Alles anzeigenDas bedeutet im Umkehrschluss, dass ohne Personenwahn kein bedingtes Ergreifen entsteht. Doch WER stellt das denn fest, WER behauptet das, wenn kein Personenwahn mehr da ist? WER will das denn wissen? Antwort: Die/eine Person.
Das kann ich auch so erkennen.
Es geht nicht darum, keine Ich/Person zu sein oder zu haben, das ist unmöglich. Denn dann gibt es auch kein ergreifen von Nahrung, die man essen möchte.
Ich kann es leider nicht besser erklären, aber wenn eure Schlussfolgerung ist, dass ich behaupten will, dass ich die Person als solches negiere, dann reden wir aneinander vorbei.
Mein Fokus lag darauf, wie die Person erscheint, nämlich in Abhängigkeit und ohne Eigennatur.
Neben der physischen Erscheinung einer Person, findet ein psychischer Prozess des Ergreifens dieses Daseins statt. Dieser psychische Prozess lässt uns leiden bzw. (bestenfalls) der ersten edlen Wahrheit bewusst werden und mittels der Einsicht in die 2te Wahrheit und der Verwirklichung der 3ten & 4ten Wahrheit, können wir uns aus dieser falschen Identifikation lösen.
Dabei gilt:
Personenglaube/Ich-Wahn --> Unwissenheit
Loslassen vom Personenglauben/Ich-Wahn --> Wissen, Erkenntnis/ die 4 edlen Wahrheiten !!
->Austritt aus dem Daseinsstrom der ewigen Wiederkehr!!
Da hat sich bei mir eine „andere“ Ansicht gebildet.
Personenglaube/Ich-Wahn --> Unwissenheit
Loslassen vom Personenglauben/Ich-Wahn --> Wissen, Erkenntnis/ die 4 edlen Wahrheiten !!
->Austritt aus dem Daseinsstrom der ewigen Wiederkehr!!
Austritt aus dem Daseinsstrom ist für eine Person nicht möglich, denn es ist ja ihre Aufgabe AUCH im Daseinsstrom zu sein, die Personen sind auch der Daseinsstrom. Zwischen den Ufern. Die gegenüberliegende Person, ist das Ufer gegenüber, der Daseinsstrom ermöglicht die Kommunikation der Personen, darum ist sie nie wirklich perfekt. Die Person ist das Ufer, wer ist dahinter, das „Land“?
Das Land hinter dem Ufer ist „Ich“. Ich kann sich nicht erkennen, es wird erkannt von Person, wenn diese sich umdreht und hinter sich, nach innen, schaut. Ich, wird so von der Person als Person erkannt, mit der sie glaubt, als Person kommunizieren zu können. Das ist der Ort, an dem „Persönlichkeitsglaube“ entsteht. Wenn die Person sein Ich als seine Person erkennt und an dem Ich als Basis, Ankerpunkt, Stabilisator seines „Person-seins“ festhält. Seine Legitimation daraus zimmert.
Person erscheint also im Selbstgespräch oder im Gespräch mit einer anderen Person, wobei Worte, Begriffe, Schrift, Bilder das Kommunizierte ist.
Das hat Buddha erkannt: Die Person ist nicht mein Ich und mein Ich ist nicht mein „Ich“ es ist nur Ich.
Damit gibt es keine ewige Wiederkehr mehr. Denn wenn Ich als nur Ich ohne irgendwas ist, was sollte Wiederwerden?
Deshalb hatte Buddha kein Problem mehr mit seiner Person. Die ist eben für eine scheinbare Konsistenz gegenüber anderen Personen zuständig und der Daseinsstrom verhindert eine Erstarrung der Personen zu Statuen. Aber nur wenn sich die Person seine Legitimation nicht aus dem scheinbar eigenen Ich festigt, denn dann wird das Ich zu einem Entstehungsort des Ego, der Person, Meinungen, Urteilen, Bewertungen. Die Wege aus dieser Falle beschreiben die vier Wahrheiten.
Doch das ist eben nicht der Entstehungsort, der ist der Daseinsstrom, denn der zeigt der Person des anderen Ufers, dass hier auch eine Person ist und das Kommunizierte der Personen wird der Dasein-Strom. Wichtiger ist aber, dass das Ich in dem anderen Land auch das andere Ich erkennt und beide erkennen, dass sie eben wirklich nur Ich sind, ohne Selbsterkenntnis. Vollkommen gleich und Eins, aber eben nicht ein Ich. Das bewirkt der Daseinsstrom, das wissen, dass es hier und dort ein vollkommen gleiches Ich gibt, doch niemals werden sie ein Ich sein.
Die Lehre ist ein Floß und das muss hinter dem Ufer an Land verlassen werden, weil es Ich überhaupt nicht gebrauchen kann, es ist ja nur Ich. Benutzt die Person das Floß, um sich mit Ich zu verbinden, führt sogar die Lehre in unendlichem Leiden.
Der Sinn der Lehre zur Befreiung ist: Ich als Ich zu erkennen und alles andere als Person und die Person muss erkennen, dass sie zwar Ich erkennen kann, aber nie es sein. Ich als Gedanke ist Person. Und Person ist unabdingbar für menschliches Leben.
Es gibt unzählbar viele Wesen die nur Ich sind und ohne Person-sein super leben.