Wende die Medaille

• Geronimo:

Na klar sind da noch Triebe vorhanden. Das ändert sich auch erst beim Arhat gänzlich. Aber solange ich merke wie die Triebe in mir immer schwächer werden, wenn ich mich auf dem Pfad bewege, solange sehe ich auch keine Notwendigkeit künstliche Vorstellungen über dieses und jenes hervorzuholen, nur um sie doch wieder vergehen zu lassen. Dazu bin ich vielleicht auch schon zu ernüchtert :) Aber wem es hilft, sehr gerne.

Das sind keine künstlichen Vorstellungen, sondern verdrängte Dinge/Regungen die im Herzen schlummern.

• lagerregaL:
    Geronimo:

InFür mich besteht keine Notwendigkeit mehr Ekelvorstellungen zu entwickeln, da von den vielen Dingen mittlerweile sowieso kaum noch Reiz für mich ausgeht. Und der Rest der noch da ist wird auch immer weniger.

Das hört sich ja nach Sakadagami (Einmalwiederkehrer) an. Und ich dachte du hättest lediglich den "bescheidenen" Wunsch, Sotapanna (Stromeingetretener) zu werden.

Oops, aber mit Einmalwiederkehrer kann ich mich mittlerweile auch anfreunden *lach* Aber dann als Deva oder so :D

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• lagerregaL:
    Geronimo:

Na klar sind da noch Triebe vorhanden. Das ändert sich auch erst beim Arhat gänzlich. Aber solange ich merke wie die Triebe in mir immer schwächer werden, wenn ich mich auf dem Pfad bewege, solange sehe ich auch keine Notwendigkeit künstliche Vorstellungen über dieses und jenes hervorzuholen, nur um sie doch wieder vergehen zu lassen. Dazu bin ich vielleicht auch schon zu ernüchtert :) Aber wem es hilft, sehr gerne.

Das sind keine künstlichen Vorstellungen, sondern verdrängte Dinge/Regungen die im Herzen schlummern.

Klar, aber ich kann mit künstlichen Vorstellungen einfach nicht gut arbeiten. Das funktioniert auch bei der liebenden Güte nicht wirklich bei mir. Ich habe einen anderen Zugang für mich entdeckt.

• Geronimo:
    lagerregaL:

Klar, aber ich kann mit künstlichen Vorstellungen einfach nicht gut arbeiten. Das funktioniert auch bei der liebenden Güte nicht wirklich bei mir. Ich habe einen anderen Zugang für mich entdeckt.

Wie gesagt, es sind keine künstlichen Vorstellungen.
    Man brauchst sich nur mit gewissen Dingen zu konfrontieren, sodass z.B Haß oder Ekel hochkommt.

3 Mal editiert, zuletzt von lagerregaL ()

• Weißt Du, lagerregal, eine Methode, die bei dir gut funktioniert (Ekelbetrachtung) muss nicht für jeden Dharma-Bruder geeignet sein. Lass doch Geronimo seinen Weg gehen, scheint doch zu funktionieren.
    Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

• Onda:

Weißt Du, lagerregal, eine Methode, die bei dir gut funktioniert (Ekelbetrachtung) muss nicht für jeden Dharma-Bruder geeignet sein.
    Onda

Es ist aber die einzige Methode, die wirklich jenseits von Gier und Haß führt.
    Aber als Laie ist es ja auch nicht umbedingt nötig.

• lagerregaL:

Viele Wege führen nach Rom...
    Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Onda:

Lass doch Geronimo seinen Weg gehen, scheint doch zu funktionieren.

Es ist aber auch oft so, wenn alles so schön ist und alles so glatt läuft, man nicht auf wirkliche Widerstände trifft, dann läuft irgendetwas falsch.
    Dann fühlen sich nämlich die Kileseas wohl und haben ein in Watte gepackt. Aber wann fangen denn die Kilesas(Befleckungen) an zu rebellieren?
    Wenn das der Fall ist, dann weiß man eigentlich, dass man an der richtigen Stelle gräbt.

Einmal editiert, zuletzt von lagerregaL ()

• Onda:
    lagerregaL:

Viele Wege führen nach Rom...
    Onda

der Buddha lehrte einen.

• lagerregaL:
    Onda:

Lass doch Geronimo seinen Weg gehen, scheint doch zu funktionieren.

Es ist aber auch oft so, wenn alles so schön ist und alles so glatt läuft, man nicht auf wirkliche Widerstände trifft, dann läuft irgendetwas falsch.
    Dann fühlen nämlich die Kileseas wohl und haben ein in Watte gepackt. Aber wann fangen denn die Kilesas(Befleckungen) an zu rebellieren?
    Wenn das der Fall ist, dann weiß man eigentlich, dass man an der richtigen Stelle gräbt.

Na da muss ich jetzt aber schmunzeln. Der Weg ist mitunter sehr hart und steinig und da kommt allerlei hoch das mir ziemlich unangenehm ist, aber das gehört eben auch dazu. Nur woher sollst du wissen wie sich mein Weg darstellt... ohne mich persönlich zu kennen, über das Internet... Da ist es doch besser bei sich selbst zu bleiben, was die persönlichen Erfahrungen angeht.

• Geronimo:
    lagerregaL:

Dann fühlen nämlich die Kileseas wohl und haben ein in Watte gepackt. Aber wann fangen denn die Kilesas(Befleckungen) an zu rebellieren?

Na da muss ich jetzt aber schmunzeln. Der Weg ist mitunter sehr hart und steinig und da kommt allerlei hoch das mir ziemlich unangenehm ist, aber das gehört eben auch dazu. Nur woher sollst du wissen wie sich mein Weg darstellt... ohne mich persönlich zu kennen, über das Internet... Da ist es doch besser bei sich selbst zu bleiben, was die persönlichen Erfahrungen angeht.

Naja das hörte sich eben noch bei dir halt anders an.

• lagerregaL:

Man brauchst sich nur mit gewissen Dingen zu konfrontieren, sodass z.B Haß oder Ekel hochkommt.

Es sei denn, du bist ein Anagami. Der hat nämlich allen verdrängten Haß hochgeholt und angeschaut, nur so kann man ihn auch überwinden.
    Einfach den Haß wegzudefinieren (Wohlfühlbuddhisten)bringt da auch nichts. Er bleibt im Herzen und bricht bei einer Gelegenheit aus.
    Aber wenn du kein Haß hast weil du dich ja so wohl fühlst dann ist ja alles in Ordung, dann bist du Anagami. Aber schau doch mal genau hin, vielleicht bist du ja doch kein Anagami sondern machst dir nur was vor.

• Und außerdem:

Zitat

»Die Güte, ihr Mönche, die gemüterlösende, soll man entfalten, ob Mann oder Weib. Nicht vermag, ihr Mönche, ein Mann oder ein Weib beim Abscheiden diesen Körper mit sich zu nehmen; der Sterbliche, ihr Mönche, hat den Geist als Zwischenglied (*2). Jener aber weiß: 'Was immer ich da früher mit diesem stofflichen Körper an bösen Taten verübt habe, das alles wird sich hier noch auswirken (*3) und nichts davon wird nachfolgen' (*4). Auf diese Weise entfaltet, ihr Mönche, führt die gemüterlösende Güte zur Nichtwiederkehr, es sei denn, daß ein weiser Mönch sich schon hier zu einer höheren Befreiung durchdringt.

• lagerregaL:

Nö. Nur weil ich von Nougatstangen erzählt habe, heißt das ja nicht das es da nicht auch Hafergrütze gibt.

• Geronimo:

Ja eben, aber Güte ist nicht einfach nur ein anderes anziehendes Objekt das der Abneigung entgegensteht.

Doch ist es , zumindest die weltliche Güte.

Zitat

Man guckt nicht einfach nur einen angenehmen Film auf einen unangenehmen oder isst etwas süßes, weil das andere vorher zu sauer war.

Man setzt sich mit diesen Dingen auseinander. Man sieht, wie das eine dem anderen entgegensteht. Aber nicht nur theoretisch im Kopf sondern wirklich mit Gefühlsbeteiligung. Weil diese Dinge schlummern ja im Herzen um brechen bei Gelegenheit aus. Auch wenn man sie verdrängt.

Wenn man sagt:

Geronimo:

Ich konnte mich aber auch mit diesen Ekelvorstellungen z.B. nie wirklich anfreunden

dann deutet das eben darauf hin, dass man diesen Teil von sich verdrängt. Und es ist ja an sich ja etwas ganz normales im Samsara.
    Nur wenn man halt Anagami werden will, dann muss man sich damit eben auseinandersetzen.

• lagerregaL:
    lagerregaL:

Es sei denn, du bist ein Anagami. Der hat nämlich allen verdrängten Haß hochgeholt und angeschaut, nur so kann man ihn auch überwinden.
    Einfach den Haß wegzudefinieren (Wohlfühlbuddhisten)bringt da auch nichts. Er bleibt im Herzen und bricht bei einer Gelegenheit aus.
    Aber wenn du kein Haß hast weil du dich ja so wohl fühlst dann ist ja alles in Ordung, dann bist du Anagami. Aber schau doch mal genau hin, vielleicht bist du ja doch kein Anagami sondern machst dir nur was vor.

Weder noch. Ich gehe einfach den 8fachen Pfad und mit etwas Geschick entwickelt sich dabei etwas heilsames, und das weniger heilsame wird langsam immer schwächer. Einfach so. Da bilde ich mir nichts ein, da definiere ich nichts in irgendeiner Richtung, es geht einfach vorran. Und wenn ich sehe das ich jemandem helfen kann, dann versuche ich ihm zu helfen. Das reicht mir vorerst :)

• Geronimo:
    lagerregaL:

Nö. Nur weil ich von Nougatstangen erzählt habe, heißt das ja nicht das es da nicht auch Hafergrütze gibt.

Du hast aber im Zusammenhang mit dir hauptsächlich von Nougatstangen geredet, Hafergrütze wäre kaum noch vorhanden und würde immer weniger werden.

Einmal editiert, zuletzt von lagerregaL ()

• Ich entscheide mich für die schmale, die dritte Seite der Medaille, bin aus der Diskussion raus und wünsche noch viel Spaß.
    Grüße von Wusheng

• Es tut mir leid, mein lieber lagerregaL, ich kann mit diesen Internetanalysen immer herzlich wenig anfangen, so gut sie auch gemeint sein mögen. Für mich ist der Pali Kanon die Grundlage, die Güte wird dort als Fahrzeug oder Mittel oder Werkzeug beschrieben, mit dem man den Weg ganz bis zum Ende gehen kann. Das deckt sich auch so mit meiner bisherigen, langjährigen Erfahrung, und ich habe keinen Grund an den überlieferten Worten des Buddha zu zweifeln.

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• lagerregaL:
    Geronimo:

Du hast aber im Zusammenhang mit dir hauptsächlich von Nougatstangen geredet, Hafergrütze wäre kaum noch vorhanden und würde immer weniger werden.

Ja, so wie ich meiner Oma auch nicht erzähle wenn ich jedes Mal einen Platten am Fahrrad habe. Warum auch...

• Darüber hinaus:

• Geronimo:
    lagerregaL:

Weder noch. Ich gehe einfach den 8fachen Pfad und mit etwas Geschick entwickelt sich dabei etwas heilsames, und das weniger heilsame wird langsam immer schwächer. Einfach so. Da bilde ich mir nichts ein, da definiere ich nichts in irgendeiner Richtung, es geht einfach vorran. Und wenn ich sehe das ich jemandem helfen kann, dann versuche ich ihm zu helfen. Das reicht mir vorerst :)

Ja so ist das im Samsara. Man geht und geht, aber wirklich raus kommt man nicht. Dazu benötigt es dann eben doch besondere Mittel und Anstrengungen.
    Natürlich schadet es nicht, wenn man zur Vorbereitung im heilsamen gut geübt ist, und gutes Karma gemacht hat.

lagerregaL:

So wundert es nicht, dass diese Art der Praxis für die Praxismönche am relevantesten ist. Weil sie wollen fortschrittlich auf dem achtfachen Weg sein und nehmen ja die Askese auf sich, welche auch nötig ist um in dieser Praxis gute Fortschritte zu machen. Nicht umsonst sagt der Erhabene Buddha ja, dass die Hauslosigkeit nötig ist, um Anagami oder Arahat zu werden.

• Geronimo:

Es tut mir leid, mein lieber lagerregaL, ich kann mit diesen Internetanalysen immer herzlich wenig anfangen, so gut sie auch gemeint sein mögen.

Es wurden schlicht Aufgrundlage von dem(Informationen), was du selbst geschrieben hast entprechend geantwortet.

Zitat

Für mich ist der Pali Kanon die Grundlage, die Güte wird dort als Fahrzeug oder Mittel oder Werkzeug beschrieben, mit dem man den Weg ganz bis zum Ende gehen kann. Das deckt sich auch so mit meiner bisherigen, langjährigen Erfahrung, und ich habe keinen Grund an den überlieferten Worten des Buddha zu zweifeln.

Auch für mich ist der Palikanon eine Grundlage und was ich gesagt habe steht in keinem Widerspruch zum Palikanon.
    Und Güte ist sicherlich ein Mittel aber nicht das Einzige.

• lagerregaL:
    Geronimo:

Es tut mir leid, mein lieber lagerregaL, ich kann mit diesen Internetanalysen immer herzlich wenig anfangen, so gut sie auch gemeint sein mögen.

Es wurden schlicht Aufgrundlage von dem, was du selbst geschrieben hast entprechend geantwortet.

Zitat

Für mich ist der Pali Kanon die Grundlage, die Güte wird dort als Fahrzeug oder Mittel oder Werkzeug beschrieben, mit dem man den Weg ganz bis zum Ende gehen kann. Das deckt sich auch so mit meiner bisherigen, langjährigen Erfahrung, und ich habe keinen Grund an den überlieferten Worten des Buddha zu zweifeln.

Auch für mich ist der Palikanon eine Grundlage und was ich gesagt habe steht in keinem Widerspruch zum Palikanon.
    Und Güte ist sicherlich ein Mittel aber nicht das Einzige.

Das habe ich auch nicht behauptet, nur erinnere ich mich ganz gut das du vorhin behauptet hast das der von dir hervorgehobene Weg der einzige sei. Das deckt sich nicht mit der überlieferten Lehre und auch nicht mit meiner Erfahrung.

• Geronimo:

nur erinnere ich mich ganz gut das du vorhin behauptet hast das der von dir hervorgehobene Weg der einzige sei.Das deckt sich nicht mit der überlieferten Lehre und auch nicht mit meiner Erfahrung.

Der einzige um Gier und Haß zu überkommen ja. Aber natürlich gibt es auch andere Wege, nur die führen halt nicht zum Ende von Gier und Haß.
    Sondern bereiten höchstens darauf vor oder bilden dafür eine gute Grundlage.