Beiträge von Geronimo im Thema „Loswerden von EGO“

    In M2 geht der Buddha sehr ausführlich auf die Gestaltungsbedingungen (des Egos/von Dukkha) ein:



    Und dann führt er aus was es genau damit auf sich hat:



    Usw.


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html


    Ich habe keine Ahnung, war das jetzt eine Bestätigung von dem was ich geschrieben habe, oder nur ein weiterer Fragezeichentsunami?


    Stellst du dir diese Fragen, oder möchtest du das andere sie sich stellen?


    Sorry, muss erstmal klarstellen das ich da über mich selber lachen musste. War überhaupt nicht despektierlich gemeint, falls das jemand so empfand.


    Zur Sache: Dem Ego muss man auf verschiedene Weise auf die Schliche kommen. Es gibt Momente da muss man Impulse abwehren, und es gibt welche da muss man sie einfach nur vorbeiziehen lassen. Letztlich läuft es immer auf das vorbeiziehen lassen hinaus, aber das ist eine ungeheuer schwierige Praxis, meiner Ansicht nach.


    Wenn ich z.B. unheilsame Gedanken habe, dann verschwinden die zwar theoretisch und auch praktisch, wenn ich ihnen nicht nachgebe. Aber gleichzeitig kann es ein enormer Kraftaufwand sein nicht auf sie zu reagieren.
    Und wann immer man auf etwas nicht reagiert, oder ihm im geeigneten Fall entgegenwirkt, da wird eine Gestaltungsbedingung abgeschwächt. Reagiert man jedoch im ungeeigneten Fall schafft man dagegen wieder neue Gestaltungsbedingungen, neue Neigungen.


    Mit jeder Gestaltungsbedingung, die entweder durch Handeln oder Nicht-Handeln (Gleichmut), abgeschwächt wird, klärt sich das Bewusstsein, und damit der Blick auf uns selbst. Und was dieses Selbst dann letztlich wirklich ist, ob eine Seele oder keine Seele, ob ein unabhängiges Ego oder nur eine Kombination aus verschiedenen vergänglichen Bauteilen, das können wir nur ganz für uns allein herausfinden.


    Wir können nichts loswerden das nicht da ist, wir können nur beobachten und erkennen das da nichts ist. Und wenn das ersteinmal wahrhaftig (nicht durch diskursives denken) erkannt wurde, dann löst es sich auch vollständig auf.

    Zitat

    ‘Das Versiegen dieser speziellen Quelle des Leidens kommt durch das Bekämpfen ihrer Gestaltungsbedingung zustande, wenn ich ihre Gestaltungsbedingung bekämpfe. Das Versiegen jener speziellen Quelle des Leidens kommt zustande, wenn ich einfach nur beobachte und Gleichmut entfalte.’ Bei welcher Quelle des Leidens das Versiegen durch das Bekämpfen ihrer Gestaltungsbedingung zustande kommt, wenn er ihre Gestaltungsbedingung bekämpft, dort bekämpft er die Gestaltungsbedingung. Bei welcher Quelle des Leidens das Versiegen dagegen zustande kommt, wenn er einfach nur beobachtet und Gleichmut entfaltet, dort entfaltet er Gleichmut. Wenn er ihre Gestaltungsbedingung bekämpft, kommt das Versiegen dieser oder jener Quelle des Leidens zustande, aufgrund jenes Bekämpfens der Gestaltungsbedingung – somit hat sich jenes Leiden in ihm erschöpft. Wenn er einfach nur beobachtet, kommt das Versiegen dieser oder jener anderen Quelle des Leidens zustande, während er Gleichmut entfaltet – somit hat sich auch jenes Leiden in ihm erschöpft.


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m101z.html

    Peeter:
    Geronimo:

    Wenn man es will funktioniert es nicht, wenn man es nicht will auch nicht :D



    Vllt. passiert etwas, wenn einfach gemacht wird :) .
    und geübt wird ..


    Ganz Recht, aber paradoxerweise funktioniert es nicht wenn man nicht aufhört Fragen zu stellen.



    http://www.palikanon.com/angutt/a07_031-044.html

    Peeter:
    Tashili:

    Peeter, weil für mich persönlich kein Interesse an ernstem Austausch zu erkennen ist. Belassen wir es dabei, bitte.


    Deine Ansicht .. aber OK :)


    Von welcher Linie fühlst du dich denn am meisten angezogen?

    Sumedhâ:


    darf ich diese frage an dich zurück geben?....und an mich und an vieeeeeeeeeeele hier und dort.....und überhaupt !!!


    _()_
    .


    Ich hab' zum Glück nicht mehr das Bedürfnis Anderen unbedingt helfen zu müssen. Die Dinge ergeben sich von ganz allein.


    Darüberhinaus war das garnicht mal als rhetorische Frage gemeint. War eigentlich 'ne ehrliche Frage. Ist doch auch ein legitimer Wunsch, Lehrer sein zu wollen.