Beiträge von Saschka

    Das Sterben ist nicht das Problem, denn sterben tun wir sowieso, ob es uns nun gefällt oder nicht.. Da es aber nach dem Sterben weitergeht, hat man ein Problem, wenn man in der jetzigen menschlichen Existenz ein Leben ohne Bedeutung oder gar ein unheilsames Leben geführt hat. Die Art und Weise wie wir unser jetziges Leben gestalten, führen, hat Auswirkungen auf die zukünftige Existenz.

    Da muss ich aus Sicht der buddh. Lehre präzisieren :


    Man sollte kein Problem haben. Die Auswirkungen treffen nämlich nicht die eigene zukünftige Existenz, es trifft andere zukünftige Existenzen. Der Boddhisattvagedanken besteht nun darin, dass man über die eigene Vernichtung hinaus, nach dem unwiederbringlichen Erlöschen der eigenen Existenz, im endlichen Leben, zukünftigen Existenzen hilft indem man ihnen eine bessere Welt hinterlässt.


    Da präzisierst du allerdings keinen buddhistischen Gedanken, sondern erklärst eine eigene Lehre. Noch dazu erklärst du eigenes Bewusstsein.


    Also ähm.



    naja. War wohl eh auch nicht ernst von dir gemeint. Ich glaube ja, das halbe Forum hier ist Fake. Muss ja sein. Bei soviel Unfug den man hier lesen kann.

    es ist eigentlich ziemlich logisch oder: einsehbar, wenn man es nicht alles so persönlich sehen wollte/würde.


    cinnamon (g) doch doch doch ich bin bin bin bin selbst selbst allerhöchstselbst ein Mann Mann Mann und war immer schon ein Mann Mann Mann und was du da sagst da höre ich nicht zu laliladummdidumm (finger in die Ohren steck)

    Ich bin auf jeden Fall ein Mann. Ich bekomme das jeden Tag gespiegelt was ich für ein (extrem männlicher) Mann ich bin. Es ist sogar die Mehrheit, die mir das spiegelt - ich beobachte das natürlich sehr genau, wie andere mich Mann wahrnehmen und was die von mir denken.


    Es ist wichtig!!


    Also mir ists nicht egal, einigermassen meinen Willen erkennen und ob das ok so ist (was ich damit auch schreibe). Ich versuche hier in diesem Forum allgemein eher hilfestellend zu schreiben. Es soll soweit es mir möglich (gerade ja nicht) ist, einigermassen ums Thema gehen. Selbstgesprächscharakter hat eigentlich jeder Gedanke und jedes Gefühl wohl auch, an dem man bewusst oder unbewusst (aus Müdigkeit zB) festhält. Direkt ein SelbstGespräch hab ich nie 'geführt', aber die Frage war ja hirschmässig äh rethorisch.


    Echt mega wie blöd du bist.

    Also Frauen: paccekabuddha (höchste erreichbare Stufe)

    Männer: samma-sambuddha (höchste erreichbare Stufe)


    Für Frauen ist die höchste erreichbare Stufe die genannte und für Männer die genannte. Dies zeigt, dass Männer vollkommene Buddhaschaft erreichen können, Frauen aber nicht. Das ist doch ganz normal.


    Ja genauso ist es. Das wird damit gezeigt. Zwar noch immer nicht, wo Buddha davon gesprochen hat, dass nur Männer erleuchtet wie eine Glühbirne sein können und Frauen nicht, aber das ist ein und für alle Mal mit diesen zwei fremdsprachigen Worten gezeigt. Nur Männer! können ein Buddhaselbst werden ohja 😂

    Das will bestimmt jeder wissen

    Ohja :herzblick: Darüber werde ich mir auch in tausend Jahren wieder Gedanken machen, um mich und andere, weil das ist echt überlebensnotwendig.

    Ohne meine Worte wäre ich doch gar nicht hier :hug:


    Auf der anderen Seite. Vielleicht solltest du es dir doch sehr sehr oft besorgen oder besorgen lassen, damit es weggeht mit diesen ganzen wirren Gedanken. Oder kommen die am Ende daher?


    Glaubt man Seinfeld macht der Selbstbesorgungsentzug Männer klug und Frauen dumm. Da du erklärtermassen ein Mann bist (hey ich auch, ich bin fei auch ein Mann! Ohja ich bin bin bin ein Mampf) müsste es dich klüger machen, von diesen Aktivität abzustehen.


    Ich meinte ja nur, es interessiert hier (hoffentlich) echt keinen Schwanz.


    Schon klar alles. Ich denke es jedenfalls so, dass Buddha naturgemäß so ein sprachliches Bild nicht benutzt hat. Es ist eben die Lehre die auf das Leiden schaut und es deutlich werden lässt, und erklärt das es einen höchsten Sinn gibt und der ist es, dass es damit vorbei ist.


    Ernsthaft, ich hab mittlerweile die Nase zu vor lauter Erleuchteten (hier im Forum gibts solche auch, ohje) du nicht?

    Ja er hat z.B. gesagt dass Frauen nie vollkommene Erleuchtung erlangen können, das sollten Frauen beherzigen. :like:

    Das ist erst einmal nur deine These. Mehr aber auch nicht.


    Ich glaube, er hat nichtmal diese Metapher 'Erleuchtung' benutzt.


    Schon ne steile These, die man da einfach sagt und dem Buddha in den Mund schiebt.

    Das ist alles so unendlich wertvoll.

    Sagte "ich" ja :)


    Für die Absolute Wahrheit, reicht ein Blick nach vorne... was die relative Wahrheit angeht, (plural), lass uns einfach immer drüber reden und nicht streiten :kiss: Hab dich lieb (ernst gemeint).


    Würdest du klar und eindeutig und auch mit so einer Absicht schreiben, wäre ja ein Gespräch möglich.


    Weils aber nicht so ist, von mir eben dazu der ironische Kommentar.

    @seinistsein Ich habe echt keinen Plan worüber du schreibst. MacDonalds, Kasse, Du - what?


    Du hast es verstanden, dass man sich aus der einfachen Wahrnehmung der eigenen Person oder anderer Personen einen ganz schönen Denkbrei (eine abgehobene Philosophie aus leeren Begriffen) mit 'Ich' und 'NichtIch' zubereiten kann?


    Ja es kann in den Vorstellungen zT sehr unheimlich sein. Wenn das Denken von der Erde abhebt und aus dem was der wohl zu einfach gestrickte Geist 'der Handelnde', oder 'die Person' nennt, ein Ich und noch ein Nicht-Ich* gedachtgemacht wird, wird es wohl noch wackeliger mit der Wahrnehmung und eventuell aufkommenden Unheimlichkeiten (also solchen Gedanken eigentlich nur).



    * die alle beide! immer da sind!

    Schon halbwegs Herzensfreiheit/grössere innere Unbelastetheit ☀️ find ich sehr angenehm und erstrebenswert. Kein Leiden oder Abwesenheit von Leidensbedürfnis, schreibe ich mal so konnotiert - das ist für mich aus dem Bauch die richtigere Formulierungsvariante. Dazu ist sie umfassender und ziemlich geerdet/uneitler/unverspielter.


    a) Von 'Alles' aus gesehen: 'Abwesenheit von (Leid)' und dazu konkrete Erkenntnis von: nicht mein (auch negativ formuliert).

    b) Von einem kleinen Punkt aus gesehen, und dann positiv formuliert: mehr (Glück).


    Es kommt ja auch darauf an, was man jeweils als Leid (unangenehmes Gefühl/belasteter innerer Zustand) empfindet. Kleine Kinder weinen auch mal, wenns donnert zB.

    Es war dein Gedanke, dein Wort, mein Lieber. Schieb es nun nicht von einem Atta, also von dir weg zu einem anderen (mir), verstehe es einfach. Es gibt keine Ichheit.

    Wer schreibt das? Das muss eine Ichheit tun, auch wenn sie behauptet, dass es sie nicht gibt. Der Teufel erzählt jedem, dass es ihn nicht gibt.


    Klar schriebst du das. Wenn du dazu so grosspurig, also direkt eitel sagen willst: das war eine Ichheit 😀, ich kann dich ja nicht dran hindern und unterhaltsam finde ich es ja auch, hier zu schreiben, auch dswg ☀️✌️