Absolute Realität vs. Realität

  • bel:
    Jinen:

    "Es gibt absolut kein Ich, kein Mein, kein Selbst, aber relativ gibt es es.
    Es gibt nunmal auch relativ kein Ich, Mein, Selbst.


    Das Problem liegt überhaupt nicht da, wo Du ansetzt, sondern da, wo Du selbst darauf hineinfällst: auf das Wörtchen "gibt".
    Und das kann man auch durchgängig bei allen "konsequenten Vertretern von Nicht-Dualität" beobachten - viel Lärm um nix, immer haarscharf am Thema verbeischrammend.


    Es gibt da gar kein Problem. Allein die sprachliche Ausdrucksweise "ich, mein, selbst gibt es relativ/konventionell" ist nicht angemessen, wenn man dabei nicht auch explizit darauf hinweist, dass mit dieser Formulierung nur bestätigt wird, dass es die Vorstellung als solche gibt, genau so wie es auch die Vorstellung "Hasenhorn" gibt. 8)

  • Grund:
    bel:


    Das Problem liegt überhaupt nicht da, wo Du ansetzt, sondern da, wo Du selbst darauf hineinfällst: auf das Wörtchen "gibt".
    Und das kann man auch durchgängig bei allen "konsequenten Vertretern von Nicht-Dualität" beobachten - viel Lärm um nix, immer haarscharf am Thema verbeischrammend.


    Es gibt da gar kein Problem.
    Allein die sprachliche Ausdrucksweise "ich, mein, selbst gibt es relativ/konventionell" ist nicht angemessen, wenn man dabei nicht auch explizit darauf hinweist, dass mit dieser Formulierung nur bestätigt wird, dass es die Vorstellung als solche gibt, genau so wie es auch die Vorstellung "Hasenhorn" gibt. 8)


    Es wird auch nicht durch einen weiteren verschraubten "gibt/gibt-nicht"-Satz besser :lol:


    _()_

  • bel:

    Es wird auch nicht durch einen weiteren verschraubten "gibt/gibt-nicht"-Satz besser :lol:


    Es wurde nur bestätigt, dass es Vorstellung gibt. Und dass dein Problem es für mich nicht gibt.


    Wenn du dich mal nicht in was verschraubt hast 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Es sind alles Begriffe.


    Mit Begriffen will ich es mal versuchen.


    Wirklichkeit - unereichbar bzw nur bedingt.evtl vergleichbar mit "Absolute Realität"
    Wahrheit - erreichbar kann jedoch von der Wirklichkeit verschieden sein. evtl vergleichbar mit "Realität"


    Es könnte sich bei jeder Religion auch um eine definierte Wahrheit handeln(auch der Buddhismus).


    Ob sie mit der absoluten Wahrheit identisch ist, das ist die große Preisfrage.


    Jedoch Lösungskonzept Buddhas:


    Wo der Nutzen der Wahrheit liegt, der klar erkannt werden kann, dort ist Dharmakāya, der Wahrheitskörper des Buddhas bewiesen, zwar immer noch eine Realität nur und nicht die absolute Realität, das kann jedoch vernachlässigt werden, da die Erlösung vom Leiden(Problem Gedankenkomplex) unmittelbar eingetreten ist =
    Hat der Buddha erkannt, das dies die Lösung ist, dann gibt es (noch) keine andere absolute Wahrheit, die darüber erkannt wird.Also ist dies(die angenommene) absolute Wahrheit.
    Da kann man eigentlich nichts falsch machen, sofern man ständig an der Überprüfung und Verbesserung arbeitet.
    Der Zweifel wird damit unweise, da er absolut keine Verbesserung bietet, die unmittelbar erreicht werden kann.Im Gegenteil, der Zweifel stört nur die Verbesserung, der Angleichung Realität an absolute Realität.


    Die Wissenschaft denkt übrigens ähnlich.
    Angenommene Realität wird angenommen.Damit schläft man immer besser.

  • Realität Vs absolute Realität


    Jeder ist dazu eingeladen es zu überprüfen, so hat es Buddha dargestellt.


    Wer immer nur rätselt und zweifelt, kann diesen Wahrheitskörper(Dharmakāya) Buddhas jedoch nicht erkennen, da er im Zweifel verweilt.


    Wer ißt wird satt


    Wer erkennt wird ebenso unmittelbar losgelöst

  • ChangPuerk:

    Es könnte sich bei jeder Religion auch um eine definierte Wahrheit handeln(auch der Buddhismus).


    Na, das hoffen wird doch.


    ChangPuerk:


    Ob sie mit der absoluten Wahrheit identisch ist, das ist die große Preisfrage.


    Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. (Behauptet auch der Buddha nicht)

  • accinca:

    ...
    Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. (Behauptet auch der Buddha nicht)


    Aber die Leerheit gibt es, gell? Das wird ja wohl auch in Deinem Palikanon stehen?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Dann sind wir uns doch fast einig.
    Das habe ich doch auch oben geschrieben.


    Aber als Beispiel beleuchten, das sollte man schon erlauben.