Willigis Jäger
Westöstliche Weisheit
Diskurs Theismus - Nicht-Theismus?
- bibo
- Unerledigt
-
-
-
nyalaana:
Hi sun, Du hast natürlich nicht geschrieben, dass er gestorben sei. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du das behauptet hast
sun:Ich glaube, es gibt keinen Dalai Lama mehr...
...
Der letzte amtierte 1950-1959.
Vergangengenheitsform bei Personen wird oft verwendet, wenn die Person tot ist. "Amtierte" könnte schon bedeuten, dass Du meinst er könnte tot sein, und "der letzte" könnte sogar bedeuten, dass es seitdem noch keinen neuen gibt. Das ist aber alles nicht so. Ich habe einfach die Tatsachen geschrieben, damit keine falschen Ideen über den Dalai Lama entstehen, wie es bei malsehen zB schon fast der Fall gewesen wäre.danke für die Berichtigung
-
bibo:
Liebe Gemeinschaft hier im Forum,
mich beschäftigt die Frage, ob es einen Diskurs gibt zwischen theistischen Richtungen und z.B. Buddhismus. Kennt jemand Literatur darüber, irgendetwas in der Richtung, es können auch Gesprächsaufzeichnungen sein etwa zwischen einem Buddhisten und Christen - so diese Richtung, etwa ein Gespräch zwischen Dalai Lama und dem Papst oder sowas. Sprechen die Religionen miteinander? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Herzlichen Gruß,
BiboIn dem Buch Quantum und Lotus redet ein buddhistischer Mönch mit einem Wissenschaftler, das ganze Buch ist als Gespräch aufgelegt. Dort gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Gott/Schöpfer.
-
Allen einen herzlichen Dank! Da ist viel für mich dabei.
Liebe Grüße,
Bibo -
Hui, da hab ich was interessantes für dich parat: Der gestörte interreligiöse Dialog
Da geht´s unter anderem um einen katholischen Komplott gegen den Buddhismus.