr Mönche, rechte Erkenntnis.
- DN22
Und um rechte Rede stets zu verbessern drehen sich die beiden mit der rechten Anstrengung (6. Pfadglied) ständig im Kreis.
Ablegen der falschen Faktoren des Pfades
"Jemand unternimmt die Anstrengung, falsche Ansicht zu überwinden und Richtige Ansicht zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung.
"Jemand unternimmt die Anstrengung, falsche Absicht zu überwinden und Richtige Absicht zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung.
"Jemand unternimmt die Anstrengung, falsche Rede zu überwinden und Richtige Rede zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung.
"Jemand unternimmt die Anstrengung, falsches Handeln zu überwinden und Richtiges Handeln zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung.
"Jemand unternimmt die Anstrengung, falsche Lebensweise zu überwinden und Richtige Lebensweise zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung.
-MN 117
Damit kann man mithelfen rechte Ansicht zu gewinnen. Wie auch immer, solange da keine Rechte Ansicht ist, wird da nicht rechte Rede sein. Also nimmt man sich rechte Rede als Training und strengt sich richtig an, *schmunzel* damit man nicht nur Nonsens, Ärger und Frustbäulchen sprechen kann.