Beiträge von Martin_1980 im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    "Ich habe weder übernatürliche Kräfte noch Magie. Ich blieb 25 Jahre bei Ajahn Funn. Er gab nur „Buddho“: Erkenne dich selbst, erkenne dich selbst. Sein Medaillon (Haar- und Knochenfragmente) habe ich nicht.


    Bis heute habe ich nur "Buddho".


    Egal wohin ich gehe oder bin, nur „Buddho“; das Glück des wissenden Erwachens.


    Einfach nur das Wissen zu haben, frei von Leiden zu sein: das ist das „Gute“ (Amulett), das mir Ajahn Funn gegeben hat.


    (Luang Por Sundaro)

    Du musst den Geist eines normalen Menschen, Puthujjana, zu dem eines guten Menschen, Kalyanajana, und von dem eines guten Menschen zu dem eines erleuchteten Menschen, Ariyajana, entwickeln.


    Die Arbeit beginnt mit der Moral, gefolgt von der Konzentration, und am Ende arbeitet man mit der Weisheit.


    (Ajahn Anan)

    Auch wenn wir beschäftigt sind, auch wenn wir Familie haben, sollten wir uns Zeit für das Praktizieren nehmen.


    Wir praktizieren, um inneren Reichtum zu finden, den Reichtum, der durch das Sehen des Dhamma entsteht


    Vielleicht verbringen wir vierzig Stunden pro Woche oder mehr damit, äußeren Reichtum, Geld und die Ressourcen zum Leben zu finden, aber wir müssen uns auch Zeit nehmen, diesen inneren Reichtum zu entwickeln, der unser Weg zu wahrem Glück ist


    Wann immer wir Freizeit haben, können wir sie der Steigerung unserer Achtsamkeit und unseres Verständnisses widmen


    Letztendlich zielen wir darauf ab, Achtsamkeit zu entwickeln und die Wahrheit jederzeit zu beobachten, ob im Stehen, Sitzen, Gehen oder Liegen


    Und wenn wir uns auf diese Weise anstrengen, werden wir feststellen, dass der Dhamma, den der Buddha lehrte, tatsächlich sehr nahe ist


    (Ajahn Anan)

    Als buddhistische Praktizierende sollten wir uns daran erinnern:


    Andere mögen gierig und egoistisch sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal die kleinste Menge zu all der Gier und Selbstsucht in der Welt hinzuzufügen.


    Andere mögen grausam und voller Hass und Wut sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal das kleinste Maß an Grausamkeit, Hass und Wut in der Welt hinzuzufügen.


    Andere mögen achtlos und verwirrt sein, aber ich werde mein Bestes geben, nicht einmal das kleinste bisschen zu all der Achtlosigkeit und Verwirrung in der Welt hinzuzufügen.


    Anstatt zuzulassen, dass all die ungesunden Dinge in der Welt um uns herum, uns ängstlich und deprimiert machen, können wir sie als Ermutigung zum Guten nutzen.


    (Ajahn Jayasaro)

    Es ist nicht nötig, Tonnen von Büchern zu lesen oder sich an all die Lehren zu erinnern, die wir im Laufe der Jahre gelernt haben.


    Nur ein achtsamer Moment im Körper, Ein- und Ausatmen, reicht aus, um uns zurück zum Dhamma, zurück zum Buddha, zurück zur Realität zu bringen.


    Ich sage nicht, dass es einfach ist. Ein Großteil unserer Praxis besteht darin, es nicht richtig zu machen.


    Der Weg des Erwachens ist – in der Lage zu sein, zu wissen, dass unsere Fehler und Misserfolge ein fester Bestandteil der Praxis sind.

    Sie sind das Material, mit dem wir für die Verwirklichung des Dhamma arbeiten.


    Ajahn Sundara

    Einmal hatte eine Dame probleme mit ihrer Meditation und fragte Luang Por :


    „Wenn ich mich hinsetze und meditiere, ist mein Geist immer nicht friedlich. Was soll ich machen?"


    Luang Por antwortete: „In Bezug auf die Praxis, wenn Du schnellen Fortschritt machen wollen möchtest , wirst Du durchs wünschen nicht erfolgreich werden.


    Was du willst, spielt keine Rolle.

    Was auch immer Du nicht willst , spielt auch keine Rolle.

    Finden dich damit ab und akzeptiere es, und bleibe neutral.


    Habe die feste Entschlossenheit, Kammathan (mit dem Objekt der Meditation) zu praktizieren.


    Wir müssen uns daran halten und kontinuierlich weiter praktizieren.


    Es ist dasselbe wie Reis zu essen.


    Du musst beim Essen nicht satt werden wollen.

    Du isst nach und nach und wirst ganz natürlich satt.


    Mit der Praxis ist das gleiche.


    Wir müssen keine Ergebnisse/ Friedfertigkeit erzwingen und erwarten.


    Unsere Pflicht besteht nur darin,

    kontinuierlich Meditation zu praktizieren , und dann werden wir die „guten Dinge“ in uns selbst erreichen, wenn wir kontinuierlich an unserer Praxis festhalten.“


    Luang Por Prompanyo

    Wenn Sie Vegetarier werden,

    aber sie immer noch Lügen, Klatsch, erzählen,

    anstiften, missbrauchen oder sich beschweren


    Ist ihr Magen zwar "rein"

    Aber ihr Mund und ❤️ ist es nicht.


    Wenn man eine heilsame Sache macht dann sollte man auch das ❤️ reinigen, ebenso den Mund (heilsame Worte)


    Behalte dies im Kopf


    Luang Por Intasuwanno

    Immer wenn andere über uns klatsch verbreiten oder wenn uns jemand wütend oder unruhig macht,sollten wir uns daran erinnern , dass wir alle aufgrund unserer Unwissenheit und Täuschung geboren wurden . Aus unsereren Erfahrungen müssen wir lernen.


    Und deshalb verhalten sich diese Menschen so.


    Werden wir ihrem Beispiel folgen?

    Vergib ihnen einfach. Wenn nicht, sind wir noch törichter als Sie.


    Luang Por Inthasiri

    Am Abend, nachdem alle zu Bett gegangen waren, ging Luang Por Puttasaro hinaus, um den Tempelhof zu fegen. Dann betrat er seine Kuti, um in Samadhi zu sitzen.


    Nach einiger Zeit ging er hinaus in den Tempelhof und fing wieder an zu fegen.


    Luang Por führte diese Routine jede Nacht aus, bis zu dreimal pro Nacht, zum Erstaunen aller, die noch wach waren und ihn beobachteten.


    Kurz bevor Luang Por starb, konnten seine Schüler es nicht mehr aushalten , also fragten sie ihn : „Luang Por, warum fegst du gerne spät in der Nacht den Tempelhof, wenn alle anderen Mönche schon eingeschlafen sind ?"


    Luang Por antwortete: „Wenn der Tempel sauber ist, ist auch das ❤️ sauber. Nachdem du den Tempel gefegt hast, solltest du dein ❤️ säubern.

    Auf diese Weise wirst du nach deinem Tod nicht in den niederen Reichen wiedergeboren.“


    (Luang Por chong)

    Jeder, der denkt das er

    hierher kommt und glücklich bis an sein Lebensende Leben kann, wird am Ende sehr enttäuscht sein.


    Denn die Wahrheit ist, in dieser Welt

    ist für niemanden ein glückliches Leben garantiert.


    Deshalb müssen wir loslassen.


    Löse die Knoten und das durcheinander in deinem ❤️.


    Lege alles ab.


    Erleichtere dein ❤️ und Du wirst Frieden finden


    Luang Por Baen Thanakro

    Ein Phra Arahant war in der Vergangenheit auch ein normaler und gewöhnlicher Mensch mit Gier, Wut und Verblendung. Er ist sich jedoch jetzt der Zustände und Objekte des Geist bewusst, er hat Sati (Achtsamkeit) etabliert, er hat Weisheit entwickelt und Dukkha (Leiden) im ❤️ überwunden.

    Es gibt niemanden, der die Arahantschaft so sehr bestätigen oder garantieren kann wie das eigene ❤️.


    Luang Por Panyawuttho

    Die Praxis der Meditation halte ich persönlich für die beste. Da Meditation einen Menschen verändern kann, kann es auch das Leben eines Menschen verändern. Den Geist und das ❤️ verändern, und Sie von einem Menschen der schlechtes tut, zu einem Menschen der Gutes tut zu verwandeln.


    Von einem Geist und Herz ohne Dhamma zu einem mit Dhamma.

    Von einem ❤️ das die Vergänglichkeit,das Leiden und Nicht-Selbst nicht sieht , zu einem ❤️, das Anicca, Dukkha, Anatta sieht.


    Das ist höchst wunderbar. Es kann einen Menschen wirklich verändern.

    Die Menschen sollten nicht entmutigt aufgeben.


    Luang Por Khantipalo

    Um die Stammuser im buddhaland mache ich mir weniger Sorgen. Das sind Experten (auch wenn sie es manchmal abstreiten)


    Eher um jene die kurz mal in den Buddhismus reinschnuppern und zum ersten Mal im Forum sind.


    Aber man könnte ja einige Worte mit einem "Peeeeep" ersetzen.

    Ich möchte noch dazu schreiben, dass man ein paar Sachen nicht richtig ins deutsche übersetzen kann. Und manchmal ist die Sprache der Kruba ajahns ein wenig heftig bzw gewöhnungsbedürftig für uns.

    Die harten Sachen veröffentliche ich hier nicht. Ein paar Zitate kommen aus meinem Gedächtnis, und dieses Gedächtnis lässt mit der Zeit natürlich nach.

    Etwaige Fehler gehen deshalb auf mein Konto.


    LG Martin

    Worte an Mönche, Nonnen und Laien die viel reisen um verschiedene Kruba Ajahns zu besuchen :


    Bist du nicht müde?

    Bist du es nicht leid zu reisen? Wie lange bist du gereist?


    Wie viele Welten hast du bereist? Wie viele Leben?


    Bist du nicht gelangweilt und müde?


    Es ist gut, etwas anzubieten (Spenden für den Tempel) , wenn wir den Kruba Ajahns Respekt zollen.


    Und doch braucht der Kruba Ajahn nichts von uns. Er hat genug.


    Das einzige, was er von uns möchte, ist, dass wir mehr Meditieren.


    Es wäre gut, wenn wir dazu übergehen könnten, statt Lehrer zu besuchen, mehr zu Meditieren


    Wenn wir mehr Meditation praktizieren und sich der Geist verfeinert, dann werden wir Weisheit, Verdienst und Tugend anhäufen, und wir werden in der Lage sein, uns selbst zu helfen.


    Ajahn Supanthito

    Mache es einfach…

    Mache die Dinge nicht kompliziert


    Denke immer nur an „Buddho“

    Denke immer an „Buddho, Buddho, Buddho“ dann kannst du den Körper loslassen.


    Nimm auch die 5 Gebote!


    Dies ist der Weg zum Himmel, Nibbana


    Erinnere dich an Buddho Buddho

    Buddho, um den Körper loszulassen, der im Grunde nur Krankheit, Leiden ist.


    Das hat der Buddha gelehrt


    Die Zuflucht ist genau hier im ❤️

    Bringe Buddho ins ❤️.

    Und beende es dort.


    Lp Suntaro


    Übersetzt aus dem thailändischen.

    Wenn ein streunender Hund auf uns zukommt

    Und uns dann ins Bein beißt,

    würden wir das gleiche tun

    und das Bein des Hundes auch beißen?


    Das wäre wirklich ekelhaft


    Wenn uns ein Hund beißt,

    kümmern wir uns nur um die Wunde.


    Wir beißen den Hund nicht zurück.


    Wenn jemand kommt, um uns zu verurteilen, um uns zu beschimpfen, wütend zu machen, dann machen wir nicht das gleiche.

    Das wäre wirklich ekelhaft.


    Luang Pu Thon Yantharo

    Wenn du hier im Tempel bist

    aber dein ❤️ noch voll von

    Gier, Hass und Wahn ist

    Ist es, als ob Du den Tempel nie erreicht hast.


    Wenn Du zu Hause bist , oder wo auch immer

    aber Du nicht wütend, nicht gierig bist

    Und nicht im Wahn versunken


    Dann würde ich sagen,

    du hast wirklich den Tempel erreicht




    Luang Por Prompanyo

    Jeder hat sein eigenes Kamma als Zuflucht


    Wenn wir sehen, dass es Menschen besser geht als uns selbst sollten wir „Anumodana“ sagen und uns für sie freuen


    Wenn wir jemanden verzweifelt und leidend sehen sollten wir ihm helfen.

    Wenn Sie ihnen nicht helfen können, senden Sie zumindest Metta als Unterstützung.


    Luang Por Wong Wangsaparo

    Manchmal loben uns die Leute.

    Sagen, dass wir wunderbar und großartig sind


    Die Realität ist, dass wir nicht so gut sind, wie sie es behaupten


    Die Leute kritisieren uns und schimpfen manchmal über uns.


    Die Wahrheit ist, wir sind nicht so schlimm, wie sie über uns denken und reden.


    Wenn wir nicht an diese Worte anhaften und sie ergreifen, dann ist da nichts

    Nichts gutes und nichts schlechtes

    „Gut“ und „Böse“ existieren in dieser Welt

    Aber wenn wir über die Welt hinausgehen können

    Dann gibt es kein Gut oder Böse mehr


    Luang Por Sao Kantasilo

    Wir sehen diejenigen nicht, die es wissen.


    Streiten über den Dhamma

    Wir sehen meistens nur Leute, die vorgeben, es zu wissen.

    Streiten dann miteinander über Dhamma.


    Erfahrene, die den Dhamma bereits im Herzen entfaltet haben, streiten darüber nicht miteinander




    Luang Por Chob Thanasamo



    Übersetzt aus dem thailändischen.

    Praktizierende müssen in der Lage sein, Angst zu überwinden


    Heutzutage gibt es viele Probleme auf der Welt, die Menschen Angst machen. Die Menschen haben Angst vor Krankheiten, Angst vor Kriegen, Sorgen um den Zustand der Wirtschaft usw.


    Wenn wir zulassen, dass unser ❤️ für diese Dinge empfänglich wird, wird es dazu führen, dass unser ❤️ Energie und Kraft verliert, es stolpert und keine Stabilität mehr hat, um es zu ertragen.


    Wir sollten uns nicht auf solche Dinge einlassen, die dazu führen, dass unser Geistesfluss abnimmt und wir depressiv werden. Sogar die Immunität unseres Körpers wird durch Angst geschwächt, und es wird nur dazu führen, dass schlechtes Kamma schneller reift.


    Was wir tun sollten, ist, uns der Wahrheit und Realität zu stellen. Alles auf dieser Welt ist vergänglich. Es gibt ständig Veränderungen. Die Dinge sind nicht wir selbst oder unsere. Dies ist die Dhamma-Wahrheit, die der Buddha lehrte.


    Daran darf man nicht nur gelegentlich denken. Sie müssen dies regelmäßig und häufig bedenken, bis Sie es für sich selbst als Wahrheit erkennen und erkennen können.


    Wenn wir die Natur dieser Welt wirklich verstehen, wird die Angst auf natürliche Weise verschwinden.


    Luang Phor Wichai Wattano


    Übersetzt mit Google

    Wenn wir uns zu irgendeinem Zeitpunkt an Buddho erinnern, wird in diesem Moment auch Verdienst entstehen. Wir müssen nicht weit weg suchen. Menschen mit Weisheit brauchen nicht weit zu suchen, schauen sie einfach in den Körper hinein. Suchen Sie in Ihrer eigenen Sprache, schauen Sie in Ihr eigenes ❤️


    Luang Pu Mun


    (original in thai, übersetzt mit Google)

    Practising mettã towards ourselves means

    we stop trying to find

    all our weaknesses, faults and imperfections

    Often when you have a bad mood or start to

    feel depressed, you think,

    'Here I go again - ľ'm worthless.

    When this happens

    have mettā for the depression itself.

    Don't make a bad thing out ofit,

    don't complicate it;

    be at peace with it

    Coexist peacefully with depression, fears,

    doubts, anger, or jealousy

    Don't create anything around them

    with aversion


    (Ajahn Sumedho)



    Mettā uns selbst gegenüber zu praktizieren bedeutet


    Wir hören auf zu suchen


    all unsere Schwächen, Fehler und Unvollkommenheiten


    Oft, wenn Sie schlechte Laune haben oder anfangen


    fühle dich deprimiert, du denkst,


    „Da bin ich wieder – ich bin wertlos.


    Wenn das passiert


    Mettā für die Depression selbst haben.


    Mach dir nichts Böses draus,


    verkomplizieren Sie es nicht;


    sei in frieden damit


    Koexistieren Sie friedlich mit Depressionen, Ängsten,


    Zweifel, Wut oder Eifersucht


    Erschaffe nichts um sie herum


    mit Abneigung




    (Ajahn Sumedho)



    Übersetzt mit Google