Intelligenz und Samyojana

• Intelligenz und Lebenserfahrung sindmeiner Meinung nach notwendige Voraussetzungen um die zehn Fesseln los zu werden.
    Beides sind Geschenke. Sie können weder verdient, erkämpft noch erarbeitet werden.
    Ich kenne viele Menschen, welche zu dumm oder zu jung sind um sich zu befreien, Tugendhaftigkeit hin oder her.
    Schicksal, Karma, Klassengesellschaft ?

Gruss Bakram

• Zuviel Wissen kann aber auch zum Fallstrick werden
    und Intelligenz verführt mitunter zu Denklust und Schlimmeren.
    Lebenserfahrung schadet aber nicht.

• Onyx9:

Zuviel Wissen kann aber auch zum Fallstrick werden
    und Intelligenz verführt mitunter zu Denklust und Schlimmeren.
    Lebenserfahrung schadet aber nicht.

Wenn man weiss diese Erfahrung zu nutzen...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Bakram:

Intelligenz und Lebenserfahrung sindmeiner Meinung nach notwendige Voraussetzungen um die zehn Fesseln los zu werden.
    Beides sind Geschenke. Sie können weder verdient, erkämpft noch erarbeitet werden.
    Ich kenne viele Menschen, welche zu dumm oder zu jung sind um sich zu befreien, Tugendhaftigkeit hin oder her.

Gruss Bakram

Wenn es nur um Intelligenz und Lebenserfahrung ginge, müsste ja jeder hochgebildete, ältere Mensch in der Lage sein die Fesseln zu lösen.
    Dies ist aber nicht so.

Das ist es, was ich gerne mit "wenn es denn karmisch passt" bezeichne.
    Da spielt das Alter bzw. Erfahrung nicht unbedingt eine Rolle.
    Tugendhaftigkeit hilft aber mit Sicherheit sich in die richtige Richtung auszurichten und karmisches Verdienst "zu sammeln".

Richtig ist, dass selbst der Buddha sagte, dass ein gewisser Grad an Intelligenz vonnöten ist um das Ganze (den Dhamma) überhaupt zu verstehen.
    Dies sollte man schon in dieses Leben mitgebracht haben.
    Auch hilft es mit Sicherheit, wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut hat.

Liebe Grüße
    Kusala

• Bakram:

Intelligenz und Lebenserfahrung sindmeiner Meinung nach notwendige Voraussetzungen um die zehn Fesseln los zu werden.

Gruss Bakram

Karma, was sonst. Lebenserfahrung? Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Du meinst in einem gewissen Abschnitt dazugelernt zu haben. Man kann jegliche Lebenserfahrung haben, aber wenn man nicht im Stande ist, achtsam zu sein, wird man damit nichts anfangen und sich die Dinge vielleicht mit Schicksal oder Klassengesellschaft erklären versuchen. Achtsamkeit beinhaltet das wichtigste Tool um Karma zu verstehen, erinnern. Es gibt Leute die haben kein Vermögen sich zu erinnern und manche, die bringen die Zusammenhänge nicht zusammen. Alles aber ein Resultat der Verdienste.

Ohne Tugend wird man seine Einsicht nicht verbessern, weil der Geist viel zu voll mit anderen Sachen ist. Denk an dich, wenn da zum Beispiel starke Gier aufkommt, weil du etwa verliebt bist, dann is nix mit lernen. Wenn da jemand von Haß und ärger erfüllt ist oder in einem Wahn steckt, kann da keine Weisheit aufkommen.

Um die Tendenzen (Charakter - reife oder gewohnheitsmäßige Handlungsweisen) etwas auf intellektuelle Weise zu verstehen hier etwas Erklärung:

• Bakram:

Ich sehe keinerlei Beleg für diese These. Warum gerade diese beiden Eigenschaften und nicht Reichtum und Gesundheit? Oder Gene und Hormone?

Intelligenz ist die Fähigkeit abstrakt, systematisch und problemlösungsorientiert zu denken. Gut Denken können verführt dazu die Ursachen des Leidens in 'zu wenig nachdenken' zu vermuten. Ich wüsste nicht inwiefern mehr oder angestrengter nachdenken helfen könnte die zehn Fesseln los zu werden.

Wie definierst du 'Lebenserfahrung'? Wenn damit gemeint ist, dass jemand die Erfahrung gemacht hat, dass die Lebensumstände, auf deren Konstanz er fest gesetzt hat (Beziehung, Gesundheit, Einkommen, Arbeitsplatz,...) vergänglich sind, dann kann das sicher hilfreich sein. Allerdings habe ich da das Problem mit der Henne und dem Ei: Ist diese Erkenntnis tatsächlich Voraussetzung gewesen oder war es bereits der erste Schritt?

Klassengesellschaft? Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass es menschengemachte Ungerechtigkeit gibt. Wären die sozialen Ungerechtigkeiten abgeschafft, gäbe es immer noch Alter, Krankheit, Neid auf 'Erleuchtetere' usw.. Eine Fessel besteht doch gerade darin zu meinen, es dürfe weder Ungleichheit noch Ungerechtigkeit geben.

_()_
    simak

• Bakram:

Gruss Bakram

Na wenn du so fragst, dann sag ich "Der Mensch denkt und Gott lenkt" 8)

• Bakram:

Gruss Bakram

so, so..... :D und die Messlatte für Dummheit (Edit:) Intelligenz ....bist vieleicht Du...?
    ach, geh 42...... :)
    .

• Zorița Câmpeanu:

und die Messlatte für Dummheit (Edit:) Intelligenz ....bist vieleicht Du...?

Na klar bin ich die Messlatte, wer denn sonst !

Jeder Mensch vergleicht andere Menschen mit sich selber als Messlatte. Jener ist schöner als ich, dicker, reicher glücklicher etc. solange man dies neutral tut, ohne "besser sein zu wollen", ohne zu bewerten ist dies meiner Ansicht nach auch o.k.

Ich erkenne, es gibt intelligentere Menschen als ich es bin und es gibt dümmere Menschen als ich es bin. Ich mag sowohl die einen wie auch die anderen und ich kann sowohl von den einen wie von den anderen etwas lernen.

Da fragt man sich doch gleich was günstiger wäre, intelligent oder dumm zu sein ?
    Ich frage mich auch:
    Haben es intelligente Menschen womöglich leichter sich aus den Verstrickungen zu befreien und dümmere dafür eher weniger Mühe sich von Dukkha zu befreien ?

Zorița Câmpeanu:

ach, geh 42

Im Rahmen der allgemeinen Veränderungs- und Wiedergeburtswelle hier im Forum habe auch ich mich weiterentwicklelt. Ich benutze jetzt nicht mehr 42, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, sondern einen Piratenbuddha.

Gruss Bakram

• Aha so ist das also...
    es gibt über 7 Milliarden Menschen. Dumme und Intelligente...So einfach funktioniert das. Wo hört Dummheit auf und fängt Intelligenz an oder umgekehrt.
    Was ist überhaupt unter Intelligenz zu verstehen? Intelligenz ist ein weitreichender Begriff....bevor man darüber diskutiert sollte man sich einigen über welche "Art" von Intelligenz man denn disputieren möchte.

• Ripa:

Was ist überhaupt unter Intelligenz zu verstehen? Intelligenz ist ein weitreichender Begriff....bevor man darüber diskutiert sollte man sich einigen über welche "Art" von Intelligenz man denn disputieren möchte.

gute Idee, fang mal an... :)
    .