Beiträge von Phoenix

    Hallo Rigpa,


    das hört sich recht erfreulich an , was du mir schreibst.-Weiter viel Erfolg damit.

    -Die Kunst ist ja irgendwo die DInge zu finden, mit denen man gut arbeiten kann. Dann kommt man auch voran.

    Wenn altes Karma hochkommt, kann das viel Freude auslösen , aber auch Kummer und Traurigkeit und ein Stück weit Langeweile gesellt sich bei der Praxis auch gerne einmal dazu. Wenn wir nicht festhalten wird aber alles immer entspannter und auch freudvoller werden.


    _()__()__()_


    PS Ich übe das auch noch :lol:

    _()_ Rigpa


    Das mit dem nicht anhaften finde ich halt wirklich schwierig zu verstehen. :rad: Aber jeder hat schon die Erfahrung gemacht, das es viel leichter ist ein Projekt abzuschließen das relativ gut läuft, als eins , was einfach hinten und vorne daneben gegangen ist. Auf den ersten Blick müßte es zwar genau anders herum sein, man könnte ja froh sein so ein Pleitenprojekt los zu sein, aber letztlich ist es halt schon viel schwieriger Dinge loszulassen, die noch kein gutes Gleichgewicht gefunden haben.

    Deshalb gibt es im Buddhismus ja auch die Praxis gutes Karma anzusammeln. Das wird ja nicht gemacht damit es dann irgendwo verzinst wird, sondern es dient letztlich als so eine Art Sprungbrett. Wer ausgeglichen ist kann viel leichter loslassen.:rainbow:


    Vielen Dank für die lieben Grüßen.


    _()__()__()_


    P S

    Man kann aber schon wollen, das man sich nicht auch noch zusätzliche Hindernisse in seinen Weg einbaut.

    Rigpa

    Zitat

    Ich habe mich gestern gefragt, wie das wohl ist wenn man befreit ist. Es ist doch schon schwer, wenn man das was andere als erstrebenswert sehen und als Glück bringend, als leidvoll sieht oder nicht erfüllend.


    Ist weiß natürlich irgendwo auch nicht wie das dann ist, wenn man befreit ist.

    Aber das was ich darüber gelernt habe ist ,das man das was andere als erstrebenswert und Glück bringend sehen , dann auch immer noch als Glück bringend ansehen kann. Es führt halt nur nicht zu beständigem Glück, und weil man das dann nicht nur weiß , sondern wirklich verinnerlicht hat, haftet man nicht mehr an.

    Eine Befreiung ohne ein freudiges Herz, ist keine Befreiung. Wie seht ihr das ?


    Ein Zen- Meister sagte : " Geist ohne Herz ist kalt, Herz ohne Geist ist dumm "

    Ohne Freude keine Befreiung. Soviel ist sicher.- Ich bin da aber auch nicht gerade der Profi,ich bin eher der ernste Typ.

    Freude muß ja aber auch nicht bedeuten, das man den ganzen Tag mit einem Lachen herumläuft und anderen damit auf die Nerven geht.;)


    Ich bin ja tibetischer Buddhist, da gibt Belehrungen über die verschiedenen Arten von Leerheit. -Freude und Leerheit untrennbar-

    Das ist da eine ganz zentrale Formel.


    Den Satz des Zen Meisters empfinde ich als sehr weise: ich kenne das halt so, Weisheit und Mitgefühl sollten immer eine Einheit bilden .

    Mehr Metta- Übungen werden mich da wohl raus holen. Liebe Grüße euch.

    OM MANI PEME HUNG ,_()_ ich hab da auch so eine kleine Baustelle.;)


    LG _()_

    ich habe den Artikel beim stöbern entdeckt und dachte, dass er für jemanden hier interessant sein könnte, das ist alles.

    Für mich war der Aktikel sehr aufschlußreich.

    Ich hatte ja auch eine Zeit lang als Nicheren Buddhist praktiziert.


    Das Mantra gefällt mir auch immer noch und auch ein paar Einzelheiten an Nichirens Leben fand ich sehr inspirierend.

    Ich hab da noch in Erinnerung ,das einmal seine Hinrichtung abgebrochen wurde,weil sich starke Wunderereignisse gezeigt hatten.

    - Bei solchen Geschichten weiß man natürlich nie ganz was Dichtung und was Wahrheit ist, aber ich denke ein bischen was wird dran sein an dieser Sache.

    Das er die Mongolen Invasion vorausgesagt hatte, wußte ich gar nicht mehr. Auch dieser Aspekt ist sehr aufschlußreich.

    Denn Kublai Khan war ja ein Schüler des 2. Karmapa und der Angriff auf ein Buddhistisches Land war ein massiver Bruch seiner Gelübte als Schüler.


    Leider unterliegt der Nichiren Buddhismus aktuell ja den gleichen Problemen , wie viele andere religiöse Strömungen. Interene Machtkämpfe um die wahre Nachfolge gehören leider immer noch zur Tagesordung und irgendwie wäre es sicher besser gewesen sich zwischendurch mal ein paar Monty Python Filme anzusehen,wo dieses Problem ja auch immer mal wieder durchklingt.

    (Ich will mit dieser Aussage hier niemanden auf die Füße treten, aber mich hatte es mitte der Neunzuiger schon sehr geschockt ,das die monatische Seite damals durch juristische Winkelzüge den Abriß des Haupttempels der Laienbewegung erwirkt hatte. Damit konnte ich damals einfach nicht gut umgehen)



    Wie dem auch sei, Nam Myoho Renge Kyo ist nach wie vor ein Mantra zu dem ich vertrauen habe.


    _()_

    Egal wie immer man es dreht und wendet.:zen:


    Trauer ist etwas Schmerzhaftes, etwas Notwendiges und auch etwas sehr Heilsames.

    Und das es dabei sehr viele sehr unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen gibt ,auch innerhalb des Buddhismus, ist ja nur logisch.:rad:


    Für mich hat trauern viel damit zu tun ,den Blick nach innen zu wenden, das Geschehene zu akzeptieren und anzufangen Ausschau zu halten, wo in dem Schmerz den man spürt ein Buddha wohnen könnte.

    Manchmal sieht man dann da noch nicht viel, manchmal schon etwas mehr, und manchmal vielleicht schon jemanden, der einem Trost und Halt geben kann.:rainbow:


    _()__()__()_

    _()_Herzlich willkommen Golovkin _()_


    Ich praktiziere keinen Body Scan, aber von meinem Grundverständniss aus ist er ja wichtig für eine gute "Erdung".


    Bist du gut geerdet , kann du ihn also sehr kurz halten, und sind deine Gedanken eher überall nur nicht auf dem Kissen ist er ein guter Fahrplan um genau dort anzukommen.


    _()_

    Noch mal ein Nachtrag zu meinen Problem über Ajahn Textstück über Flugzeugabstürze.


    Ich finde hier seinen Stil nach wie vor unpassend . Der Abschuß des Fluges MH 17 hat viel Leid verursacht, und hätte man die Vorfälle damals nicht nur genau untersucht sondern auch Konsequenzen daraus gezogen. hätte damit sehr viel Leid vermieden werden können.

    Denn er war genau die Vorgeschichte zu dem ,was die Menschen in der Ukraine aktuell erleben müssen.


    Ich finde das komischer Humor an der falschen Stelle etwas sehr Destruktives ist. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.


    _()__()__()_

    Etwas schwarzer Humor ist ja schon manchmal nicht verkehrt, und Monty Pythons Golgatha Szene ja ein echter Klassiker.


    Ich bleibe trotzdem dabei, das man da schon damit aufpassen muß was man wo sagt.


    Und den Text über den Flugzeugabsturz fand ich so einfach daneben,gerade vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs.


    _()__()__()_

    Ich wusste garnicht das, vielleicht, erschreckende Wirklichkeit irgendwas mit schwarzem Humor zu tun hat.

    Les es mal ohne da in deinem Hirn einen Witz davon zu machen.

    Hmm, ich hatte den Text ein paar mal gelesen und dann festgestellt, das da irgenwas für mich nicht paßt.

    Irgendwie fand ich es nicht wirklich witzig und den didaktischen Tiefsinn habe ich auch nicht erkannt..

    So in etwa war mein Post gemeint.


    _()_

    Ein bischen schwarzer Humor ist ja manchmal ganz hilfreich, allzu wörtlich sollte man diesen Text hier aber sicher nicht nehmen.

    Für die Hinterbliebenen von solchen "Unglücksflügen" sieht das Leben hinterher nämlich nicht wirklich ganz so entspannt aus wie hier dargestellt.:roll:

    Aus buddhistischer Sicht ist Trauerarbeit doch auch so etwas wie die richtige Kombination aus Mitgefühl und Weisheit.

    Die Weisheit, das jeder Tod ,ob unter günstigen oder ungünstigen Bedingungen , noch nicht das Ende ist , und das Mitgefühl dafür, das jeder Tod ersteinmal eine scharfe Trennung beinhaltet und diese von den allermeisten Menschen als sehr leidvoll erfahren wird.


    Meiner Erfahrung nach ist es immer der beste Trost seinem Gegenüber möglichst aufrichtig und einfühlsam zu begegnen.

    Ist natürlich manchmal leichter gesagt als getan.


    _()__()_

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.


    OM MANI PEME HUNG :mala:


    _()_

    Es ist schön zu sehen ,wo es überall praktizierende Buddhisten gibt ._()_


    Und ich hoffe aber natürlich sehr, das der tibetische Buddhismus dabei nicht nur eine kurzzeitige Modererscheinung des Westens bleibt ,sondern das er hier starke und eigenständige Wurzeln schlägt._()_


    Den liebenswerten Menschen vom Lotus im Donbas wünsche von ganzem Herzen, das sie möglichst bald in ihre Heimat zurückkehren können.

    Dabei wäre es natürlich gut, wenn der Donbas dann nicht irgendwie "befreit " wäre, sondern frei und aufrecht.

    _()_

    Ein Narrativ von "Alles wird gut wenn der böse Mann tot ist" ist zu einfach um der Komplexität und der Sprunghaftigkeit der Welt gerecht zu werden.

    Eben , und deshalb wäre es gut irgendwie eine Struktur in diese wichtige Debatte hier zu bringen.


    Es gibt da die historischen Ereignisse in Tibet, die in den 50zigern und die der frühen Geschichte Tibets, es gibt die buddistische Parabel und deren Inhalte, es gibt die Attentate auf Hitler , die da auch in Betracht zogen werden können und es gibt die Mordaurufe gegen Putin jetzt.


    Ich bin da ehrlich gerade überfordert , da soviele Fäßer aufzumachen . Du kannst es ja versuchen.


    _()__()__()_

    wenn hier mal wieder etwas ruhigere Zeiten sind schafF ich es hoffentlich , mal einen Text von dieser Geschichte zu bekommen und dann können wir in Ruhe darüber reden ,was da alles drin ist und was vielleicht nicht.

    Die ruhigen Zeiten sind jetzt und genau hier - du kannst also sofort in Ruhe darüber reden - .

    Hi Leonie ,


    die Zeiten sind nicht ruhig ,ganz bestimmt nicht.


    Was gerade in der Ukraine geschiet weißt du ja selber und die Schockwellen dieser Ereignisse gehen gerade um die ganze Welt , im Außen aber auch im Inneren von jedem von uns.


    Das sollten wir nicht einfach außen vor lasssen.


    Mein Wunsch diese Legende hier mal genauer unter die Lupe zu nehmen war aber ernst gemeint, ich weiß halt nur noch nicht, wann da wirklich ein guter Zeitpunkt dafür wäre.



    Im hier und jetzt kann ich dir aber schon mal sagen, das ich diese Geschichte weniger unter historischen Gesichtspunkten betrachten werde,

    weil da wäre es schon mühsam sich überhaupt erstmal die historischen Grundlagen dafür zu erarbeiten . Und außerdem verführt so eine Debatte schnell zu einem " was wäre gewesen wenn "und das ist in der Geschichtsbetrachtung meistens nicht üblich.

    Für ein Gespräch über die buddhistischen und ethischen Aspekte dieser Legende bräuchten wir dann auch noch einen guten Text den ich leider nicht habe.

    -

    In der Ukraine ist es zwar heute relativ ruhig aber das heißt leider immer noch nichts Gutes.

    Putin ist zwar mit seiner Schockstrategie nicht durchgekommen, und das ist etwas was wirklich gut ist, aber sonst ist da leider noch nichts wieder so wie es sein sollte.


    Tja, soweit erstmal- _()__()__()_ Phönix

    Liebe mkha' ,


    ich finde deine hier eingefügten Dharmabelehrungen passen gerade nicht wirklich. Dharma ist nicht nur ein abstrakter Exkurs sondern immer auch der lebendige Augenblick. Manchmal liege ich da dann auch ein ganzes Stückweit daneben.


    _()_ Phönix

    Hallo void,


    wenn hier mal wieder etwas ruhigere Zeiten sind schafF ich es hoffentlich , mal einen Text von dieser Geschichte zu bekommen und dann können wir in Ruhe darüber reden ,was da alles drin ist und was vielleicht nicht.


    Ich glaube jetzt würden wir da ziemlIch an der Oberfläche hängen bleiben in das wäre doch schade.


    _()_ Phönix

    Wahrscheinlich steckt in der Geschichte aber auch noch eine ganze Menge mehr,als du hier jetzt einfach mal hingepackt hast.;)

    Sudhana,


    wir haben da gerade in dem anderen Thread noch eine Baustelle offen und jetzt fängtst du hier gleich die nächste an.


    Also zur Klarstellung, hier geht es um die Legende von Pelgyi Dorje von Lhalung und die habe ich richtig verstanden.


    Und das man um die inakzeptable Vertreibungspolitk von Putin zu stoppen nicht unbedingt zur Waffe greifen muß habe ich auch verstanden.

    Das sich jetzt aber die Ukrainer nicht einfach so unterwerfen können habe ich auch verstanden und da habe ich den Eindruck da hakt es hier eher bei anderen Leuten .

    Tja ,und mehr schreib ich lieber nicht, denn sonst kommt da gleich wieder irgend ein Einwand , das ich hier nicht sauber argumentiere.


    _()__()__()_

    Hallo @mkha',


    ob wir das jetzt Politik nennen oder Dharma ist hier nur eine Frage davon ,von welcher Seite wir die Geschichte aus betrachten.

    Ich hab hier den Wiki Artikel verlinkt, es gibt das Ganze aber auch noch als Tibetische Dharmaversion.


    Tatsache ist, das der Dharma nicht dort aufhört ,wo das Leben der Menschen anfängt, und das man bei Schreckensherrschaft und Vertreibungspolitik nicht einfach tatenlos zusehen kann.:? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    _()_ Phönix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann das Mantra von Chenresig jetzt sowiewo den ganzen Tag ein bischen im Hinterkopf mitsummen.

    Das lange Mantra ist natürlich nicht so geläufig , aber das kurze Mani ist auch ein wesentlicher Teil der Praxis.


    _()__()__()_

    Vers 18 Mahamudrawünsche des 3.Karmapa


    Zitat

    Blickt man auf die Dinge,sind keine DInge da,man sieht den Geist;

    blickt man auf den Geist,ist kein Geist da:

    er ist seinem Wesen nach leer;

    durch das Betrachten beider löst sich

    das Festthalten an Zweiheit in sich selbst auf.

    Mögen wir die Natür des Geistes, das Klare Licht

    erkennen


    Hier wird der Begriff Betrachten verwendet, ,aber der Text ist natürlich eine Übersetzung, den Grundtenor des tibetischen Orginalbegriffs kenne ich nicht.


    Für mich ist es allerdings offensichtlich , das dieser Text nicht auf analytische Logik abzielt und das er sogar weit jenseits von kontemplativen Denken geht.


    Viel mehr kann ich jetzt denke ich nicht beitragen, außer halt das für mich das richtige Verständniss von relativer und absoluter Wahrheit immer eine ganz zentrale Baustelle war.Denn das es unweigerlich zu vollkommen falschen Ergebnissen führt ,wenn hier unsauber gearbeitet wird, ist leider vorprogrammiert.


    Bei Gelegenheit und wenn ich das Gefühl habe es paßt, werd ich hier wieder etwas mit einbringen.


    - Mich haben die zitierten Mahamudrawünsche immer sehr inspiriert. -


    _()_ Phönix

    Generell würde ich auch sagen, Sex zwischen Lehrer und Schüler geht in eine verkehrte Richtung.


    Aber ein Tabu würde ich da trotzdem nicht draus machen , denn die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Chagdud Khadro - Rigpa Wiki


    Würden wir echte tantrische Verbindungen stigmatisieren , würden wir eine ganz wichtige Ebene im Dharma verlieren.

    Ich bin einfach dafür die Extreme zu vermeidenund generell dazu zu ermutigen Beziehungen erwachsen und gleichberechtigt zu führen.


    _()_