Alles anzeigenIch selbst könnte jetzt auch nicht sagen, dass es auf jeden Fall so ist, wie überliefert. Ich fühle mich einfach grundsätzlich eher zu dieser Möglichkeit hingezogen. Und sie hat aus meiner Sicht auch heilsamere Auswirkungen auf mich und meinen Umgang mit Anderen und meinem Umgang mit der Welt, als andere Sichtweisen.
Aber wer weiß wie alles wirklich ist?
Ich finde du machst es dir schwerer als es ist.
Natürlich ist die vollkommene letztendliche Ablösung schwierig.
Aber trotzdem ist es möglich, über diese scheinbaren Widersprüche
schon jetzt eine zeitweise Klarheit zu erlangen.
Das Prinzip, zu diesem Verständnis zu gelangen, ist auch nichts anderes
als bei vielen anderen des Dingen im Leben.
Die Dinge als Dinge verdanken ihre Existenz (z.B. schöner Wagen
oder guter Freund) oder sonst etwas sind geistige Konstruktion
die wiederum auf andere Konstruktionen (als Teile) beruhen.
Zum Beispiel wird die Konstruktion "Rose" aus "Blättern", Stengel
und Dornen usw. zusammenkonstruiert.
Es gibt aber kein "Urding", etwas Umkonstruiertes, Unzusammengesetztes,
das irgend einer anderen Konstruktion beständig zugrunde läge.
Der Buddha lehrte nun, daß bedingt durch das Nichtwissen über diesen
Vorgang, diese konstruierte Welt (sankhāra) immer weiter läuft.
Eine dieser Konstruktionen, die angeblich unkonstruiert, d.h.
ungeschaffen die Welt begründet, sei dieses sog. Ich oder Selbst.
Diese Konstruktion von einem angeblich unkonstruierten Selbst
soll das angebliche feste Fundament sein, auf das sich alle
anderen Konstruktion stützen.
...
Hallo lieber accinca.
Da hast du super und knapp formuliert, was ich die ganze Zeit auch meine.
Ist für mich trotzdem noch die Frage, ob das nicht nur eine weitere Einbildung ist oder ob es tatsächlich ein wahres Wissen ist, was tatsächlich zur vollkommenen Befreiung führt.
Ich werde da wahrscheinlich noch etwas genauer hinschauen müssen, obwohl ich die von dir erwähnte Wirkung, dass Freude aufkommt beim Schauen auf die Konstruktion der Ich-Vorstellung, schon kenne :
...Alles anzeigen
So ist jede Ich-Vorstellung eine Konstruktion wie jede andere auch.
Wer dieser Konstruktion aber nicht mehr traut und sie durchschaut und
wenn dabei Freude aufkommt, dann ist der Moment gekommen, durch
den das ganze Daseinsgebäude seine Stütze verliert und Befreiung erkennbar wird.
Denn darauf stützen sich letztendlich alle Konstruktionen (das ganze Dasein) nämlich
auf das Nichtwissen als 10. Fessel. Denn die 10. Fessel ist im bedingten Entstehen und
Vergehen die Ursache für alle Konstruktionen (sankhāra) und damit der ganzen Welt.
Ich vermute es ist bei mir noch keine so tiefe Sicht und Klarheit darüber da.
Aber danke für deine Zeilen.
Liebe Grüße