Sinnesfreuden und Loslösung
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Matthias65:Lanooo1:
Ja, aber wenn der Dalai Lama lehrt, es gibt kein Ich, wer haftet denn dann an den Sinnesfreuden? Macht plötzlich KEINEN Sinn mehr die so entstellte Lehre des Erhabenen.
Der Dalai Lama lehrt, dass es kein konstantes Ich gibt. "Als ich noch Kind war" ist ein anderes ich wie "als ich ein junger Mann war" u.s.w.
Ein Glas Wein kann "ich" (d.h. meine aktuelle "Körper-Geist Kombination") aber trotzdem genießen. Das ist kein Widerspruch
Man sollte nur nicht in Sinnesfreuden schwelgen und es übertreiben mit dem Genuß u.a., das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.Mara ist mächtig...
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Nitsuke:
Hallo Grund,
hm, meinst Du, eine Reihenfolge macht prinzipiell Sinn?
Kerl, lies was ich geschrieben habe:
Grund:Wenn man eine Hierarchie der Loslösung erstellen wollte, wo man sinnvollerweise beginnt und wo man fertig ist, hätte ich folgenden Vorschlag:
...
Nur ein Vorschlag zur Erwägung, wenn man das Loslösen von Sinnesfreuden denn überhaupt als sinnvoll erachtet, weil man gute Erfahrungen damit gemacht hat. ...Willst du oder willst du nicht? Erachtest du als sinnvoll oder nicht?
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Lanooo1:
Was bitte meinst du denn mit "Was bitte meinst Du denn mit Loslösung"?Lanooo1:
Du glaubst doch garnicht dass es ein Selbst gibt. ...
woher willst du eigentlich wissen was ich glaub oder nicht, du Nase. Ich glaub ja nicht mal was ich denkeLanooo1:WAS löst sich denn da?
Bei manchen das Gehirn in DrogenLanooo1:
Macht doch keinen Sinn.
alles sinnlos, jawohl -
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Hanzze.:
Nein, in dem Fall waren Lehren abseits des achtfachen Pfades gemeint *schmunzel* und ja, das ist der Grund.
Da gibt's:
Triebe, die durch Sehen zu überwinden sind
Triebe, die durch Kontrolle zu überwinden sind
Triebe, die durch Gebrauch zu überwinden sind
Triebe, die durch Erdulden zu überwinden sind
Triebe, die durch Vermeiden zu überwinden sind
Triebe, die durch Entfernen zu überwinden sind
Triebe, die durch Entfalten zu überwinden sindund wenn man den Anleitungen im dafür notwenigen Rahmen folgen kann:
Zitat
"Ihr Bhikkhus, wenn bei einem Bhikkhu die Triebe,die durch Sehen überwunden werden sollten, durch Sehen überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Kontrolle überwunden werden sollten, durch Kontrolle überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Gebrauch überwunden werden sollten, durch Gebrauch überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Erdulden überwunden werden sollten, durch Erdulden überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Vermeiden überwunden werden sollten, durch Vermeiden überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Entfernen überwunden werden sollten, durch Entfernen überwunden worden sind,
wenn die Triebe, die durch Entfalten überwunden werden sollten, durch Entfalten überwunden worden sind -dann wird er ein Bhikkhu genannt, der gezügelt mit der Zügelung aller Triebe weilt. Er hat das Begehren abgeschnitten, die Fesseln [13] abgeworfen und mit der völligen Durchdringung des (Ich-)Dünkels hat er Dukkha ein Ende gemacht."
Details im und aus: MN2
Für den Laien/Haushälter empfiehlt sich vorerst die Vinaya für Laien auch wenn man nach und nach manche Dinge adoptieren kann. *schmunzel*
Aber es sind nun mal alle Triebe zu überwinden. *schmunzel*
Also gibt es jemanden der sich löst und überwindet? Weil Mahayana das Selbst leugnet...
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Grund:
Hallo Prediger Hanzze,
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ... stimmt die Reihenfolge muss umgestellt werden: Punkt 6 muss auf Platz 2.
Darüberhinaus kann Rauchen nicht mit Drogen und Alkohol genannt werden, weil es nicht derart die Sinne trübt. Es ist wohl dem Anhaften an Geschmack des Essens gleichzusetzen, aber leichter zu überwinden, weil man nicht rauchen muss um zu überleben aber essen muss man.
Nun muss man auch nicht sexuelle Aktivitäten ausüben um zu überleben, aber der Lustreiz ist wohl etwas größer als beim Rauchen.Hier also neue Reihenfolge:
1. Nehmen von Drogen/trinken von Alkohol
2. Denken vergnüglicher, angenehmer oder ("spirituell") erbauender Gedanken (Vorstellungen) (Hallo Hanzze )
3. Rauchen
4. Ausüben von sexuellen Aktivitäten
5. Suche nach Geschmack in Essen / Rauchen
6. Suche nach Freude am Hören von Klängen oder/und Sehen von FormenTja, da schreibt der Erhabene Buddha als ERLÖSTER natürlich ganz richtig: "WIE GEHEUL ist dem Erlösten auch der schönste Engelsgesang." Damit meinte er sicher auch meinen "Zug nach nirgendwo!"
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Simo:
Verzeih Lanoo, aber ich glaube du drehst dich im Kreis, hast dich in einer Sackgasse verirrt. Wir haben das Selbst nicht aus Buddhas Lehre entfernt, sondern er selbst hat es durch seine Lehre von anatta (anatman Nichtselbst) verneint. Er meinte damit nicht eine vorübergehende Identität und Individualität die auf Konventionen und vergänglichen Ursachen (Skandhas)beruht, er verneinte ein Selbst, einen Atman, eine Seele im Sinne eines unvergänglichen Wesenskernes, der unabhängig von all diesen Dingen existiert.
guckst du hier:
Der Buddha hat das Selbst NICHT verneint, er hat nur auf alles verwiesen, was das Selbst NICHT ist. Der Buddha hat nie etwas anderes als DAS SELBST gelehrt, nur war SEINE Dfinition von Selbst nicht das Atman der damaligen Inder. WER löst sich denn von allem anatta, von allem NICHT Selbst? Sag es uns!
Noch etwas: Es STIM, dass es kein unvergängliches Selbst gibt, da das SELBST immer nur einen ASPEKT von sich in die materielle Welt blitzt. Aber die Erfahrung des vergangenen Lebens ist auf jeden Fall mit darin. Wer es zu fassen vermag, der fasse es. OM.