Wie sitzt ihr?

  • Wie sitzt ihr bei der Sitzmeditation? 0

    Umfrage zu Sitzhaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Maybe Buddha:

    Soll mit 1/4 Lotus der "Schneidersitz" gemeint sein?


    Falls ja, dann sitze ich burmesisch oder 1/4 Lotus, je nach dem


    1/4 Lotus = Linker Fuß AUF rechtem Unterschenkel (oder Umgekehrt)
    burmesisch: linker Fuß VOR rechtem Unterschenkel.
    Den Schneidersitz habe ich vergessen ( Das wäre Knie auf Fuß)

  • monikamarie:

    Ich liege immer :lol: und wie sitzt Du, Onda?


    Ach, du sitzt im Liegen...
    Diese Option habe ich jetzt vergessen. Kann man das noch nachträglich einfügen?
    Onda

  • TMingyur:

    Warum Sitzmeditation wenn von Knien die Rede ist?


    Die grobe Unterscheidung dürfte ja wohl Sitz- oder Gehmeditation sein. Bei der ersten ist der Körper in Ruhe. Also Sitzen, knien, aber auch liegen, ... Und bei der zweiten wird der Körper bewusst bewegt.


    Für fortgeschrittene Meditierende dürfte die Köperhaltung immer mehr Bedeutung verlieren. Aber auch grundsätzlich ist sie nur Mittel zum Zweck den Körper nicht zu viele Unwohl- und Schmerzsignale auszusenden zu lassen.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambus ()

  • TMingyur:

    Warum Sitzmeditation wenn von Knien die Rede ist?



    Grüße
    TM


    Mit der entsprechenden Einstellung und Motivation lässt sich doch immer ein kritischer Einwand finden, lieber TM.
    Das Knieen kannst du getrost dem Bereich des Sitzens zuordnen.


    LG
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @TMingyur
    Sitz-bänkchen
    Man kniet, hat aber zur Unterstützung ein Bänkchen unter dem Poppes


    ___________________________________________


    Ich sitze halb Burmesisch halb Thai ;) (Kusalastyle :) ) und gehe.


    Aber egal wie man sitzt, hauptsache aufrecht und gerade.


    Und wer hat jetzt was davon, wenn er weiß wie ich sitze? :P


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:

    Ich sitze halb Burmesisch halb Thai ;) (Kusalastyle :) ) und gehe.


    Was ist denn Thai-Sitzen?
    Kusalastyle - Klingt gut!
    LG
    Onda

  • Bambus:
    TMingyur:

    Warum Sitzmeditation wenn von Knien die Rede ist?


    Die grobe Unterscheidung dürfte ja wohl Sitz- oder Gehmeditation sein. Bei der ersten ist der Körper in Ruhe. Also Sitzen, knien, aber auch liegen, ... Und bei der zweiten wird der Körper bewusst bewegt.


    Für fortgeschrittene Meditierende dürfte die Köperhaltung immer mehr Bedeutung verlieren. Aber auch grundsätzlich ist sie nur Mittel zum Zweck den Körper nicht zu viele Unwohl- und Schmerzsignale auszusenden zu lassen.

  • Sorry, habe gerade die Umfrage bearbeitet - dabei wurden alle Einträge gelöscht...
    Aber jetzt gibt's auch den Schneidersitz!


    BITTE NOCHMAL KREUZELN!


    LG
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Bambus:

    Aber auch grundsätzlich ist sie (Körperhaltung) nur Mittel zum Zweck den Körper nicht zu viele Unwohl- und Schmerzsignale auszusenden zu lassen.

  • Onda:

    Aber jetzt gibt's auch den Schneidersitz!


    Dann nehm ich den, weil der am nächsten kommt. Und den Stuhl noch dazu. denke jetzt aber bitte keiner, dass ich im Schneidersitz auf dem Stuhl sitze :lol:



    Grüße
    TM

  • Leider nur auf englisch, aber hier eine gut gemachte und bebilderte Übersicht über die verschiedenen Sitzhaltungen.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Wegen einer Gehbehinderung habe ich eine eigene Sitzform entwickelt: Linkes Bein burmesich, rechtes Bein je nach Tagesform (bei schlechtem Wettter bzw. Kälte habe ich stärkere Schmerzen). Es wurde ja schon gesagt: die kunstvoll verschlungenen Beine sind nicht das Wichtigste an der Meditation.


    Gruß v. Gummibärle

  • Die Burmesen haben die Nase augenblicklich vorne!
    Und ein voller Lotus ist bislang auch dabei (begnadeter Körper!) - ich bin's nicht.
    Aber 12 Votings sind nicht räpräsentativ.
    Bitte weiter mitkreuzeln: wie sitzt ihr?


    LG
    Onda

  • crazy-dragon:

    :P Voller gehts nicht...
    _()_ c.d.


    Ein weiterer "begnadeter Körper"!
    LG
    Onda

  • Tja, ich sitze im Schneidersitz auf ZWEI Stühlen.
    Das nennt man den "Knochensitz".


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • GaliDa68:

    Tja, ich sitze im Schneidersitz auf ZWEI Stühlen.
    Das nennt man den "Knochensitz".


    Liebe Grüße
    Knochensack


    Tja, liebe Knochi, die Variante kann ich jetzt nicht mehr ergänzen, sonst wird wieder alles gelöscht. Kreuz einfach Stuhl + Schneidersitz an!
    Salve!
    Onda

  • Gut, ich habe so abgestimmt.
    Aber als ich die Ergebnisse gesehen habe – fast keiner sitzt im vollen Lotussitz – habe ich mich erschreckt! :shock::shock::shock:


    Steht das als Zeichen für:
    • Körperliche Behinderung
    • Alterssteife
    • mangelnden Eifer
    • Verblendung
    • Renitenz und Zweifelsucht
    • Sektierertum
    • falsches Verständnis des Buddhadharma
    • Übersetzungsfehler
    • Faulheit und Bequemlichkeit
    • Zeichen für das Kaliyuga
    • Verderbtheit
    • Niedergang der Lehre


    Kein Wunder, wenn der nächste Buddha erst in 500 Jahren erscheint.


    Knochensack