Punk
Mein Lieber, frage bessser, was doch konkret sollte überhaupt wiedegeboren werden? Hm, das reicht doch sogar Wiki aus:
Zitat
Schüler des Buddhismus stehen manchmal vor dem intellektuellen Dilemma, dass die Lehre von Anatta und die Lehre der Wiedergeburt einander auszuschließen scheinen. Wenn es kein Selbst gibt, keine dauerhafte Essenz einer Person, was wird dann wiedergeboren? Buddha diskutierte dies in einem Gespräch mit einem Brahmanen namens Kutadanta (Kūtadanta Sutta, 5. Lehrrede im Dígha Nikaya).
Es ist demnach lediglich der karmische Impuls, der die Verbindung zwischen den einzelnen Leben herstellt. Es gibt keine Substanz, die übertragen wird. Wie bei einer brennenden Kerze, der das Wachs ausgeht, wird in dem Moment des Verlöschens eine neue Kerze an der Flamme entzündet. So bleibt die Flamme erhalten, der Brennstoff ist ein neuer.
Einige Buddhisten sagen, dass es nicht schwieriger sei zu verstehen, wie „Ich“ sterben und wiedergeboren werden kann, als zu verstehen, wie „Ich“ noch genau dieselbe Person sein kann, die sie vor ein paar Minuten war. Für Fortgeschrittene in der buddhistischen Geistesschulung besteht keine Identität vom jeweils jetzigen Selbst mit dem Selbst, das es noch vor einigen Minuten gab; und es gibt auch keine Identität des Selbst, das gerade jetzt existiert, mit dem Selbst, das noch vor einigen Leben existierte. Verbunden sind sie nur durch eine Kontinuität der Veränderung, nicht jedoch durch eine feste Substanz. Gleichsam ein fließender Fluss, der schon eine Minute später ein anderer ist.
Eine weitere Schwierigkeit beim Verständnis der Lehre von Anatta ist, dass sie der Vorstellung von der Buddhalehre als einem Pfad der Praxis widerspricht. Aus der Lehre von Anatta kann man ableiten, dass es niemandem möglich sein kann, sich selbst vom Anhaften zu befreien. Da es kein Selbst gibt, kann das Selbst kein Selbst befreien. Man befreit sich also 'bloß' von der Wahrnehmung des Selbst.
Man kann doch auch nachlesen, dass Mahayana mir der Buddha-natur am ende nichts aus dem Luft erschienen wurde.
Der Keim war genug schon Im Theravada/Pali / Kanon präsent.
Man hatte kein neues Amerika erfunden, nur ent-deckt, mehr nichts.
Ich erinnere im diesem Zusammmehang sehr guten Artikel aus der Sicht von Prasangika Madhamyaka.
Es alles war und ist schon erleuchtet. Und wird auch.
Wie der klare Himmel.
Aber die Boddhisattvas machen sich auf den Weg trotzdem. Das klingt wirklich paradoxal.
Aber aus der Sichtweise der absoluten Wahrheit das sollte doch nichts weiter wundern.
Denn wir leben doch alle in der relativen "Wirk-lich-keit".
Das war kein Versprechen. Karma als Tun ist nur dank / durch die "Leeerheit" möglich. Anders ausgedrückt, die Leerheit ermöglicht das Tun und dann alles lauft weiter....
Wenigstens für meine katze, die real die Mäuse frisst, wie ich auch real diesen ganzen Schwachsinn abtippe.
Aber rein logisch ich finde keine Katzen, und keinen "Mich".
Wahrscheinlich , ich sollte meine Liebe katze wirklich als die
Schrödingers Katze – Wikipedia
zu benennen.
Und das wäre nur wie die "bloße" Benennung auch.
Das alles ist nichts schwer rein intellektuell zu verstehen.
Schwer kommt es dann vor, wenn meine Katze da-zwichen sich ver-irrt fühlt.
Sie kommt damit nichts klar, dass es alles passiert, wie das Klatschen des Handes, aber wie in der Leere dazwischen.
Ich kann dann das "Klatschen" per se nichts so überhaupt als etwas reales / festes/ zu finden. So , etwas eher, festnageln.
Das passt in keine Raster.
Und trotzdem es ist real, denn wenn meine katze sehr lange ohne Mäuse auskommen würde, dann die verreckt einfach. Und zwar absolut real.
Aber was verreckt doch? Die katze war doch nichts da!
Ach, ich habe die Lösung gefunden.
Es würde Zen-Katze heissen.
Die ist real, aber innerlich leer( bedingt, von Zuständen und Ursachen abhängig)... Und von den eigenen Teilen, wie die weiche Pfoten, usw...
Wenn ich meine arme bis zum Ende herausprepariere, ich kann nur wie die "Raum-Partikeln" finden.
Oder ich finde Buddha-Natur der katze, warum nichts?
Die Profis hier könnnen es alles korrigieren, ich bin keiner, wie meine Leere Katze.